Installationsprobleme Siedler3 (Die Siedler 3)

Hallo, ich habe die Gold-Edition der Siedler 3 und wenn ich sie installieren will, kommt erst die Meldung, dass die CD 2 nicht gefunden werden kann, wenn ich diese einlege, kriege ich die Meldung, dass sich ein falscher Datenträger im Laufwerk befindet und ich die CD 1 einlegen soll. Ein ewiger Kreislauf :-( hat jemand einen Tipp für mich?
Dann kommt die Nachricht S3\NewToolR.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut oder wenden Sie sich an den Systemadministrator um Unterstützung zu erhalten.

Frage gestellt am 20. Oktober 2012 um 16:30 von micha258

2 Antworten

Hallo micha258!

Du schneidest mit deinem Problem ein ganz heikles Thema an. Siedler 3 ist inzwischen so alt, dass es auf verschiedenen PCs immer zu verschiedenen Problemen kommen kann.

Prinzipiell aber gibt es einen Patch, der versucht, sämtliche Fehler zu beheben. Nach der erfolgreichen Installation kannst du einer Anleitung wie zum Beispiel
http://webgnom.com/siedler-3-unter-windows-7-vi...
folgen und dir den Patch herunterladen und installieren.

Nun aber zum ersten Problem: Die Installation. Gleich vorneweg: Normalerweise klappt die Installation, nur das Starten des Spieles nicht. Aber was soll's, gehen wir es halt mal an.

Lege die CD2 ein und gehe auf \S3\INSTALL. Dort findest du das Setup (ist eine .exe-Anwendung). Rechts draufklicken, dann auf Kompatibilität. Hier stellst du um auf "Win98/ME", außerdem kommt unten noch ein Hacken vor "Als Administrator ausführen".
Versuch jetzt noch einmal dein Glück und starte die Installation.

Wenn das dann klappt, können wir uns ja an die anderen Probleme machen.

(Eine andere Möglichkeit besteht in der Verwendung eines virtuellen XP-Betriebssystems, da soll es anstandslos laufen. Solltest du dich da tatsächlich auskennen, kannst du das machen.)

Viel Erfolg und willkommen in unserer Community!
Acht1Zett

Antwort #1, 21. Oktober 2012 um 11:33 von Acht1Zett

Hallo Acht1Zett,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich konnte das Spiel installieren und es funktioniert auch schon :-)
War ganz traurig, dass ich es auf meinem neuen PC nicht spielen konnte, und jetzt ist es wieder möglich.

Viele Grüße
Micha

Antwort #2, 21. Oktober 2012 um 13:23 von micha258

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Die Siedler 3

Die Siedler 3

Die Siedler 3
Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Der Multiplayer-Modus ist für viele "Call of Duty"-Spieler das Salz in der Suppe. Während ihr die Kampagne (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Die Siedler 3 (Übersicht)