Joystick (Skyrim)

Hallo, ich möchte gerne einen Joystick zum spielen nutzen. Kann mir einer sagen, ob das funktioniert? Benötige ich dafür einen besonderen Joy oder kann mir einer einen empfehlen, der funktioniert?

Vielen Dank.

Frage gestellt am 14. Dezember 2012 um 21:35 von TanjaB

14 Antworten

Ich würde dir für Skyrim eher einen Controller (z.B. xBox, etc.) empfehlen... Joysticks sind nicht für rpg's gedacht :)

Antwort #1, 14. Dezember 2012 um 23:09 von Schusiii

ich find Skyrim spielt sich mit Maus und Tastatur am besten, das Gamepad ist dann total überladen...

Antwort #2, 14. Dezember 2012 um 23:12 von The_Dahaka

@The_Dahaka sag ich ja auch, aber wer lieber mit Joystick/Controller spielt.. jedem doch seine Sache...

Antwort #3, 14. Dezember 2012 um 23:14 von Schusiii

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Ich danke Euch erst mal. Natürlich meine ich auch einen Controller. Aber funktioniert das denn? Ich habe einen angeschlossen und es funktionierte nicht. Was habe ich denn dann falsch gemacht? Der Controller ist für Windows 7 ausgelegt.

Antwort #4, 15. Dezember 2012 um 05:38 von TanjaB

Was hast du denn für einen?
Ich persönlich spiel hin und wieder auch mit einem X-Box Controller. Das funktioniert einwandfrei. Also falls du dir einen solchen zulegen willst...

Antwort #5, 15. Dezember 2012 um 10:54 von zzzzzzzzzz

Die Marke weiß ich selber nicht so genau. Aber wir haben heute den Xbox-Controller für PC gekauft und werden das in den nächsten Tagen ausprobieren. Erst mal vielen Dank.

Antwort #6, 15. Dezember 2012 um 21:26 von TanjaB

Den musst du aber auch in den Skyrim-Optionen einstellen, sonst funktioniert das ja nicht. ^^

Antwort #7, 16. Dezember 2012 um 13:10 von Schusiii

Hallo, auch wenn Du mich jetzt auslachst. Wo stelle ich das ein? Ganz blond bin ich ja nicht und hatte auch schon geguckt - aber keine Möglichkeit entdeckt. Bei Steuerung war nichts? In welchem Menü steckt das denn?

Antwort #8, 17. Dezember 2012 um 06:28 von TanjaB

Dazu brauchst Du ein Programm, das sich X360CE nennt.

Du kannst es hier runterladen:

http://code.google.com/p/x360ce/downloads/list

Einfach die Datei in den Spieleordner reinkopieren, dann die Datei ausführen. Es erscheint ein sehr umfangreiches Menü, indem Du alle tasten an deinem Gamepad einstellen kannst. Ein wenig fummelig sind die Analogsticks, da musst Du ein bisschen rumprobieren bis Du die richtige Achseneinstellungen gefunden hast.

Wenn du damit fertig bist hat er noch 2 weitere Dateien in dem Spieleordner erstellt:

x360ce.ini
xinput1_3.dll

Das war es dann auch schon. Wenn Du dann das Spiel startest hörst Du immer ein akustisches Signal von Windows und ein Dosfenster geht im Hintergrund auf, das ist aber ganz normal. Danach solltest Du im Spiel auch eine Gamepad Unterstützung haben.

Antwort #9, 17. Dezember 2012 um 11:12 von The_Dahaka

Oh ich hab gerade gelesen, dass Du bereits einen 360 Controller gekauft hast, dann vergiss das mit dem X360CE. Den Controller sollte das Spiel selber erkennen, dann pausierst Du im Spiel (esc) gehst auf Einstellungen und dort auf Gameplay, dort aktivierst Du den 360 Controller. Und stellst ihn unter Steuerung dann Deinem Belieben nach ein.

Antwort #10, 17. Dezember 2012 um 11:27 von The_Dahaka

Ich habe gerade schon einen Schreck bekommen ;-) Ich werde es ausprobieren und dann berichten. Euch allen schon mal vielen Dank.

Antwort #11, 17. Dezember 2012 um 11:33 von TanjaB

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Der 360xbox-Controller wurde sofort automatisch erkannt. Jetzt kann das spielen losgehen.

Antwort #12, 18. Dezember 2012 um 09:20 von TanjaB

Naja dann fröhliches "Fus Roh Dah" :))

Antwort #13, 18. Dezember 2012 um 19:01 von The_Dahaka

"Stor Bah Kor" ist immer noch ein besserer Drachenschrei ;)

Antwort #14, 18. Dezember 2012 um 22:16 von Schusiii

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Zusatzeditionen haben bei Pokémon eine lange Tradition. Nach der fünften Generation geriet sie allerdings (...) mehr

Weitere Artikel

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life erschien bereits 2003 und sollte seinen Nutzer ein namensgebendes "zweites Leben" in einer virtuellen Welt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)