chronologische riehenfolge (Metal Gear Solid - Ground Zeroes)

bevor der neue teil rauskommt wollte ich nochmal alle anderen metal gear solid teile durchspielen (die ich habe). kann mir einer auflisten wie die chronologie der spiele ist?

mgs3
mgs - ground zeroes
mgs1
mgs2
mgs4

mgs peace walker? spielt das nach mgs 3?

Frage gestellt am 13. September 2012 um 18:35 von Consta

25 Antworten

MGS5 (ist nur eine Vermutung... laut Gerüchten solls im 2.Weltkrieg spielen)
MGS3
MGS portable ops
MGS peace walker
MGS
Metal Gear (auf keinen Fall die NES Version spielen!)
MG2: Solid Snake
MG: Ghost Babel
MGS1
MGS2
MG: Rising (auch nur eine Vermutung)
MGS4

die zwei folgenden teile kannse aus diesem universum auschließen, da es sich nicht um den richtigen Solid Snake handelt, sondern um ein Imitat, dem seine Erinnerungen eingeflöst wurden, zeitlich spielt es nach MGS4
MG AC!D
MG AC!D2

und dieser teil lässt sich nirgendwo zuordnen und gilt auch als fake metal gear
Snakes Revenge

Antwort #1, 17. September 2012 um 23:03 von EinsamerWolfAZ

und wann spielt ground zeroes? danke für die antwort. ich glaub von den beiden Metal gear teilen guck ich mir nur nen speedrun an. scheinen ziemlich schwer zu sein und haben eh nur wenig geschichte^^ hat portable ops ne richtige geschichte?

Antwort #2, 17. September 2012 um 23:16 von Consta

die 2 ersten metal gear teile sind nicht wirklich schwer... nur der anfang und der einstieg sind schwer... frühstens ab dem 3.boss wird alles wieder einfacher und später sogar sehr einfach, es ist nur schwer den richtigen weg zu finden :-D

also Peace Walker spielt auf jeden fall im jahr 1974 und Metal Gear 1 spielt im Jahr 1995 oder so. Da Big Boss im Trailer schon ein paar jahre mehr seit PW auf den Buckel hat vermute ich etwas zwischen 1980 und 1995. Für mich persönlich wäre es ein absolutes Highlite wenn es direkt am Ende zu Metal Gear 1 überleiten würde und man als Big Boss gegen den jungen Solid Snake kämpfen würde^^

metal gear 1 hat auch kaum geschichte während 2 schon etwas mehr bietet und auch viele geniale und einzigartige elemente enthält, die man sonst nur aus MGS1 kennt

Portable Ops ist recht kurz gehalten... man begegnet sowohl dem jungen Roy Camphbell als auch dem jungen Gray Fox, welcher ein verflucht schwerer boss sein kann, wenn man wie ich immer auf ausdauer kämpft^^ aber die story ist auch recht cool und die charekter sind auch richtig genial, genialer als in Peace Walker und die steurung ist für PSP verhältnisse verdammt gut und viel bequemer als bei PS2. Nur der Metal Gear dort ist scheiße, man besiegt ihn schon ab der hälfte des spiels und er sieht auch total billig und mikrig aus... könnte aber auch wohl daran liegen, dass man mit Snake doch wohl etwas schneller war, bevor der bau abgeschlossen war xD

Antwort #3, 18. September 2012 um 19:20 von EinsamerWolfAZ

Dieses Video zu Metal Gear Solid - Ground Zeroes schon gesehen?
so ich machs jetz ma richtig:
Metal gear solid 3
metal gear solid peace walker
metal gear solid ground zeroes
metal gear
metal gear 2: solid snake
metal gear solid
metal gear solid 2
metal gear solid 4
metal gear rising

keine ahnung wo portable ops hingehört

vorschlag kauf dir die metal gear solid hs collection da is MGS 3 und peace walker drauf, dann versthste ground zeroes komplett.
mgs2 und metal gear 1+2 sind auch drauf.

