CInematics und Texte... (AoM Titans)

Ihr kennt doch sicher das, wenn ihr eine Mission startet, dass dann erstmal ein Video abläuft und dazu was gesagt wird,

wie kann ich solche Einstellungen vornehmen..

Wie Animationen gehen weiss ich schon...

Nun wie macht man solche Videos?

Frage gestellt am 09. September 2012 um 15:58 von CaptainSpaulding

3 Antworten

Hallo CaptainSpaulding,

du möchtest also im Editor einen Film erstellen, mit Kamerafahrten und Dialogen, oder? Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das schon versucht habe, zu erklären...
Egal, ich hab grade das Spiel offen und den Editor gestartet. Ich werde jetzt einen Kurzfilm erstellen und alles dabei möglichst genau erklären.

- Editor ist gestartet, ich habe nur ein Dorfzentrum auf einer leeren Graskarte, links daneben steht ein Hoplit.
- Kamera-Editor öffnen. Der achte Reiter von links "Kinematograph", in der Schublade dann Kamera-Editor.
- Unten öffnet sich ein neues Fenster. Links steht "Tracks", daneben drei Schaltflächen. Die mittlere "Einfügen" anklicken.
- Die Kamera orientiert sich in AoM an Punkten, die sie entlangfährt. Der erste Punkt ist schon durch das "Einfügen" erstellt worden. Jetzt zu einer anderen Ansicht fahren. Ich drehe mal die Kamera so, dass der Hoplit unter dem Dorfzentrum steht. Dann rechts bei "Wegepunkte" auf "Hinzu" klicken. Ein neuer Punkt entsteht. (diese Aktion beliebig oft durchführen)
- Jetzt braucht der Track nur noch eine Dauer. Links, neben dem Button "Einfügen" von vorhin in die Zeile einfach mal "3" Sec reinschreiben.
- Track_1 ist jetzt fertig. Unten kann man jetzt auf den vierten Schalter von links ">" klicken, dann muss der Film abgespielt werden.

Aus Demonstrationszwecken erstelle ich nun noch einen weiteren Track, der zum Hoplit zoomt. Also wieder Ausgangslage einnehmen, "Einfügen" klicken, zoomen, "Hinzu" und Dauer (wieder 3 sec) eintragen.

Gut, Track_1 und Track_2 sind damit erstellt. Jetzt wenden wir uns den Triggern zu. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du weißt, was es mit dem Bedingung-Effekt-System auf sich hat. (Falls doch noch was unklar ist: einfach nachfragen).

Also neuen Trigger einfügen und "KameraStart" nennen. Wichtig bei allen Kamera-Operationen: IMMER auf "Sofort ausführen" klicken!
Die Bedingung lasse ich jetzt mal auf Always, geht aber natürlich auch alles andere.
Erster Effekt: "Cinematic Mode". Unten drunter steht im Moment "Modus: ON". Das ist gut, soll ja auch an gehen.
Zweiter Effekt: "Render Fog/Black Map". Hier beide Optionen auf OFF stellen, damit der Spieler im Film auch alles sieht.
Dritter Effekt: "Camera Track". Unter Name kommt hier "Track_1" rein, den vorhin erstellten. Zu "Trigger" komme ich gleich.

<Fortsetzung folgt>

Antwort #1, 11. September 2012 um 21:04 von Acht1Zett

<Fortsetzung>


Jetzt brauchen wir einen neuen Trigger, der dann ausgeführt wird, wenn der erste Track zu Ende ist.
Den nenne ich "Kamera2", wieder Sofort Ausführen. "Aktiv" darf er auch nicht sein, das wird aber beim nächsten Schritt auch automatisch ausgestellt.
Jetzt wieder auf den dritten Effekt aus "KameraStart". Unter "Trigger" wähle ich jetzt "Kamera2" aus. Das bedeutet, sobald der Track_1 zu Ende ist (nach 3 sec), wird Kamera2 getriggert.

Nun noch weiter zu Kamera2: Bedingung wieder Always, als Effekte als erstes "Play Dialog" (Dieser Effekt macht das "was dazu gesagt wird").
Auswahlmöglichkeiten: Unter "Klang" kommt eine mp3- oder wav-Datei rein, die du im \sound Verzeichnis liegen hast (diese Zeile lässt man im Normalfall leer). Die Zeile "Trigger" gehört auch zu Klang, sobald der Klang abgespielt ist, wird der hier angegebene Trigger gefeuert (also ist auch diese Zeile leer, weil man keinen Klang hat). Das "ignis" bedeutet eigentlich "Ereignis bei Abbruch ignorieren". Dies hat wieder mit der Zeile "Trigger" zu tun und damit indirekt mit "Klang" (hat man also auch nicht im Normalfall). Bei OFF wird der angegebene Trigger trotzdem noch ausgeführt, wenn der Spieler auf ESC drückt, bei ON nicht mehr. Jetzt kommt die einzige Zeile, in die du was reinschreiben musst, "Untertitel". Hier kommt bei mir jetzt rein "Hoplit: Alea iacta est!". Das, was vor dem Doppelpunkt steht, wird im Film gelb über dem retslichen Text dargestellt. Die letzte Zeile "Potrait" kannst du auch ignorieren, soweit ich weiß, wird die nicht mal in den Original-Kampagnen verwendet.

Nun noch in Kamera2 einen zweiten Effekt, "Camera Track" mit "Track_2" und dem letzten Trigger "KameraEnde" (muss noch eingefügt werden, wieder auf Sofort ausführen).

Als letztes wenden wir uns noch dem Abschluss zu "KameraEnde". Bedingung wieder Always, die Effekt heben nur die Sichtweite und den Kameramodus wieder auf. Also erster Effekt "Render Fog/Black Map" mit beiden Optionen auf ON, zweiter Effekt "Cinematic Mode", hier die Option unbedingt(!) auf "OFF"!

Jetzt ist Zeit für einen Testlauf. Bei mir funktioniert es, die Kamera schwenkt um das Dorfzentrum und zoomt dann auf den Hoplit, der was Kluges von sich gibt.

Soweit also zum Filmen bei AoM. Bei Fragen einfach noch mal schreiben.

Viel Erfolg!
Acht1Zett

Antwort #2, 11. September 2012 um 21:05 von Acht1Zett

Erstmal ein Riesendank Acht1Zett, dass du deine ZEit dafür genutzt hast...bin sehr dankbar, ich habs mir mal aufgeschrieben und werde alles mal durchstudieren...

könntest du event. meine andere Frage beantworten...(nächste Frage über diese)

Antwort #3, 13. September 2012 um 18:37 von CaptainSpaulding

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Mythology - The Titans

AoM Titans

Age of Mythology - The Titans spieletipps meint: Gigantisch gutes Addon - im wahrsten Sinne des Wortes: Die Titanen-Kampagne lässt Strategen beben.
90
Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Fast 20 Jahre ist Sonys legendäre Rennserie bereits alt. Gefühlt genauso lang war die Wartezeit auf die (...) mehr

Weitere Artikel

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

In diesem Jahr findet nicht nur die dritte Ausgabe des Charity-Livestreams Friendly Fire 3, sondern auch die vierte Aus (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoM Titans (Übersicht)