Halo 4 Story (Halo 4)

Moin,
Ich habe frage mich gerade ob ich der einzige bin der die Story von H4 irgend wie s c h eiße findet? Spoiler vorabwarnung.
Den da werden Dinge da gestellt und verändert die fast ein ein Komplettes Gegenteil zu den Büchern darstellt.
Ich habe alle Bücher und Spiele gespielt und muss sagen das ich doch stark enttäuscht bin, [Spoiler] wie jetzt zB der Didaktiker dargestellt wird, seine Panzerung und auch in den Terminals der Bibliothekar.
Ich bin ein großer Fan von Halo aber da dachte ich mir wirklich muss das sein, es gibt so viele Dinge in der Story die hätten besser gemacht werden können.
Aus diesem Grund bin ich doch stark enttäuscht, deswegen würde mich jetzt eure Meinung interessieren, allerdings nicht von irgend jmd der unter 16 ist, halo4 sein erstes Halo ist oder ein SimpelGeistiger Fan-Boy ist.

MfG NALCKOS

Frage gestellt am 08. November 2012 um 05:51 von Nalckos

17 Antworten

also ich hab auch schon mit halo 2001 angefangen mit dem ersten teil also die story fand ich auch das die so einiger maßen ging also das mit requiem und so fand ich eigentlich noch gut bzw nicht so schlimm der diadektiker sah auch etwas anders aus als gedacht, was ich aber schade finde ist dass die letzten beiden missionen waren irgendwie nicht so gut da hatte ich irgendwie das gefühl das die einfach fertig werden wollten

Antwort #1, 08. November 2012 um 07:44 von 93Spartan117

Was ich sehr komisch finde ist einfach bei dem Didaktiker das in Kryptum er ganz anders beschrieben wird, sein Charakter und auch seine Art, seine Haut sein Gesicht, die Rüstungen sind auch anders.
Er meint ja der Bibliothekar hätte den Planeten gegen ihn gebracht, da frag ich mich nur warum sollte sie das tun?
Die hatten Kinder und eine liebe von 10.000Jahren, sie waren der gleichen Meinung bei den Halos.
Der Didaktiker hat klar etwas gegen dich Menschen nur weis er das sie keine Plage ist wie die Allianz sie sieht sondern er sieht die Menschen als ehrenvollen Feind und respektiert uns.
Er hat uns nicht gemocht aber uns auszulöschen würde der Aufgabe widersprechen und das mit der Allianz ist auch komisch.
Die BV haben Planeten als Bsp. Nur Kolonisiert bzw nur so das weder Fauna noch Flora beeinträchtigt wurde.

Kann mir dann bitte erklären warum 343 das ignoriert hat bzw so verändert?

Antwort #2, 08. November 2012 um 09:44 von Nalckos

ist halt so chronologisch kommen die spiele halt vo den büchern also die bücher haben nur die rahmenhandlung und was ich noch komisch finde ist das die immer noch allianz sagen statt storm

Antwort #3, 08. November 2012 um 12:11 von 93Spartan117

Dieses Video zu Halo 4 schon gesehen?
Ihr hab recht, dass es manchmal wiedersprüche gegenüber den Büchern gibt, aber ich finde die Story wird durch die Cut-Szenen viel Besser erzählt als in den Vorgänger. Großes Lob an 343

Antwort #4, 08. November 2012 um 19:40 von Centra

Also du bist nicht Alleine !
( LE HALO 4 EXTRA VORBESTELLT FÜR VIEL KNETE UND DANN... )

Ich fing an mit der Kampagne und dachte mir das wird der Hammer - was kommt wohl zum ende hin?
Habe zuerst Grafik und Spielgeschehen allg. betrachtet und war Begeistert.
Als die Story ihren lauf nahm, fiel mir als erstes auf das John plötzlich zu einem nervendem sprechendem Wasserfall geworden ist.

Soweit schön und gut...
Doch als nach 4 Stunden Legendär Kampagne plötzlich eine Cut-Scene mit dem weibl. Bibliothekar ins Geschehen huschte war ALLES vorbei...

'' Samen, Jahrtausende, Auserwählter...''
117 - Ein Vor Jtsnd. AUSERWÄHLTER?!?
Also ehrlich das hat bei mir alles verhauen..

343 - Wenn Ihr ein Spiel übernehmt, dann bastellt es wenigstens Story fortlaufend und Spachtelt nicht einfach ein Spiel, was aus verschiedenen SCI-Fi Shooter besteht.! -> würde ich keine Ahnung von Halo haben, würde ich denken es wäre eine Kopie aus Crysis,Call of Duty, Battlefield etc.