Antwort #4, 18. September 2012 um 23:52 von psycho24

ich kann dir sagen, dass portable 1970 spielt, also zwischen mgs3 und PW
und bei MGS5 und Rising war ich mir nun nicht ganz sicher, da die eine hälfte das behauptet und die andere was anderes
und wie soll man ground zeroes komplett verstehen? es gibt so gut wie gar keine richtigen hintergrundinfos, nur durch sein etwas älteres aussehen lässt sich etwas nach peace walker schließen und die tatsache, dass er das MSF Logo auf dem Anzug hat zeigt anscheinend dass er noch persönlich im dienst ist
und was unterscheidet sich jetzt genau von deiner auflistung und meiner?
und wie kommste darauf, dass rising nach MGS4 spielt? ich weiß zwar darüber fast gar nix, ist eigentlich auch unmöglich, ich hab mal gelesen dass die genauen vorfälle von raiden, olga und sunny aufgeklärt werden
kannst mich auch korrigieren, hab MGS4 nicht gespielt, da ich keine ps3 hab und will mich dadurch auch nicht spoilern lassen, ich wills selbst herausfinden
und ich hab mal gelesen, dass MGS5 anscheinend im 2.Weltkrieg stattfindet, aber könnte auch nur ein gerücht sein oder?

Antwort #5, 19. September 2012 um 21:36 von EinsamerWolfAZ

hab mgs 4 auch ned gespielt aber in mg rising trailer sagt raiden ganz am anfang "after the patriots" deswegen glaub ich des spielt nach mgs 4

Antwort #6, 26. September 2012 um 17:24 von psycho24

ich glaub wenn er after the patriots sagt, hat das nix mit dem titel zu tun, sondern mit dem philosophenzweig, den man in mgs3 kennenlernt und die sich nach 1964 in Patriots umgenannt haben
auch hatte olga aus mgs2 glaub ich etwas mal über die gesagt...
und ich glaub mal gelesen zu haben, dass es zwischen mgs2 und 4 spielt und sich sogar noch weiter nach hinter 4 ausweitet oder so...

Antwort #7, 26. September 2012 um 19:50 von EinsamerWolfAZ

hab mir jetz n vido gefunden von rising da steht eindeutet 4 jahre nach guns of tha patriots.
&feature=g-vrec
bei 4:40

Antwort #8, 09. November 2012 um 16:03 von psycho24

dann is jetzt die zeit mit rising geklärt^^ bleibt nur noch mgs5 abzuwarten

Antwort #9, 10. November 2012 um 13:14 von EinsamerWolfAZ

Ich finds mal scheiße des metal gear rising nur mitn schwert kämpfen

Antwort #10, 09. Dezember 2012 um 22:00 von djsnake22

1. was hat das mit der frage zu tun?
2. dein satz ist total falsch...

Antwort #11, 10. Dezember 2012 um 15:29 von Consta

Nur nochmal zur Klarstellung. Reihenfolge, Jahr, Protagonist:

Metal Gear Solid 3 - 1964 - Naked Snake (Big Boss)
Metal Gear Solid Portable Ops - 1970 - Naked Snake
Metal Gear Solid Peace Walker - 1974 - Naked Snake
Metal Gear Solid Ground Zeroes - aufgrund des Trailers wo man CHICO sieht UND wo von PAZ die Rede ist (etwa 1975) - Naked Snake
Metal Gear - 1995 - Solid Snake
Metal Gear 2 Solid Snake - 1999 - Solid Snake
Metal Gear Solid 1 - 2005 - Solid Snake
Metal Gear Solid 2 - 2007-09 - Solid Snake/Raiden
Metal Gear Solid 4 - 2014 - Old Snake

Metal Gear Solid 5 - SOLLTE es sich bei MGS5 um Phantom Pain handeln, wo man im Trailer einen Mann sieht der sehr Solid Snake ähnelt, wird das somit nach MGS4 spielen - Solid Snake
(Man weiß aber noch nichts Offizielles)

