Wie fasst man selbsterstellte maps zu einer kampangne zusammen? (AoE 2 - Conquerors)

frage steht oben,
irgenwas muss ich falsch machen

Frage gestellt am 07. September 2012 um 20:37 von SimonSemmel

5 Antworten

Hallo SimonSemmel,

dazu startest du den Kampagnen-Editor (im Menü "Karteneditor"). Dann hast du den grob zweigeteilten Editor vor dir.

Ganz oben bei "Dateiname für Kampagne" kommt am Anfang dein Name rein (damit nicht alle Kampagnen "Standard-Kampagne" heißen). Daraufhin wählst du aus der oberen Liste deiner Szenarien die Maps aus, die in die Kampagne sollen, und zwar via "Hinzufügen". Die Reihenfolge lässt sich später noch per Hoch und Runter ändern.

Zum Schluss, und das ist entscheidend, weil man es gerne vergisst: Oben rechts "Speichern". Danach auf "Ok".

Jetzt müsstest du die Kampagne bei "Einzelspieler" -> "Individuelle Kampagne" auswählen und spielen können.

Sollte diese Vorgehensweise nicht funktionieren, solltest du noch einmal alle Szenarien laden und einmal kurz testen (nur, ob er die Map im Spiel laden kann). Wenn hier kein Fehler auftritt, dann wähle einen Kampagnen-Namen, der nicht schon existiert (beim Überspeichern kommt es manchmal bei AoE II zu Fehlern).

Viel Erfolg,
Acht1Zett

Antwort #1, 08. September 2012 um 09:01 von Acht1Zett

Ich habe es vorher auch schon genauso gemacht, nur wenn ich dann auf Individuelle Kampagne gehe wird meine nicht angezeigt, habe 2 Szenarios allso auch nicht zu wenig, wieso geht das nicht?!
(Trotzdem, danke)

Antwort #2, 14. September 2012 um 23:41 von SimonSemmel

Ok, das ist jetzt ein eher seltenes Problem, habe ich noch nie gehört...
Egal, also lass uns der Sache auf den Grund gehen.

Wurde die Kampagne wirklich gespeichert? Findet sich also im Ordner (C:\Programme\Age of Empires II)\Campaign die Datei DeinName.cpx?

Antwort #3, 16. September 2012 um 20:45 von Acht1Zett

Ich fasse das mal auf, habe dasselbe Problem. Bei mir finde ich keine Dateien im ordner, das Spiel speichert die Kampagnen also nicht ab. Sie laufen aber alle. Eigentlich echt schade, denn ich habe viel Mühe in die Karten gesteckt. Weißt du da eine Lösung?

Antwort #4, 17. Mai 2013 um 17:40 von Maven

Hallo Maven!

Jetzt heißt es improvisieren, damit wir der Sache auf den Grund gehen können. Du hast ja geschrieben, du hättest keine Dateien im Campaign-Ordner. Das ist insofern seltsam, da hier zumindest die Original-Kampagnen erscheinen müssen. (also für Age Of Kings "cam1.cpn", für The Conquerors "xcam1.cpx"). Der Ordner \CAMPAIGN findet sich im Stammverzeichnis von deiner AoE-Installation.
Im gleichen Verzeichnis befindet sich auch der Ordner \Scenario. In diesem müssen deine Karten sein (sie existieren ja alle). Wenn auch hier alles leer ist, bist du im falschen Verzeichnis (dann wäre eine Suche nach zB "xcam1.cpx" hilfreich).

Ein weiteres Problem könnte(!) entstehen, wenn du vielleicht als Betriebsystem Windows 7 verwendest und Age of Empires II in den Ordner C:\Programme\... oder C:\Programme (x86)\... installiert hast. In diesem Ordner können Dateien nur mit Administratorkennwort erstellt, verschoben oder umbenannt werden. Im Normalfall verfügen Spiele über die nötige Authentifizierung, aber vielleicht wurde beim Kampagneneditor nicht darauf geachtet. In diesem Fall hilft eine Installation in ein anderes Verzeichnis, deine Karten kannst du ja als Dateien zB auf dem Desktop zwischenspeichern.

Vielleicht sind wir ja dem Problem etwas näher gekommen. Wenn obiges nicht weitergeholfen hat, schreibe hier bitte dein Betriebssystem, den Installationspfad sowie, wo du das Spiel herhast (also im Klartext: ist es eine legale Kopie ja/nein, bei nein kann es zu kopierschutztechnischen Fehlern kommen).

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg!
Acht1Zett

Antwort #5, 26. Mai 2013 um 10:01 von Acht1Zett

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Empires 2 - The Conquerors

AoE 2 - Conquerors

Age of Empires 2 - The Conquerors spieletipps meint: Die vier sauspannenden Kampagnen gleichen locker aus, dass sich spielerisch nur wenig getan hat. Artikel lesen
90
Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

Assassin's Creeed - Black Flag: Erinnerung - Jetzt kostenlos!

Assassin's Creeed - Black Flag: Erinnerung - Jetzt kostenlos!

Vor kurzem haben wir davon berichtet. Nun ist es endlich soweit. Deshalb die kleine Erinnerung: Schnappt euch Assassin' (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoE 2 - Conquerors (Übersicht)