Alle Mitmachen! Bitte! (Sims 3)

Ich will mir das Spiel in nicht alt zu langer Zeit kaufen doch habe eine sehr dringende Frage: Was ist besser Die Sims 3 oder Spore?


Daaaannnkke

Frage gestellt am 29. Dezember 2012 um 18:39 von DarkGameMaster

3 Antworten

Moin,
Naja, ziemlich schwierig... Ich habe beide Spiele und muss sagen, dass ich beide klasse finde. Nun ja, bei beiden geht es auch um erstellen, kreativ sein und zusehen, wie das/der Lebewesen/Sim wächst.

Bei Sims gibt es viele Add-Ons, wo immer wieder sogar auch neue kommen, bei Spore gibt es zwar auch welche (insgesamt 2), neue kommen werden jedoch keine mehr. Wibei man bei der Sache mit den Add-Ons sagen, dass es durchaus ganz schön aufs Konto geht, wenn man alle haben will. Wenn du also eines haben wills, wo du Add-Ons (wenn du welche überhaupt kaufen willst) hast und auch neue kommen, wäre Sims 3 geeigneter und andersrum.

Man müsste auch erwähnen, dass Sims 3 aktueller als Spore ist, was jedoch nicht heißt, dass das Spiel weniger gut ist. Aber ob sich Sims 3 jetzt noch lohnt? Es soll ja bald ein neues Sims erscheinen, wirklich bestätigt wurde das jetzt (soweit ich weis) jedoch nicht und so wie das eben mit dem Entwickeln und Co. eines Spieles ist kann sich das auch ziehen.

Die Grafik von Sims 3 ist auch um ein Tick besser als Spore (natürlich kommt es auch auf deinen Rechner an), doch mir z.B. macht das nicht wirklich was aus.

Sims 3 ist praktisch ein 'Endlos-Spiel', es gibt kein richtiges Ziel. Bei Spore jedoch gibt es soetwas wie eine Geschichte.

ach, das ist wirklich schwierig... man hat mit beidem seinen Spaß für einige Wochen oder gar Monate.
Aber eigentlich liegt das ja alles an dir.
Möchtest du vielleicht lieber das Leben eines Sim mitverfolgen, wie er eine Familie gründet und Kinder bekommt oder eine eigene Spezies selbst erschaffen und sie von der Zelle an bis als Fahrer in einem Raumschiff steuern?
Es sind wirklich nur kleine Unterschiede. Im Grunde sind sie fast identisch: Etwas erschaffen, dessen Leben planen und kontrollieren und zusehen wie es wächst.
Ich würde es so entscheiden:
- Lieber etwas 'menschliches', eine Familie oder eine ganze eigene Spezies?
- Eine Story im Spiel mitbei?
LG

Antwort #1, 29. Dezember 2012 um 19:24 von CoockiTV

Da hast du grad die zwei besten Spiele ausgesucht ;)
Also ich kann nur sagen, wenn du die Evolution einer von dir vom Einzeller aufgezogenen Spezies spielen willst, dann nimm Spore, wenn du aber auf tausend verschiedenen Arten das Leben der Sims steuern willst, nimm Sims 3.
Ohne die Erweiterung Spore Galaktische Abenteuer ist Spore leider etwas langweilig nach ein paar Monaten ;)
Aber Sims 3 ist mir noch nie langweilig geworden, da gibt es so viele Möglichkeiten, besonders wenn du dir ein paar Erweiterungen holst.
Also abschließend kann ich nur sagen, die Entscheidung liegt bei dir, möchtest du lieber die Evolution deiner Spezies vorantreiben oder das Leben für deinen Sim bestimmen. Beides macht riesigen Spaß und jedes Spiel hat immer wieder überraschende Augenblicke.
Lg

Antwort #2, 30. Dezember 2012 um 10:39 von Cari-Cari

Okay, dann mache ich auch mal mit. Ich würde es so sagen:
Spore ist ein bischen "abgedrehter" als Sims 3. Das ganze Grundkonzept ist einfach verrückter und du kannst auf mehr Weisen kreativ sein und wahnwitzige Kreaturen und Fahrzeuge erschaffen. Wenn du aber nicht die nötige Phantasie und die entsprechende Art von Humor hast kannst du auch genau das als negativ empfinden. Sims ist da etwas bodenständiger. Du kannst zwar auch verrückt spielen (Spieletipps hat da auch mal einen Artikel drüber geschrieben), aber das ist nicht nicht der Sinn des Spiels. Es ist realistischer und so kannst du dich auch vielmehr mit der Spielfigur identifizieren. Und obwohl Spore sich über Lichtjahre und Millarden von Jahren erstreckt, gibt es dort irgendwie weniger Möglichkeiten und es wird schneller eintönig. Am Anfan macht meiner Meinung nach Spore mehr Spass, aber Sims unterhält länger.

Ausserdem wird Spore ab der Stammesphase auch zum Strategiespiel. Wenn du also keine Strategiespiele mögen solltest, nimm lieber Sims 3.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort #3, 30. Dezember 2012 um 20:24 von Leseleff

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Die Sims 3

Sims 3

Die Sims 3 spieletipps meint: Die Sims fangen das Flair der Vorgänger ein und bringen mit einfallsreichen Neuerungen viel Spaß auf den Fernseher. Tolles Spiel, das ihr ewig spielen könnt. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

Mit großen Namen ist das so eine Sache: Viele Firmen klatschen ihn auf alle möglichen Produkte und warten auf (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)