Enttäuschend... leider...

Antwort #5, 08. November 2012 um 19:54 von JPSJAY

@JPSJAY
Ich hatte mich auch riesig darauf gefreut aber die haben die Story so geändert das sie nicht halo entspricht.
Das John mehr redet okay ist ja egt nur mit Cortana die kennen sich ja schon bissel länger, aber ich meine muss das sein?
Der DK erwacht und will sofort die Menschheit auslöschen, John ist DER AUSERWÄHLTE, Man hat so viel Dramatik in das Spiel rein gepustet das es mehr eine Primadona als Halo ist.
Und das Ende, eine Nuklear Explosion 10cm vor der Fresse von John sry aber selbst das er jetzt wegen dem Bibliothekar mehr aushält seine Pamzerung nicht.
Er treibt dann einfach im All während das gesamte Blutsfackingväter Schiff mit seiner Undurchdringlichen Legierung zerstört wurde, ich meine Nichts von den Menschen oder Alli konnte der Dreadnought was ausrichten, der Didaktiker stirbt durch eine 08/15 Prometheanische Granate obwohl er eine Kampfpanzerung von Stufe 16 oder höher hat, nach dem er 100.000 Jahre lang in seinem Kryptum war?
Seine Frau ihn als DAS EINZIG LEBENDE WESEN "versiegelt" und John auswählt ihren Mann den sie über 10.000Jahre liebt zu töten?
Und der das schafft!?
Die eine Waffe entwickelt haben um Biomaterial zu nehmen um Maschinen zubauen, sie aber nicht gegen die Flood die aus Bio besteht richten, Prometheaner Blutsväter-Krieger in so erbärmliche Maschinen verwandeln?

Der DK einfach so ohne Probleme Menschen in PM verwandelt und kein Blutsvater hat etwas dagegen?
Die BV hatten nur Millionen Schiffe und meinen sie hätten nach dem Krieg mit den Memschen kaum noch was gehabt?
Zwischen Mensch-Flood Krieg und BV-Flood Krieg lieben paar tausend Jahre (bin mir nicht mehr sicher) und die BV bauen dann in diesem Zeitraum keine Schiffe mehr?

Habe ich was verpasst oder nehmen 343-Entwickler das mit Backround-Story Sinn,Fakten,Intelligenz und logischem denken nicht so ernst?

Antwort #6, 09. November 2012 um 05:10 von Nalckos

Nalckos bringts auf dem Punkt.
Aber war 343 Industries nicht ein Teilabteilung von Bungie die sich verschrieben hat die Story zu wahren?
Na gut wohl nicht sonst hätten sies echt nicht so versaut.
Am anfang dachte ich wow Halo 4 erste Mission klasse.
Mit jeder Mission wurde es einfach schlechter. Story wie Programmierung wurden 1a von CoD geklaut wahrscheinlich, weil die ganzen Kiddys das so mögen und es wirtschaftlicher ist.
Aber bitte gebt mir den Stil von Halo 1 wieder. Dieser ganze neumodische kram pahh.
P.S. Die Story besteht aus Mass Effect und CoD.
Der Tod von Cortana war okay. Aber Cortana hat keinen Tod verdient der "okay" ist.
Es sollen ja noch weitere Teile rauskommen.
Aber die werden wohl nicht anderst wie die letzten Level von Halo 4.
Die von Requiem aus direkt zur Erde und dann Ende bedeuten. Da hätte man die Story ruhig länger ziehen können. Das hätte mehr Spielstunden bedeuten. Spielstunden auf Normal = 12 Stunden maximal. Was ist das denn? 12 Spielstunden für 60 euro? Ist doch wohl ein Witz.

Ich denke mal wir haben hier alle die gleiche Meinung sollten wir uns mal beschweren auf der Offiziellen Seite? Vielleicht kriegen wir es ja hin etwas zu verbessern? Einfach PN an mich. Man muss ja den Regeln hier folgen ;)

Antwort #7, 11. November 2012 um 16:37 von Mcburn

Also ich bin mit dem Spiel sehr zufireden, aber ich betone 343 ist schon mit ihren Neuerungen im ersten Spiel direkt an die Grenze gesprungen. Durch die Gameplayart unterscheidet es sich noch von CoD, aber wenn sie in Halo5 noch mehr solche Änderungen bringen wars das mit Halo!

