Ich kann es nicht mehr spielen. Brauche wirklich Hilfe. (Anno 1701)

Ich habe mir 2010 ein neues Laptop zugelegt, zudem installierte ich Anno 1701 inklsuive Add-On auch. Es funktionierte auch immer und bereitete mir immer viel Spaß. Doch im März 2012 erwischte mich ein Virus, ich habe den PC nach mehrmaligen Versuchen den Virus so zu bekämpfen, neu aufgesetzt;
System neu installiert, Formatierung der Festplatten. Ich hatte das Spiel immer auf meiner externen Festplatte, und ja, ihr braucht mir jetzt nicht kommen, dass es nicht gut ist so was auf einer externen Festplatte zu speichern, weiß ich selber.
Ich habe den PC dann neu installiert, so auch Anno 1701. Es wurde auch installiert, nur wo ich es starten wollte, kam ein Fenster (englische Sprache) von wegen "Dass es nur der Adminstrator ausführen kann", und so weiter.
Fazit: Ich kann es nicht mehr spielen.

Frage: Was habe ich "falsch" gemacht und was kann ich machen damit ich es wieder spielen kamm?
Bitte um schnelle Hilfe.

Frage gestellt am 26. Dezember 2012 um 10:23 von Jan_Zocker

9 Antworten

welches system hast du weil auf windows 7 geht das nämlich nicht mehr habe ich nämlich auch das proplem

Antwort #1, 26. Dezember 2012 um 11:33 von monkydemohady

Hast du das Spiel wieder auf der externen Festplatte installiert? Hast du auch die externe Festplatte vorher formatiert?
Wenn du das Spiel in das gleiche Verzeichnis installiert hast, in dem es vor der Neuinstallation von Windows war, könnte dein jetziges System eventuell nicht genug Rechte haben, um auf den Ordnerpfad zuzugreifen.
In dem Fall wäre es zu empfehlen das Spiel in ein anderes Verzeichnis erneut zu installieren.
Wenn das nicht zutrifft, könntest du das Spiel mal als Admin ausführen oder als Admin installieren, wenn du das nicht schon gemacht hast.

Antwort #2, 26. Dezember 2012 um 15:21 von KFMTB

@ monkydemohady: Ich hatte ja schon auf diesen Laptop, und habe es immer spielen können - bis zur Neuaufsetzung des Laptops.

@ KFMTB: Nein, ich habe es, wie auch auf der Empfehlung meines Bruders, auf die internet (C:)-Festplatte installiert. Das mit den Adminstrator haben wir auch schon alles durch: Rechtsklick, "ALS ADMINSTRATOR AUSFÜHREN", meinst du, oder? So haben wir es auch schon probiert. Ich kann es auch nicht auf die Festplatte D: installieren, da da das Recovery (System) des Laptops ist.

Und nein, ich habe die externe Festplatte nicht formatiert, da meine Daten (Musik, Dokumente etc.) mir zu wichtig waren. Es ist mittlerweile auch schon fast 'n Jahr her. Nur es stört mich massiv.

Antwort #3, 26. Dezember 2012 um 21:34 von Jan_Zocker

Dieses Video zu Anno 1701 schon gesehen?
Ich habe das Spiel zwar seit einiger Zeit nicht mehr gespielt, aber ich hatte das gleiche Problem.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Problem damals mit einem Update des Kopierschutzes behoben.
Auf der folgenden Seite kannst du den Setup für 32bit und 64bit-Systeme runterladen.

http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=5....

Hoffe, das hilft weiter und sorry, dass mir das nicht früher eingefallen ist^^

Antwort #4, 26. Dezember 2012 um 21:58 von KFMTB

Ich lade ungern von unbekannten Seiten Datein bzw. Updates herunter, wegen Datenschutz, Abofallen oder sonstigen. Gibt es 'ne andere Lösung?

Antwort #5, 27. Dezember 2012 um 01:34 von Jan_Zocker

Anno installiert den Treiber normalerweise mit dem Spiel, das scheint aber nicht funktionirt zu haben, oder es wird nur die 32Bit Version installiert (wenn du ein 32Bit-Betriebssystem hast, muss was anderes schief gelaufen sein)
Ich habe mir mal die Anno DVD angeschaut und dort gibt es den Ordner "Support". In diesem Ordner sind zwei Setups. Einmal für 32Bit und für 64Bit. Diese beiden Setups sind ältere Versionen von den Dateien, die man von der Internetseite runterladen kann. (Version 5.5.2.1 Auf der DVD und Version 5.5.9.2 von der Webseite).
Wenn du den entsprechenden Setup ausführst, deinstalliert der das alte Kopierschutz-Programm und installiert das neue.

Wenn es danach noch immer nicht funktioniert, liegt es entweder nicht am Kopierschutz, oder es liegt an der alten Version von der DVD.

Antwort #6, 27. Dezember 2012 um 12:08 von KFMTB

Ich habe ein 64-Bit-System. Aber ich werde es mal installieren und schauen, was sich nach deinen Vorschlägen zufolge machen lässt.

Vielen Dank an dir! Ich werde weiteres berichten ob es nun funktioniert oder nicht.

Antwort #7, 27. Dezember 2012 um 12:20 von Jan_Zocker

Ich habe es gerade installiert, habe DirectX mit installiert, so auch die Firewall so konfiguriert, wie es Anno 1701 haben wollte. Ich wollte es starten, doch es startet nicht. Habe es 3 mal ausprobiert. Es läuft noch nicht mal beim Starten im Task-Manager. Bei deinen Vorschlag von wegen Support´, ja, der Ordner ist da mit 2 Datein: DrvSetup.exe & DrvSetup_x64.exe.

Ich habe beides davon ausprobiert, jedes mal kam das Fenster:

TAGES Drivers
The drivers require installation (with an adminstrator's account).

Do you want to proceed now?

Das kommt da jedes mal beim Starten des Spieles, bzw. der Option "Support". Ich weiß nicht einmal, was es übersetzt heißt. Ich habe es ein paar mal mit "Ja" und "Nein" beantwortet. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen hier.

Antwort #8, 27. Dezember 2012 um 12:45 von Jan_Zocker

Kein Plan ob das Problem immer noch besteht aber es ist ein Problem, das mit Win 7 zu tun hat.
Die Installationsdateien auf der Disc kommen mit Windows 7 nicht mehr klar. Du musst sie dir runterladen:
http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=5....
(Wie es auch schon jemand gepostet hat).
Musst auch die x64 Version nehmen.

Das ist die Seite von TAGES, also brauchst du vor irgendwelchen Fallen keine Angst haben.

Antwort #9, 04. März 2013 um 13:54 von gamer1111

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Anno 1701

Anno 1701

Anno 1701 spieletipps meint: Der dritte Inseltrip fesselt mit bekannten Tugenden, Neuerungen bleiben aber weitestgehend aus. Dem Spielspaß tut das keinen Abbruch. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 1701 (Übersicht)