FPS einbrüche ohne ende (Arma 2 - Operation Arrowhead)

also mitlerweile geht DAYZ wieder freu mich auch darüber aber meine mitlerweile 6 FPS trotz 3 GHZ athlon 640 blablabla computer schaft es nicht min 20 FPS aufzubauen aber wieso ?

Frage gestellt am 07. August 2012 um 22:32 von UnchartedFREAK

21 Antworten

Hast du denn schon versucht, die Grafikeinstellungen weiter runterzudrehen? Oder den neusten Grafikkartentreiber zu installieren? Oder mal alle anderen Ressourcenfressenden Programme auszuschalten?

Antwort #1, 08. August 2012 um 00:38 von MayaChan

Oder auf einem anderen Server gespielt?
Liegt oftmals nicht am PC ;)

Antwort #2, 08. August 2012 um 10:46 von Sunwalker

ja und ja ich hab beim spielen nix offen also nur Arma oder dabei noch Skype dazu der grafik card treiber ist immer bei mir auf dem neusten stand dazu spiel ich auf 1920-1200 HD 3D effecte auf 67% (niedriger sehe ich nix und höher ruckeln ohne ende) und die Quality auf high oder normal dazu unter den erweiterten einstellungen nix auf high oder höher sondern nur low sowie normal und disabled . PC ist ja richtig gut und server hatte ich nur gute USA server weil Ger server um 22 uhr nacht haben und man garnicks mehr sehen kann aufjedenfall bei mir so

Antwort #3, 08. August 2012 um 13:47 von UnchartedFREAK

Gut USA ist relativ weit weg, am besten sind natürlich deutsche Server, oder zumindest Europa. Allerdings kanns auch sein dass der USA Server einfach instabil war, weil am Ping liegen Grafik Glitches eigentlich nicht nur...

Antwort #4, 08. August 2012 um 13:58 von Sunwalker

also nachts spiel ich auch und da es eig. fast nur echtzeit server gibt kann ich nachts nicht auf einen deutschen server spielen und dieser server hatte ig. eine recht gute ping von mehr als 300

Antwort #5, 08. August 2012 um 14:16 von UnchartedFREAK

Mehr als 300 ist schon recht hoch^^
Aber wie gesagt, es gibt auch Server wo man nur einen Ping 20 hat und trotzdem gibts Probleme, einfach weil der Server selbst instabil ist...

Antwort #6, 08. August 2012 um 14:24 von Sunwalker

ja das kann sein

Antwort #7, 08. August 2012 um 14:36 von UnchartedFREAK

FPS und Ping sind 2 Paar Schuhe. Wenn das Internet ruckelt, dann beeinflusst das die FPS zahl nicht und umgekehrt. Wenn die FPS also niedrig ist, dann liegt das zu 100% am PC selbst und nicht am Internet.

Und ansonsten, wenn du die Grafikeinstellungen nciht runterdrehen willst, dann hast du halt Pech und musst auf DayZ verzichten, man kann halt nicht alles haben. Ich würde da jedenfalls empfehlen, die Auflösung etwas runter zu drehen und den Rest auf Normal oder Low zu stellen. Und dass du nichts sehen kannst kauf ich dir nicht ab. Ich kann selbst auf den niedrigsten Auflösungen und Einstellungen noch genug sehen um halbwegs anständig spielen zu können.

Antwort #8, 08. August 2012 um 17:37 von MayaChan

ja ich aber leider nicht weil es alles schon aufs niedrigste eingestellt ist und mein Proccesor ist mit 3 Ghz auch nicht der schlechteste oder ? nur meine grafik card ist kake

Antwort #9, 08. August 2012 um 17:45 von UnchartedFREAK

Es kommt inzwischen nichtmehr auf die GHz an, sondern auf die Anzahl der Kerne. Für die meisten spiele sind heutzutage Qaudcore oder besser empfehlenswert.

Außerdem hast du gesagt, dass du alles auf Normal-High hast bzw bei Advanced alles auf Low-Normal, aber da geht noch einiges nach unten. Außerdem ist es sinnvoll, auch die Auflösung runterzuschrauben. Bei starkem geruckel bringt dir eine HD-Auflösung überhaupt nichts und 3D Effekte erst Recht nicht.

Antwort #10, 08. August 2012 um 18:38 von MayaChan

also klartext schlechteste auflösung usw. die dazu führen das man keinen spielspass mehr bekommt jippi

Antwort #11, 08. August 2012 um 19:03 von UnchartedFREAK

Es liegt nicht am PC, sonst installier einfach alles neu. Ich spiel auch auf höchster Leistungsstufe, und mein PC ist auch nur guter Durchschnitt...

Antwort #12, 08. August 2012 um 20:09 von Sunwalker

Dann spiel halt weiter mit deinen 5 FPS, wenns dir mehr Spaß macht. Ich weiß echt nicht, wie ich dir helfen soll, wenn du das Problem eh nicht lösen willst.

