Wie funktionert es? (LBP 2)

Ich bin dabei ein neues Level zu bauen und brauche bei folgender Idee einen tipp:

Ein gegenstand soll sich bewegen können. nach oben, unten, links und rechts. Dass soll geschehen ohne gesteuert zu werden.
er soll also in der lage sein ein labyrinth zu durchqueren ohne zuch irgendwo festzusetzten.

Mit nur einem folger klappt es leider nicht. auch ein kontrollinator mit sackbot der auf wegpunkt folgen gestellt wurde funktioniert nicht.

es ist wichtig, dass der gegenstand für verschiedene situationen ausgelöst durch schlüssel unterschiedliche aktionen durchführt.
Grob gesagt ich brauche eine KI für einen Klotz der sich frei bewegen soll.
beispiel: ein fliegender würfel der jedesmal stehen bleibt um zu schießen wenn der spieler A sich nährt und dann weiter fliegt.

es ist so gedacht: 3 gegenstände werden gespendet und sollen eine gan bestimmte strecke zurücklegen aber sich sobald sich ein spieler nährt "feindlich" verhalten. Ist das ziel beseitigt fliegen sie weiter. man könnte in regelmäßigen abständen schlüssel spawnen lassen aber da könnten wirklich schnell bugs auftreten und ich möchte, dass es möglichst flüssig läuft.

Frage gestellt am 14. Oktober 2012 um 01:53 von Great_MK_II

5 Antworten

Du meinst also z.b ein Labyrinth-Spiel.
Tolle,aber sehr schwere Idee.
Grob gesagt musst du ein paar Routen erstellen.

Mit dem Zufallsgenerator kann das System eigenhändig wählen,welche es will.
Sag mir deine ID.
Wir könnten zusammen erfinden und so.

Antwort #1, 14. Oktober 2012 um 12:50 von Mdkdisback

naja meine idee ist eine frage höher.
ich brauche eine ai für sogenannte "creeps" die eine bestimmte route lauufen, auf dem weg andere creeps bekämpfen und auch tower angreifen.

was meinst du mit "route"? das ist nämlich genau das was ich brauche. sie darf aber nicht vorgespeichert sein sondern muss sich flexibel verändern können und auf die umgebung anpassen.

Antwort #2, 14. Oktober 2012 um 13:35 von Great_MK_II

Das ist wie in Black Ops:Die Kameraden laufen einen Weg und bleiben stehen,schießen mal dahin und dahin.Dann laufen sie weiter.
Wenn du sie nicht vorspeichern willst,dann musst du ein paar Routen für jeden machen,und diese mit dem Zufallsgenerator auswählen lassen.
Achja:Kannst du mir zeigen wie man ein Menü macht,indem man hoch und runter wählen kann?
Also so wie in dem Menü vom MM Favorit:TicTacToe.
Ich weiß nicht weiter.
Naja wie wärs wenn wir um 18:00 oder so anfangen,mein Freund...
Wie?Du bist einverstanden?Oh ich sehe wir können verhandeln!
:-)

Antwort #3, 14. Oktober 2012 um 16:16 von Mdkdisback

Dieses Video zu LBP 2 schon gesehen?
Versuche mal folgendes. (wenn ich es richtig verstanden habe, willst du also, dass ein Gegenstand einer Route folgt, richtig?)
Wenn ja, verwende einen Folger, welcher auf einen Marker abgestimmt wird, immer, wenn der Gegenstand abbiegen soll, sprich, wenn der Gegenstand den ersten Marker erreicht hat, lässt du einen zweiten aktivieren und den ersten Deaktivieren, auf diese Weiße, dürfte es eigentlich funktionieren ;)

Antwort #4, 15. Oktober 2012 um 14:16 von littlebigplaye

danke playe ich hab das lvl ja inzwischen fertig ;)
musst es echt mal ausprobieren wenn du ma wieder lbp zockst

Antwort #5, 23. Oktober 2012 um 21:44 von Great_MK_II

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Little Big Planet 2

LBP 2

Little Big Planet 2 spieletipps meint: Little Big Planet 2 richtet sich vor allem an die Schöpfer unter den Spielern und begeistert mit einer Supernova neuer Editor-Möglichkeiten. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
My Time at Portia: Stardew Valley in 3D?

My Time at Portia: Stardew Valley in 3D?

Wo eine Werkbank steht, ist auch ein Weg - Willkommen in Portia, einer Welt in der es für jedes Problem das (...) mehr

Weitere Artikel

Xbox Game Pass: Zukünftig mit sofortigen Zugriff auf neue Microsoft-Spiele

Xbox Game Pass: Zukünftig mit sofortigen Zugriff auf neue Microsoft-Spiele

Fast ein Jahr nach Ankündigung erweitert Microsoft seinen Xbox Game Pass um eine signifikante Änderung. Abonn (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

LBP 2 (Übersicht)