Antwort #8, 11. November 2012 um 16:48 von Centra

Ich finde die paar Erneuerungen zwar gut ich meine halo braucht frischen Wind ohne frage, nur die Dinge die halo auszeichnen sollte man beibehalten.
Die neuen Klassen sind zwar recht Sweet aber jedes halo war immer so das jeder von Anfang bis Ende die gleich Chancen hatte.
Was daran Mist ist, nehmen wir mal Ragnarok ex-Walhalla, es gab 1Sparten-Laser, so hatte deine Team den geil keine Angst mit dem Banshee die Gegner niederzumachen.
Halo4 dein Team hat das Teil, na und? 8gegner können sich nach 8sec nach dem Spiel Beginn sich so ein Teil her zaubern.
Das Spawn System in H3 war immer fair, du bist nicht vor oder hinter Gegnern gespawnt.
H4 zwischen Gegner o.O Ragnarok einfach mal Seiten wechsel, sind wir in CoD?
Die sollen das Höchste können wieder reinmachen, ich meine egal wie schlecht ein 6Jähriger Amy ist irgend wann wird er in Halo4 den höchsten rang haben und wen es mit 1000kills zu 100.000 Toten ist.
Und vor allem ist der Host in H4 echt schlimm, die AbschussKamera ist nett aber sch-lecht gemacht.

Jetzt überlegt mal in H3 habe ich mich nie aufgeregt oder sagen können ja wegen Host verloren, da waren die Gegner ok, es gab keinen der immer in 3er Gruppen rum rannte und man konnte noch alleine 1-3 Gegner (wen man eine Granate hatte) töten.
Und ich bin für Fortschritt aber s c h eiße finde ich auch auf der Straße dafür bezahle ich keine 80€.

Zum Thema von Cortanas tot, ok sie kann sterben kurz vor dem Ziel Drama ok, aber nicht so sinnlos!? Ich meine das ist Cortana sie hat John zu John gemacht und war ein treuer Begleiter.
Das ist wie in Haloreach der tot von Cat, jeder verreckt im Kampf, rammt einen Scarab, killt Zeloten, Ode ragt einen SuperCarrier hoch.
Cat headshot Ende.

Was soll sowas?

Antwort #9, 11. November 2012 um 19:14 von Nalckos

@Nalckos

1. Der Seitenwechsel ist aber so gemacht, das er nur eintritt wenn das andere Team totales baserape macht.

2. Ich hab auch noch kein Spiel was so eine gute Kilcam wie CoD hat (nichtmal Crysis).

3. Halo hat glaube ich Server und keine Hostspiele mehr!

Antwort #10, 11. November 2012 um 20:46 von Centra

@Centra
1. mag schon sein nur man kann einfach links und rechts Spawnen und nicht in der gegnerbasis.

2. Crysis war relative ok aber H4 ist ja lachhaft, das hätte man schon längst beheben können das Spiel ist seid 2 Monaten fertig..

3. wen du Glauben willst geh in die Kirche. Halo läuft über Host, falls du vlt durch zu wenig Sauerstoff im Kopf beschränkt sein könntest (tut mir ja leid für dich) hättest du evt mit bekommen das es Host Wechsel gibt.
Ich bezweifle das die einfach mal den Server so im Spiel wechseln ;) aber vlt sind sie ja auf so eine grandiose Idee gekommen ich traue dennen sehr viel zu ^^

Antwort #11, 12. November 2012 um 13:36 von Nalckos

@Nalckos

Soweit ich weiß kommen die unterbrechungen immer noch durch serverüberlastungen (seltsam das es 343 immer noch nicht auf die reihe bekommen hat)! Viellecht ist dir ja auch mal aufgefallen das bei deinem HOSTWECHSEL nirgends steht das der Host gewechselt wird.

Das mit der Killcam hat was mit der Verbindung und nicht mit der Programierung zu tun (darum funzt die auch in fast keinem Game)

Dein 3ter Absatz ist echt armselig! Kaum ist jemand nicht deiner Meinung, greifst du gleich wieder zu Beleidigungen und fühlst dich gleich persönlich angegriffen!

Aber ich will mich auch nicht weiter mit dir streiten, du findest es scheiße und ich finde es hervorrangend! Und die Lenbenskraft sollte, wenn du einigermaßen Halo spielen könntest, komplett aussreichen, da man immer noch die chance hat jmnd. zu töten der zuerst geschossen hat. Und ich bin mir sicher das du Halo4 nicht lachhaft findest, du drückst nur deine Enttäuschung im besonderem Maß aus ! ! !