Metal Gear Rising - das ursprüngliche Konzept war, dass es zwischen MGS2 und MGS4 spielen soll, es sollte die Befreiung von Sunny behandeln. Aktuell heißt es die Handlung spielt um 2020 - Raiden

Antwort #12, 16. Januar 2013 um 14:34 von BigBoss0273

Metal Gear Rising spielt 4 Jahre NACH Metal Gear Solid 4 also nichts hier
2020 sondern 2018 dann könnte ja MGS 5 genau zwischen MGR und MGS 4 Spielen. Aber ich denke nicht das es Solid Snake bei Phantom Pain ist er ähnelt eher Big Boss also könnte MGS 5 nach Ground Zeroes Spielen aber wir werden sehen was Kojima als nächstes sagt

Antwort #13, 05. Februar 2013 um 14:36 von derandi2323

es könnte sich bei phantom pain durchaus auch um solid snake4 handeln
big boss is ja gestorben eigentlich... und nach mgs4 lebte solid snake eigentlich, aber hätte nur noch ein halbes jahr noch gehabt

vielleicht und das ist vielleicht auch an den haaren herbeigezogen könnte das solid snake sein, der durch harte medizinische experimente am leben gehalten wurde und seine verfrühte altersschwäche samt foxdie kurriert wurden und wenn man erstma ne gaaanze auf der intensiv liegt bekommt man ja auch so nen vollbart wie big boss xD

aber sind ja auch nur spekulationen, wäre vielleicht mal schön zu wissen um wen es sich handelt^^ ich persönlich will eher solid snake, big boss war schon lang genug vor der mattscheibe, wird mal zeit david wieder zu sehn ;-)

Antwort #14, 05. Februar 2013 um 15:18 von EinsamerWolfAZ

@derandi2323
Bei MGR hab ich geschrieben, das URSPRÜNGLICHE Konzept war zwischen MGS2 und MGS4, zum Zeitpunkt meines Posts wusste ich noch nichts von 2018. Jetzt weiß ich es auch.
Sollte Phantom Pain ein Metal Gear sein, wär es eher Solid Snake als Big Boss. Als Big Boss in MGS4 starb hatte er beide Hände, also ist er es sicher nicht...

@EinsamerWolfAZ
Ich glaube es wäre besser, wenn wir uns davon überraschen lassen. Es ist noch nicht mal bestätigt, dass es ein neues Metal Gear ist, also bringt es nichts hier irgendetwas zu spekulieren.

Antwort #15, 07. Februar 2013 um 23:08 von BigBoss0273

Abwarten und Tee trinken :) wir kriegen ja am 21.02 ein Schnetzel Spiel (MGR) vllt wird da etwas erzählt was uns weiter bringt :)

Antwort #16, 18. Februar 2013 um 12:53 von derandi2323

ich freu mich schon unglaublich auf rising, habs mir vorbestellt und sind nur noch wenige tage bis es ankommt :3

Antwort #17, 18. Februar 2013 um 13:22 von EinsamerWolfAZ

Ground Zeroes ist Big Boss. nix da Solid Snake. Ground Zeroes bzw Phantom Pain ( Ja wird ein einziges Spiel) spielen vor MG1 und nach PW. Als purer Fan von Stunde 0 macht mich sowas leider extrem Krank wenn man keine Ahnung davon hat^^.

Antwort #18, 27. März 2013 um 22:37 von Zypher94

Wer redet denn hier davon, dass in Ground Zeroes Solid Snake der Protagonist ist? Und warum glauben hier viele, Ground Zeroes und The Phantom Pain sei das gleiche Spiel? Bei Ground Zeroes steht ja Naked Snake aka Big Boss und zwischen PW und MG1.
Und Kollege auch ich bin ein Fan von Stunde 0, naja eher Stunde 1 da ich für Metal Gear und Metal Gear 2 ein wenig zu jung bin...

