Ein Paar Fragen - Bin noch ein Anfänger. (Gothic 2)

So, Ich habe nun nach vielen Jahren endlich Gothic 2 aus dem Regal geholt, den Staub beseitigt und mir gedacht "Sieht nach nem tollen Spiel aus, hat überall gute Bewertungen.. Ich sollte es mal spielen! Übrigens - Gothic 2 ist das erste Gothic, dass ich intensiv spiele, also habe ich generell wenig Ahnung vom Spielstil, der mir momentan schon ziemlich anders vorkommt als bei vielen anderen Rollenspielen, die ich schon gezockt habe...

Frage 1: Zu Canthar - Ich habe seinen Passierschein NICHT genommen, weil ich nicht in seiner Schuld stehen wollte. Nun schleicht er aber in Khorinis herum und wenn ich ihm zu nahe komme, will er mich erpressen. Also habe ich einen alten Spielstand wieder geladen und mache nun immer einen großen Bogen um ihn. Wenn ich ihn nun irgendwann doch wieder anspreche - Sollte ich Sarah ruinieren oder ihn bei Lord Andre verpetzen und dann, wie es mir ein Freund sagte, Canthar im Knast umlegen?

Frage 2: Ich habe mir bereits mühevoll das Geld für Matteos Lederrüstung und ein ordentliches Schwert von Sarah zusammengespart und diese Sachen dann auch gekauft. Ich bin aber irgendwie noch immer zu schwach für die meisten Mobs vor der Stadt, denen ich leider oft nicht ausweichen kann. Ich habe auch schon meine Stärke bei Carl um 5 erhöht und das Schleichen bei Dem ehemaligen Lehrling von Bosper erlernt, hilft beides nix. Wo kann ich denn schnell und effizient leveln, ohne fast oder ganz zu krepieren?

Frage 3: Welcher Gilde sollte ich mich anschließen? Ich habe gehört, die Paladine sind am einfachsten, aber mich persönlich sprechen die Söldner am meisten an. Und ich habe auch nichts gegen mehr Schwierigkeit, Skyrim und Gothic 4(Arcania) waren mir irgendwie auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu einfach :P

Frage 4: Welchen Beruf könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte unbedingt Schmied werden, weil das auch in Skyrim meine hauptsächliche Einnahmequelle war, aber die Zustimmungsbedingungen mancher anderer Meister finde ich schon ziemlich nervig. Vor allem dem Tischler würde ich gerade gerne eine überziehen.. Der und seine Religionsfanatik..

Frage 5: Sollte ich den Auftrag von Nagur aus dem Handelsviertel machen? 200 Gold hören sich ja immerhin ziemlich gut an! Meine einzige Sorge dabei ist, ob ich dann vielleicht Probleme mit den Söldnern, dem Händler Baltram, dem Magier oder den Stadtwachen bekomme.

So, das wäre dann alles.. :) Bitte antwortet so schnell wie möglich, ich könnte Tipps für Gothic 2 gut gebrauchen :O

Frage gestellt am 20. September 2012 um 18:59 von Delta4

8 Antworten

Zu 1) Um sowenig Stress in der Stadt zuhaben wie es eben geht, würde ich dir empfehlen, geh auf die Forderung von Canthar ein und bring Sahra ins Gefängnis.
Ansonsten wird es teuer. Den Typen umbringen? Hmm, ich bin nun mal nicht der Mensch, der ständig jemanden killen muss.

Zu 2) Leveln geht nur über Quests machen und eben die Viecher töten. Sind sie nah an der Stadt, kannst du ja auch zur Torwache rennen, die machen das dann schon.

Zu 3) Ja am einfachsten ist es bei der Miliz anzufangen, dass heisst aber nicht, dass die Quests oder so ganz einfach sind.
Wobei, ich persönlich finde die Magier gerade am Anfang am schwersten. Später wenn du gute Zauber hast werden die immer stärker. Die Entscheidung zu wem du gehst, die liegt bei dir. Als Söldner bist du natürlich nicht so sehr gut angesehen.

Zu 4) Wenn du Schmied werden möchtets, dann mach es. Tischler kannst du eh nicht werden, aber der kann die Schlösser knacken beibringen.

Zu 5) Du kannst sie machen, oder ihn aber auch verraten. So oder so, hast du die Möglichkeit dann auch bei der Diebesgilde mit zu machen.
Als Söldner spielt es dann eh keine Rolle wie dein Ansehen in der Stadt ist. Aber auch so, hast du keinen schaden dadurch, ob du ihm hilfst, oder ihn verrätst.

Viel Spaß noch. :o)

Antwort #1, 20. September 2012 um 20:23 von Gorn148

Wie gesagt, ein Kumpel von mir hat mir empfohlen, Canthar zu killen, weil er, wie er glaubt(er hat Gothic 2 zuletzt vor 8 Jahren gezockt) später noch Schwierigkeiten machen wird, wenn man ihn verrät und nicht loswird.