Antwort #12, 12. November 2012 um 16:18 von Centra

@Centra
Im Spiel kann das leider schlecht gehen da das Spiel dann abgebrochen werden müsste, jedes Spiel läuft an sich über Server wie das genau geht weis ich nicht.
Allerdings weis ich das es den Host gibt, da Host-Wechsel dran steht, die Server sind überlastet wen die spielersuche an sich nicht mehr geht, denke ich.

Wen die Killcam etwas mit der Verbindung zu tun Hat und es auf Server läuft kannst du mir erklären wie das geht? Im ernst in MW gibt es ja den Host und die Killcam geht ._.

War nicht auf dich bezogen sondern nur eine der möglichen Gründe für keine individuelle Person und auch nicht direkt auf dich bezogen war, sondern eben nur als potenzielle Möglichkeit dargestellt.
Wen dich das jedoch persöhnlich getroffen haben sollte tut mit das selbstverständlich leid.

Die Eventualität das ich in H4 schlecht bin ist natürlich potenziell möglich und nahe liegend allerdings falsch, ich bin recht gut und durch Oddball(das mir sehr viel Spaß macht) leider eine schlechte K/D und eben keine Quote von 2 sondern nur eine von 1,3 oder auch nur 1,2.
Die Lebenskraft ist nicht das Problem die reicht aus, nur mich stört das Dropen von OW da es so nicht mehr von Relevanz ist wer schneller an der einen oder anderen OW ist.
Und es keine Munition für BR/DMR/AR zu finden ist diese somit nach einer Weile leer sind und man die Waffen von Toten nehmen muss, nur leider verschwinden diese nach 8sec +- und das erschwert eine Killserie mit Waffen von über 10.
Klar habe ich das schon geschafft aber nur durch Freunde die mir Waffen gaben durch Dropen.

Es Freud mich das dir das Spiel gefällt nur leider Missfallen mir gewiese Dinge weswegen es mir leider nicht möglich ist diese Spiel besser als brauchbar einzustufen.
Von dem her bitte ich um Verzeihung, und hoffe auf Verständnis, allerdings bin ich eben großer Halo Fan und deswegen in diesem Ausmaß enttäuscht.

Gruß NALCKOS

Antwort #13, 12. November 2012 um 16:44 von Nalckos

Siehst du so kann man das auch sehr vernünftig klären! :D

Antwort #14, 12. November 2012 um 18:18 von Centra

Sorry es ist irgendwie nicht alles abgeschickt worden
Also:

Das mit der Killcam kann ich mir auch nur schlecht erklären, da es nur in CoD richtig funktioniert.

Das mit dem Hostwechsel hab ich noch nie gesehen, bei mir steht immer nur " Spiel beginnt..."

Deine Entschuldigung nehm ich natürlich an! :D

Ich hab allerdings mit Reach angefangen und hab dann die Spiele von hinten nach vorne gespielt (also nicht so ein Veteran wie du) und somit habe ich mich nicht lange mit dem alten Halo3 Gameplay herrumgeschlagen (war in H3 auch nicht besonders gut).

Aber dennoch akzeptier ich deine Meinung und es tut mir leid, dass das Spiel nicht ganz deine Erwartungen erfüllt!

Gruß CENTRA

Antwort #15, 12. November 2012 um 18:30 von Centra

@Centra
Ach kein Ding, ich hoffe die sind so clever machen da wirklich noch was sonst muss ich sagen ist das Spiel nur lauwarm und eben gut aber kein Halo ;)
Na ja Halo Reach war ok aber na ja wie Black Ops bei CoD, aber wie gesagt wen dir da mal sich bissel geda Ken machen dann könnte das eventuell noch was werden^^

Gruß NALCKOS

Antwort #16, 14. November 2012 um 01:18 von Nalckos

Hostwechsel hab ich aber auch schon mitbekommen. "Host mit bester Verbindung wird gewählt" danach wurde das Spiel aber meistens ganz abgebrochen weil das über 5 mins gedauert hat :/ 343 hätte meiner Meinung nach, mehr Geld in ordentliche Server investieren sollen, statt in überflüssige Werbung und Filmchen.

Antwort #17, 13. Januar 2013 um 22:31 von IceHeavyer

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Halo 4

Halo 4

Halo 4 spieletipps meint: 343 Industries und Microsoft präsentieren mit Halo 4 einen beeindruckenden Shooter für vier Spieler gleichzeitig. Editor und Mehrspieler-Modus gibt's obendrauf. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

In diesem Jahr findet nicht nur die dritte Ausgabe des Charity-Livestreams Friendly Fire 3, sondern auch die vierte Aus (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Halo 4 (Übersicht)