Und mich macht es krank wenn Leute den Unterschied zwischen dem hier:

und dem hier:

nicht erkennen.

Antwort #19, 28. März 2013 um 10:05 von BigBoss0273

Außerdem du Komiker bist du auch kein Fan der Stunde 0, laut Profil bist du 18, das erste Metal Gear wurde aber 1987 released. Also mindestens 4 Jahre vor dir...

Das wäre ungefähr das Gleiche wenn jemand sagt ich bin Herr der Ringe Fan seit Anfang (bezogen auf die 2. Auflage im Jahr 2000), wobei viele Leute glauben, da erschien es das erste Mal... Original erschien es 1954.

Antwort #20, 28. März 2013 um 10:11 von BigBoss0273

FUCK. Muss meine Meinung hier revidieren, auch ich irre mich mal, gefällt mir zwar überhaupt nicht aber hier haben wir den Beweis von Konami selbst, dass GZ und TPP ein und das selbe Spiel sind/ist.

Gestern auf der GDC veröffentlicht.
&list=UUwkUBN7foWU9GcY5cFmso-Q&index=1

Antwort #21, 28. März 2013 um 10:32 von BigBoss0273

ich bin auch ein wenig enttäuscht dass es nun ein und das dasselbe spiel ist... ich hab so gehofft, dass the phantom pain vielleicht sogar nach mgs4 spielt... aber kann man nix machen^^ vielleicht wird sogar die lücke zwischen metal gear 2: solid snake und metal gear solid (the twin snakes) gefüllt, da big boss ja in diesem zeitraum ja schon außerhalb des lebens war und dieser krankenhaus aufenthalt und 9 jahre und so sprechen auch eigentlich dafür, aber ich frage mich dennoch wie ground zeroes und the phantom pain gleich sein können und wie man die spielt... vielleicht erst ein paar stunden als gesunder snake und dann ins krankenhaus oder andersrum?
egal, einfach abwarten und überraschen lassen :D

Antwort #22, 28. März 2013 um 18:15 von EinsamerWolfAZ

Sag ich. Nun gut Stunde 0 nicht vom Release an aber ich hab jeden Teil mehrfach durchgespielt hab mir die ganze Geschichte mehrfach angetan und und und seit ich MGS das erste Mal gespielt hab wollte ich alles darüber wissen. Also seit ich das erste mal MGS gezockt habe war ich ein Fan. Und ich hab mit 8 angefangen MGS zu spielen

Antwort #23, 28. März 2013 um 18:51 von Zypher94

Grade kamen news zu MGS:GZ und Phantom Pain. Kojima hat jetzt gesagt das die GZ und PP zwei seperate Teile werden und GZ dann als Prolog fungiert. Er hat sich also umentschieden und macht jetzt 2 Teile draus.

Antwort #24, 28. März 2013 um 20:59 von Zypher94

Dieser verdammte Kojima, der soll sich mal entscheiden.

Kojima ist schon genial, aber diese Umentscheiderei nervt schon langsam. Es sind 2 seperate Spiele, nein es ist doch eins, obwohl jz sind es doch zwei eigenständige... Das nervt.

Antwort #25, 29. März 2013 um 11:18 von BigBoss0273

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Metal Gear Solid - Ground Zeroes

Letzte Fragen zu Metal Gear Solid - Ground Zeroes

Metal Gear Solid - Ground Zeroes

Metal Gear Solid - Ground Zeroes spieletipps meint: Sehr kurzes, aber auch kurzweiliger Ausflug in ein Geheimgefängnis auf Kuba. Schleichen mit Big Boss ist unterhaltsam. Artikel lesen
80
Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Es sollte ein Aufbruch in eine neue Galaxie werden, stattdessen war es ein Sturz in eine Singularität. Mass Effect (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Metal Gear Solid - Ground Zeroes (Übersicht)