Wie erstellt man im Editor eine Kampagne 2 (AoM)

Das ist die nächste Frage, weil bei der anderen Diskussion schon 25 Antworten erreicht sind 8D

Also ich habe noch weitere Fragen:

Wie funktioniert der Ungarrison Effekt?
Und wo finde ich den sounds Ordner?

Danke im Vorraus =)

Frage gestellt am 04. Dezember 2012 um 17:25 von Lohgocksonja

3 Antworten

Der Diskussion erster Teil: /pc/age-mythology/frag...

Der Ungarrison-Effekt bewirkt, dass eine spezielle Einheit (Schiff, Festung oder ähnliches) alle Einheiten im Inneren "auslädt". Eine entsprechende Schaltfläche befindet sich im Spiel selbst auch, wenn man diese Art von Einheiten anwählt. Der Effekt selbst hat nur eine Einstellungsmöglichkeit, nämlich die Auswahl der Einheit. Dazu erst die Einheit anwählen und dann auf die Schaltfläche klicken.
Man beachte: Damit alle Einheiten aus dem Inneren entladen werden können, muss natürlich Platz dafür vorhanden sein. Das bedeutet, dass ein Gebäude nicht komplett umbaut sein darf und ein Schiff sich nah genug (näher, als man oft denkt!) am Ufer befinden muss.

Wo der \sound-Ordner liegt, hängt von deinem Betriebssystem ab. Tendenziell befindet er sich im Stammverzeichnis von Age of Mythology, also in (C:\Programme)\Age of Mythology Gold\sound. Zwar besteht dieser Ordner noch aus einigen Unterordnern, die du aber ignorieren kannst. Wenn du viele neue Dateien einfügen willst, erstelle dir einen eigenen Ordner. Beachte, dass du vielleicht keine Änderungen in Program Files vornehmen kannst. In diesem Fall verschiebe erst den Ordner auf den Desktop und wieder zurück (Administratorkennwort erforderlich). Außerdem müssen die Sounddateien als *.wav oder *.mp3 vorliegen.

Viel Erfolg!

Antwort #1, 04. Dezember 2012 um 22:48 von Acht1Zett

Sooo, nach einer sehr sehr sehr sehr langen Pause will ich mal mit meinen Szenarien weitermachen :) Und die jetzigen Fragen:

1. Wie kann ich es verhindern das der Gegner etwas in den Chat schreibt?
2. Wie kann ich es verhindern das der Gegner weitere Zeitalter erforscht?
3. Wie geht es, das ich in einem bestimmten Zeitalter anfange?
4. Wie kann ich bestimmen was die Dorfbewohner bauen können?

Ich glaube das wars erstmal. =D Aber nicht für lange! Danke im voraus für die Antworten.

Antwort #2, 06. Februar 2013 um 18:33 von Lohgocksonja

Hallo Lohgocksonja!

Tja, zwei Monate sind schon eine lange Zeit, aber solange du dich immer wieder motivieren kannst, passt es ja.

Zu 1.: Dass der Gegner chattet, ist in seiner KI verankert. Das heißt also, dass jeder, dem du unter "Szenario"->"Spielerdaten" eine KI zuweist, auch chattet. Entweder gibst du ihm also keine KI oder du musst den Befehl "Chat versenden" aus dem Skript rausschmeißen. Dazu gehst du in den Ordner (Age of Mythology Gold-Pfad)\ai oder \ai2, je nachdem, welches KI-Skript du dem Gegner zugewiesen hast. Wenn du "aomdefaultai.xs" genommen hast, lege von dieser Datei eine Kopie im selben Ordner an. Doppelklicke nun auf die Kopie. Wähle "Datei aus einer Liste installierter Programme auswählen". Als Programm nimmst du den Editor (notepad.exe), kein Textverarbeitungsprogramm. Jetzt lässt du suchen nach "aiCommsSendStatement" und ersetzt alle Fundstellen mit "//aiCommsSendStatement" (Kurztasten STRG+H; Änderung sind nur die beiden Slashes davor). Das ist der Befehl "Chat versenden", den du mit den beiden "//" außer Kraft setzt. Speichere nun die Datei und gib dem Gegner im Spiel nun deine Datei als KI. Jetzt wird er keine Chats mehr versenden.
Anmerkung: Wenn du Win7 aufwärts hast und deine AoM-Installation in "Programme", dann darfst du dort keine Änderungen vornehmen. In diesem Fall Datei auf den Desktop verschieben, dort ändern und wieder zurückschieben (Administratorenkennwort erforderlich).

Zu 2.: Technologien sperren geht auch mit dem stets verwendeten "Set Tech Status". Wähle hier "Age 2" aus, und setze den Status für den Spieler auf "Unobtainable". Vielleicht musst du ihm auch noch die einzelnen Untergötter sperren, also zB "Age2 Anubis". Das kannst du ja ausprobieren.

Zu 3.: Auch das geht mit "Set Tech Status", meinem absoluten Hass-Liebling, weil er echt immer gebraucht wird. Jetzt musst du wissen, welche Untergötter du nehmen möchtest. Dann nimmst du die Technologien mit den Untergöttern, also zB "Age 2 Anubis" und "Age 3 Nephthys". Status ist jeweils ganz normal "Active".

Zu 4.: Für eine insgesamte Sperrung: "Szenario"->"Unzulässige Einheiten". Bei Spieler gibst du eine "1" ein, jetzt darfst du aus der Liste alle Gebäude anklicken, die der Spieler NICHT bauen darf. Die Liste ist nach dem Englischen sortiert und auf Deutsch, das heißt, absolutes Chaos...
Wenn du es erst im Spiel ändern willst, nimm den Effekt "Unforbid and Enable Unit".

Viel Erfolg!
Acht1Zett

Antwort #3, 06. Februar 2013 um 21:49 von Acht1Zett

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Mythology

AoM

Age of Mythology spieletipps meint: "Age of Empires" goes Olymp: "Mythology" mischt der bewährten Rezeptur griechische Mythologie bei, das Ergebnis ist ein moderner Strategie-Klassiker. Artikel lesen
Spieletipps-Award93
Xbox One X: Überzeugendes Technikwunder oder herbe Enttäuschung?

Xbox One X: Überzeugendes Technikwunder oder herbe Enttäuschung?

Im Vorfeld hagelte es vor allem wegen des hohen Preises einiges an Kritik an Microsofts neuer Hochleistungs-Konsole, (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoM (Übersicht)