Statuswerte der Berufungen sind irrelevant! (Dragon Quest 9)

Hallo erstmal!
Also ich lese immer wieder viele Fragen:
"Welcher ist der beste Beruf" und "Wer hat die besten Statuswerte" etc. Ich habe jetzt von allen Berufen die Statuswerte auf Level 99! Aufgeschrieben! Also zusammengezählt und bin zu diesem Ergebnis gekommen:


12. Krieger=1738
11. Paladin=1851
10. Gladi=1873
09. Kampfkünstler=2097
08. Schwertmagier=2110
07. Dieb=2180
06. Priester=2204
05. Waldläufer=2310
04. Weiser=2339
03. Koryphäe=2398
02. Barde=2406
01. Zauberer=2769

Glaubt mir ich war selber überascht als ich das sah! Aber wenn jetzt so ein paar Noobs reinschreiben: Hey ich habs ja gesagt Barde ist einer der besten! STIMMT NICHT! Man muss auch beachten das mehr als die hälfte aller berufungen werder Magische Medizin noch Magische Macht haben und so locker 500 Punkte wegfallen! Und ich meine ein Barde kann trotz diesen Werten immer noch nicht viel machen da sein Angriff unterdurchschnittlich ist und seine MP nach 2 Zaubern die mittelviel abziehen schon leer sind also: Meiner Meinung nach ist immer noch der Gladi mit dem Weisen der beste! Aber das kann man nie genau sagen da es ja auch auf das Team drauf an kommt!

Frage gestellt am 10. August 2012 um 11:08 von rayquazaisgeil

8 Antworten

Die zusammengezählten Werte sind bei diesem Spiel einfach unnötig, da verschiedene Status-Werte wie z.B. magische Macht Mega hoch ausfallen, aber nicht wirklich mehr bringen als ein Stärke Wert, der nicht so hoch ausfällt. Diese Tatsache sieht man allein schon daran, dass ein vollgeskillter Zauber Talentbaum am Ende nochmal 100 mag. Macht gibt, aber es keinen Talentbaum gibt, der ansatzweise die gleichen Stärke Punkte vergibt. Trotzdem hauen normale Angriffe in diesem Fall meißtens mehr als Zauber. Man muss für sich entscheiden mit welchen Berufen man am besten Spielen kann und außerdem Spielen auch noch die aurüstungsgegenstände eine viel größere Rolle, als "nur" die Status-Werte. Ein Barde hat nur deshalb so hohe Werte, weil er eine Allround Klasse ist, aber an keiner Stelle andere Klassen überragt, wie du gesagt hast gibt es dann aber Klassen wie den Gladiator, die auf eine spezielle Sache ausgelegt sind und da nunmal annähernd perfekt sind, von daher lasst euch nicht von den Statuswerten beeinflussen sondern achtet darauf welche Klassen euch Spaß machen und bedenkt die wirklich wichtigen Statuswerte für den jeweiligen Spielstil...

Antwort #1, 10. August 2012 um 11:45 von KyubiLike

KyubiLike du sagst alles genau so wie es ist.Machen wir ein Beispiel: Ein Zauberer auf alles geskillt mit ca.700-800 Magische Macht macht bei einem Legacy Level 99 mit Schmurgel ca. 800 Schaden. Ein Gladiator auf alles geskillt macht mit Falkenhieb ca. 1200 Schaden obwohl er nur 688 Angriff hat(Mit Uber-Falkenklinge). Der Barde hat auf alles geskillt ca. 500 Magische Macht macht aber trotzdem nur 500 Schaden oder weniger.Im allgemeinen benutze ich Magie nicht zum Schaden machen sondern eher um zu Supporten. Ausnahme ist der Weiser mit Magieexplosion oder Garutz. Im Endeffekt würde es fast mehr Sinn machen die Tabelle von oben umzukehren XD.

Antwort #2, 10. August 2012 um 12:27 von rayquazaisgeil

Also Meine Meinung hierzu:

Es ist der reinste Blödsinn die zusammenzuzählen und dann zu guggen wer die meisten Punkte hat: ICh denke der der weniger Punkte hat könnte sogar besser sein, weil die Entwikler die Punkte so verteilt haben, das alle im gesamten ungefähr gleich sind. Das würde heissen, dass die Berufe, die die meisten Punkte haben schwächer sind weil sie mehr Punkte brauchen um mit anderen mitzuhalten. Das würde aber wiederum heissen das alle Berufe ungefähr gleich gut sein müssen ansonsten denke ich hätte jeder gleich viele Punkte.

Achja und wo du gerade vom Barden redest: Der is nicht übel...der is nur für die Leute schlecht, die keine funberufe mögen. Ein Barde ist im Kampf Sch**** aber es macht viel Spass ihn zu spielen.

Antwort #3, 10. August 2012 um 14:49 von Gweddry

Dieses Video zu Dragon Quest 9 schon gesehen?
Ein Barde ist weder schlecht, noch Schwach.
Barde + 999Stärke + Mörderischer Spaß = Särkste Attacke im Spiel.
Weise sind allgemein nahezu nutzlos, da sie nicht gut genug heilen können. Bei Legacy Bossen würde ein Weiser höchstens bis St. 45 was bringen.
Dann muss +an zum Priester, denn der heilt Estarks 3Runden Angriffe (bei 999 abwehr ca. 450-500 Schaden) locker.


btw musst du mir den Gladi zeigen der mit lächerlichen 688 Angriff bei einem St. 99 Legacy Boss 1200 Schaden macht.
MEINER mit 999 Angriff macht ohne jegliche Hilfszauber bei Estark St. 99 ca. 1000 Schaden.
Mehr ist nicht möglich ohne Cheats.
Abgesehn davon ist es (tut mir leid) völlig dämlich die Werte zusamnen zu zählen.
Ich mein was will ein Pruedter mit hohen Angriff? oder ein Gladiator mit einer hohen Magischen Medizin?
Jede Berufung hst eigene Stärken und Schwächen, mann muss sie nur erkennen, und geschickt nutzen.