Noch etwas: Von der Miliz halte ich überhaupt nichts, kann ich die dann auch später wieder verlassen und zu den Söldnern gehen?

Antwort #2, 20. September 2012 um 20:53 von Delta4

Du wirst ihn wieder los, aber dafür musst du viel Gold bezahlen, glaube si 500 Gold oder so. Bezahlst du nicht, kannst du in der Stadt keine Geschäfte mehr machen. Es spricht dann auch niemand mehr mit dir.
Nun, es ist dein Spiel, aber ich würde dir einfach empfehlen, das kleinere Übel zu wählen und Sahra auszuliefern. Aber wie gesagt, dass ist deine Entscheidung. Auch weiß ich nicht, ob du so ins Gefängnis gehen kannst um ihn zu töten, habe es noch nie ausprobiert.

Nein, hast du dich einmal entschieden, kannst du nicht mehr wechseln. Ausser mit einem Cheat. Viel Spaß noch. :o)

Antwort #3, 20. September 2012 um 21:30 von Gorn148

Dieses Video zu Gothic 2 schon gesehen?
Ich schließe mich voll und ganz der Gorn148-Meinung an.

Noch wenige Ergänzungen:
- Wenn du Söldner werden willst, tu es. Deine Gildenentscheidung ist endgültig. Also kannst du NICHT wieder einfach aussteigen.
- Mach den Auftrag von Nagur. Das gibt am Anfang ein gutes Startkapital. Probleme bekommst du dadurch keine.
- Werde Lehrling beim Schmied Harad. Er ist der einzige wo du unendlich viel Gold verdienen kannst. Der Schmied Bennet bei den Söldnern hat immer, wenn er vor dem Amboss steht, 2 neue Rohstahl im Angebot; der Schmied Karl im Hafenviertel hat ebenso immer 2 Rohstahl: Wenn du ihn verprügelst, kannst du sie ihm immer wieder abnehmen
- Und zu Canthar, weil das scheinbar nicht ganz einfach ist: Mach es so, wie es Gorn148 geschrieben hat. Also bring Sarah in den Knast und du hast später keine Probleme damit

Viel Erfolg!

Antwort #4, 20. September 2012 um 21:36 von Acht1Zett

@Acht1Zett Zitat: Werde Lehrling beim Schmied Harad. Er ist der einzige wo du unendlich viel Gold verdienen kannst.

Inwiefern unendlich? unendlich am Tag, ohne Pause dazwischen, oder unendlich im Sinne dass ich bei den anderen Schmieden irgendwann nicht mehr arbeiten kann bzw. kein Geld mehr für meine Arbeit bekomme?

Antwort #5, 20. September 2012 um 22:00 von Delta4

Ach und noch eine ganz kleine Frage: Wenn man die Story durch hat - kann man dann noch weiterspielen oder ist das Spiel dann zu Ende so wie z.B bei Fallout 3 / New Vegas?

Antwort #6, 20. September 2012 um 22:15 von Delta4

Das Spiel ist dann zuende. Es ist glaube ich nicht zuviel verraten, wenn ich sage, du musst die Insel verlassen und kannst nicht mehr zurück gehen. Viel Spaß noch. :o)

Antwort #7, 21. September 2012 um 18:09 von Gorn148

Zu meiner etwas verunglückten Formulierung in Bezug auf Harad:

Unendlich im Sinne von Gold verdienen ohne Ende. Als Lehrling hast du immer eine Ware, die du deinem Meister verkaufen kannst. So lässt sich dein "Einkommen" regeln.
Bei Bosper, dem Bogner, kannst du zB alle Felle teuer verkaufen, bei Constantino alle Pilze und bei Harad alle Schwerter. Sowohl Felle als auch Pilze gibt es nur in einer bestimmten Menge. Schwerter hingegen machst du aus Rohstahl. Und dieser ist in unendlichen Mengen vorhanden, da den Schmieden Karl und Bennet (s. letzter Beitrag) stets Rohstahl ins Inventar erstellt wird.
In diesem Sinne unendlich.

Viel Erfolg!

Antwort #8, 22. September 2012 um 00:19 von Acht1Zett

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 2

Gothic 2

Gothic 2 spieletipps meint: Endlich kantige Charaktere in den sonst so aalglatten Fantasy-Welten. Das beste Rollenspiel, das je in Deutschland produziert wurde.
Spieletipps-Award90
Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Es sollte ein Aufbruch in eine neue Galaxie werden, stattdessen war es ein Sturz in eine Singularität. Mass Effect (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Es wird kälter und kälter. Eigentlich solltet ihr durch die letzten Wochen genügend Krams bekommen haben (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 2 (Übersicht)