Cid Raines! (FF 13)

Ich konnte ihn nicht besiegen und meine frage ist :
1.welche strategie soll ich anweden?
2.welche mitglieder soll ich nehmen?
3.wie soll ich die Paradigmen machen?
4.welche fertigkeiten sollte ich schon können?

Andere frage:
könnt ihr mir von allen die beste waffe sagen ich weiß nur das die beste waffe von Hope Falkenauge ist.

Thx im voraus ;D

Frage gestellt am 08. Oktober 2012 um 08:57 von Prototype52

2 Antworten

Erstmal zu den Mitgliedern. Sazh und Vanille sollten definitiv drin sein. Sazh wegen Hast und Vanille durch ihre vielen schwächenden Debuffs wie Deprotes. Als dritten nimmst du entweder Fang, Lightning oder Snow. Bei mir ist es fast immer Lightning.

Zuerst sollte Sazh alle mit Hast und eventuell auch Courage und Ener stärken. Gleichzeitig versuchst du mit Vanille Debuffs bei Cid zu erzeugen. Leg ihr die Bella Donna an, damit das besser geht. Falls du kannst, stufe diese Waffe auf das nächste Tier auf (Bella Donna -> Morbol-Rute). Eine Pechblende müsstest du dafür eigentlich haben. Ist die beste Investition im Spiel überhaupt, weil damit ihre Debuffs schneller wirken. Du kannst in der Zeit übrigens Lightning als Verherrer nutzen.

Danach bringst du den Serienbonus mit den Paradigmen Sturmkommando und Trisaster im Wechsel nach oben. Falls Heilung nötig ist, nutze Lebenskampagne.

Sobald er geschockt ist, sollte Lightning ihn sofort mit Nachsetzen hochwerfen. Nun solltest du deine Angriffe so koordinieren, dass er oben bleibt. Das erste Viertel des ablaufenden Schock-Balkens nutzt du am besten noch mit Trisaster, um den Serienbonus weit hoch zu bringen. Auch Debuffs treffen besser, je höher der Serienbonus ist. Ein Wechsel zu einem Paradigma mit Manipulator wäre bei fehlendem Deprotes/Devall also nicht verkehrt.

Das Angriffsparadigma für den darauffolgenden Schaden ist dann wieder Sturmkommando, es sei denn du hast Vanille schon die Brecher-Rolle beigebracht, dann wäre Keberos (3 Brecher) besser.

Wenn du es richtig machst und deine Charaktere nicht übermäßig schwach sind, sollte eine Schockphase ausreichen um ihn zu bezwingen, vorausgesetzt du hast in dem Moment deine Leute mit Hast, Courage/Ener gestärkt und die Abwehr von Cid mit Deprotes und Devall geschwächt. Das macht enorm viel aus.

Ist der Schockbalken fast ausgelaufen und du hast den Eindruck, dass es nicht für den Todesstoß reicht, rufe Odin, aktiviere den Metamorph-Modus und mache Zantetsuken. Ist Cids TP gering und der Serienbonus hoch genug, dürfte Zantetsukens Tod-Effekt wirken und Cid stirbt daran.

Wenn er unter 60% TP ist und du ihn nicht gerade in der Luft hälst, macht Cid eine Mutation und gleich danach die Attacke "Seraphin-Gleißlicht", die jegliche positiven Zustände von deinen Charakteren bannt. Dann müsstest du erneut Hast auffrischen. Diese Attacke setzt er danach gelegentlich wieder ein. Außerdem wechselt er dann beliebig zwischen seinen Haltungen (Verteidigung, Heiler etc.) hin und her, ohne es sichtbar zu machen. Am besten ist es, wenn es gar nicht erst dazu kommt.

Erwähnte Paradigmen:

Sturmkommando -> 2x Brecher - 1x Verherrer
Trisaster -> 3x Verherrer
Lebenskampagne -> 2x Heiler, 1x Brecher
Vergeltungshymne -> Verherrer - Manipulator - Augmentor
Eiserne Schlacht -> Brecher - Verherrer - Manipulator
Scharfer Sturm -> Brecher - Verherrer - Augmentor

Antwort #1, 08. Oktober 2012 um 20:53 von Zalunion

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
Ok thx :D

Antwort #2, 12. Oktober 2012 um 09:23 von Prototype52

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Der Multiplayer-Modus ist für viele "Call of Duty"-Spieler das Salz in der Suppe. Während ihr die Kampagne (...) mehr

Weitere Artikel

Technischer Protest: YouTuber setzen nervigen Buffer ein, um für Netzneutralität zu protestieren

Technischer Protest: YouTuber setzen nervigen Buffer ein, um für Netzneutralität zu protestieren

Am 14. Dezember stimmte die Federal Communications Commission (eine unabhängige Behörde, die Rundfunk, Satell (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)