Allerdings ist das alles Herzlich egal, wenn man (so wie ich) seedfarming betreibt, und somit sein "Dream Team" genau so anpassen kann, wie man es will.
Denn dann kann selbst ein Barde ordentlich reinhauen

In einem Punkt muss ich aber wiedersprechen...
Es gibt "Die beste Berufung"
Und zwar der Paladin.
Das liegt keinesfalls an den durchschnittlichen Werten (außer Abwehr)
Dad liegt an seinem Todesstoß.
Denn mit dem könnte man Nokturnus St. 99 (stärkster BossGegner) Solo besiegen, was man mit KEINER anderen Berufung hinkriegt.


Ps. sry für Rechtschreibfehler... schreib das alles am 3ds o_o

Antwort #4, 11. August 2012 um 00:09 von Muffin_xD

@Muffin_xD: Ein Weiser ist nicht nutzlos! Wenn du meinst der Weise ist nur zum heilen da: ich glaube du weist selber das dies nicht stimmt! Wer hat den stärksten Zauber im Spiel? Der Weiser und der Paladin ist meiner Meinung nach sowieso überpowert mit seiner "Paladinparade"! Darum spiele ich ihn nie weil es mit ihm keine grosse Herausforderung ist! Und dann noch Seedfarming zu betreiben ist s****! Für mich ist das Cheating! Ich meine wenn jemand sich die Statuswerte Cheatet und wenn jemand Seedfarming macht, finde ich könnte man gleich Option 1 vorziehen!

Antwort #5, 11. August 2012 um 00:24 von rayquazaisgeil

ALLLTTTTEEEEERRRRR………
3DS KOTZ AN!

Sry mein scheiße langer text wurde dank dieser FU**ING "Hier Klicken" Werbung gelöscht -.-"

egal hier nochmal kurz zusammen gefasst

Weiser kann Magieexplosion = schön und gut, nur hst er dann 0mp. Und bei nem Legacy Boss St. 99 MUSS man jede Runde heilen. Das macht den Weisen insgesamt im Strategischem gaming unbrauchbar.

Wenn du ne große herausforderu g willst, kämpf mit 4Dieben xD

Seedfarming ist kein Cheaten.
Cheaten = Das hinzufügen externer Daten.
Seedfarming = Ein Spielinterner fehler wird ausgenutzt.

übrigens glaub ich kaum das es jemanden gibt, der die Zeit aufbringen kann Jahrelang gegen irgendwelche viecher zu kämpfen damit man 99Samen bekommt.
Und für LB St. 99 muss man allein schon die Abwehr auf 999 haben, da du sonst ge0HKO wirst.
btw gibts meines wissens nach kein cheat für statuswerte xD


sry für rechtschreibfehler, aber meine hand tut grad scheiße weh vom 2mal schreiben -.-"

~infinitiRaGeMoDeActIvAtE~

Antwort #6, 11. August 2012 um 01:44 von Muffin_xD

Ich find persönlich auch Paladin und Gladi sind die besten .. Ein Priester ist ja sehr nützlich er kann nähmlich multiheilung sehr oft und der tedesstoß "engelschor" ist auch nützlich ab ich glaub es gab So ein Zauber und zwar megaheilung .. Dass Verbrauch 120 mp bei mir und mein Priester war Grad ma lv.68 und hatte c. 139 mp megaheilung Heilt zwar alle vollständig aba zockt zu viel ab aber ein Prieseter is nützlicher als ein weißer .. Meine sis hat auch dq und die war barde lv. 79 multitalen geschmeidigeit ; fächer .. Dann hat sie sich zum weißen gemacht auf Stufe 58 gelevelt und war dann multitalent bogen .. Die hatte mörderischer spaß und zockte So c. 180 - 210 ich war schwertmagier ( is eig. Auch ne gute Berufung ) Stufe 45 und hatte geschosshagel beim Bogen (kein multitalent) und ich hab immer c. 208 - 343 abgezockt dass beweist dass ein weißer eigentlich total unnötig is denn meine sis ist als 1. Bei corvus 2 abgekratzt danach ich :p und der Dieb + Priester nicht xd ich will jetzz auch Paladin oda Gladi sein c:'

Antwort #7, 18. August 2012 um 13:57 von EasyWeay

sry bin auf dem Handy xd *

Antwort #8, 18. August 2012 um 14:29 von EasyWeay

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Quest 9

Dragon Quest 9

Dragon Quest 9 spieletipps meint: Rollenspiel-Hit mit einer faszinierenden Welt, die den Spieler geradezu in seinen Bann zieht. Es ist klassisch designt, mit eigenem Flair und sehr motivierend. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
The Evil Within 2: Eine Welt voller Alpträume

The Evil Within 2: Eine Welt voller Alpträume

"Resident Evil"-Erfinder Shinji Mikami liefert kurz vor Halloween abermals eine große Portion Horror ab und (...) mehr

Weitere Artikel

Dead Space 2: Über vier Millionen Mal verkauft, aber nicht profitabel genug

Dead Space 2: Über vier Millionen Mal verkauft, aber nicht profitabel genug

Im Zuge der Schließung von Visceral Games hat der ehemalige Mitarbeiter und frühere Level-Designer des Studi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 9 (Übersicht)