Antwort #13, 08. August 2012 um 20:16 von MayaChan

also könnte das ruckeln an der Grafik card liegen dann oder ? weil scheisse ist die ja und ich installier nicht alles neu weil ich es jetzt nur mit zufall hinbekommen habe das ich dayz wieder spieln kann

Antwort #14, 08. August 2012 um 20:38 von UnchartedFREAK

Kann an der Grafikkarte liegen oder am Server :)

Antwort #15, 08. August 2012 um 20:44 von Sunwalker

okay einmal hatte ich sogar auf server 15 fps

Antwort #16, 08. August 2012 um 21:02 von UnchartedFREAK

@Sunwalker - Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du es auch nicht ständig wiederholen.

FPS heißt "Frames per Second", also wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Ein Server hat überhaupt nichts damit zu tun, diese Bilder zu berechnen und anzuzeigen, sondern da ist ganz allein der PC für verantwortlich. Was allerdings vom Server abhängt ist der Ping, aber das ist wieder etwas komplett anderes und hat mit der FPS entsprechend nichts zu tun.
Das wäre ja sonst so, als würde ein Künstler nur deshalb schlecht malen, weil der Käufer seiner Bilder etwas später kommt. Es macht halt keinen Sinn, zwei komplett voneinander unabhängige Sachen in Verbindung zu bringen.

FPS-Einbrüche rühren jedenfalls hauptsächlich von einer zu schwachen Grafikkarte her, es kann unter umständen aber auch an zu wenig RAM oder einem schwachen Prozessor liegen oder in seltenen Fällen auch an einer zu schwachen Kühlung oder zu viel Staub, aber niemals liegt das Problem beim Server.

Antwort #17, 09. August 2012 um 00:12 von MayaChan

okay danke also liegt es doch an der Grafik gard weil sonst alles gut ist und ich hab mich jetzt mit einer schlechteren grafik abgefunden und bin wirklich mega gut ausgerüstet und das innerhalb von einer viertel stunde , man macht das spiel spass ;)

Antwort #18, 09. August 2012 um 00:21 von UnchartedFREAK

Oh was? Das heißt frames per second?! Hätte ich jetzt nicht gedacht-.-

Ihr redet von den Frames, aber die sind nicht nur das größte Problem in der "Sichtbarkeit" sondern die Glitches, und die haben etwas mit der Serverstabilität zu tun, weil manche Server einfach bei zu vielen Spielern und Zombies an einem Ort überlastet sind
--> auch ein Server hat (Arbeits-)Speicher!
Also bitte: Die Framerate liegt natürlich zum Großteil am PC am PC, aber Grafikglitches nicht!

Antwort #19, 09. August 2012 um 09:17 von Sunwalker

Warum bringst du immer Sachen in Verbindung, die Überhaupt nichts miteinander zu tun haben? Anscheinend hast du nähmlich noch immer nicht verstanden, was FPS sind und wie PC und Server arbeiten.

Erstmal liegen Grafikglitches nicht am Server, sondern am PC. Ein Server speichert nur Positionen, Bewegungen und das Verhalten von Objekten (deshalb ist es dem Server-RAM übrigens auch egal, ob die Zombies/Spieler alle weit auseinander oder direkt beieinander stehen, was hier Probleme machen kann ist höchstens die Internetverbindung, da dadurch mehr Informationen gesendet werden müssen, da jeder Spieler die Position alles Spieler und Zombies erhalten muss, die er sieht) und sendet diese weiter, der Server sagt dem Spieler also nicht, wie er seine Grafiken laden soll, sondern lediglich, wo er sie zu positionieren hat. Dadurch entstehen maximal ruckler im Positioning der Objekte (Laggs), dem PC ist das aber egal und er kann es auch ganz normal anzeigen.
Die Glitches entstehen erst, wenn dein PC versucht, diese anzuzeigen und das wiederrum liegt entweder daran, dass deine Grafikkarte überfordert oder dass das Spiel schlecht programmiert ist, in beiden Fällen sorgt hier aber nicht der Server für FPS-Einbrüche, sondern der PC bzw das Spiel selbst. Und weiterhin sind maximal 1-2 FPS verlust normal bei ~30 FPS, aber um mehr als die Hälfte davon zu droppen muss man es schon drauf anlegen, indem man die Grafikeinstellungen zu hoch ansetzt oder anderweitig problematische Situationen schafft wie zB 1000 Zombies sammeln und dann mit ihnen zum Wasser laufen und sowas schafft man normalerweise nicht, wenn man normal spielt.

Antwort #20, 09. August 2012 um 11:35 von MayaChan

ich bin aber meisstens auf servern so min 20 leute drauf sind weil ich keinen bock hab wieder von hinten weggerantzt zu werden so wie montag wo ich allerlei ausrüstung gefunden habe -_-

Antwort #21, 09. August 2012 um 15:07 von UnchartedFREAK

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Arma 2 - Operation Arrowhead

Arma 2 - Operation Arrowhead

Arma 2 - Operation Arrowhead
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Arma 2 - Operation Arrowhead (Übersicht)