batterie (Pokemon Saphir)

wenn die interne batterie verbraucht ist, wird dann wie bei gold/silber der spielstand gelöscht? wenn nein ist das bei den pokemon hacks so wie bei gold/silber oder rubin/saphir (denn die hacks haben ja interne batterien)? wenn ja, kann man dann die batterie bevor sie leer ist auswechseln, und somit das löschen des spielstandes umgehen?

danke im vorraus!
mfg Natsu

Frage gestellt am 31. Dezember 2012 um 10:58 von backflip-HuNteR_74

6 Antworten

Bei mir ist die interne Batterie in Saphier schon lange leer, und der Spielstand wurde nicht gelöscht. Man kann dann allerdings keine Beeren mehr züchten (man kann sie zwar sähen aber sie wachsen nicht mehr). Ein Freund von mir meint, dass die Batterie leer geht wenn man das Spiel ein Jahr lang nicht spielt, man sie aber wieder auflanden kann wenn man mit Smaragt Pokemon tauscht.

Antwort #1, 02. Januar 2013 um 12:12 von MareZ

MareZ hat recht. Wenn man in Rubin oder Saphir ein Jahr lang spielt, dann taucht nach dem Titelbildschirm die Nachricht auf, dass die interne Batterie leer waere. Das stimmt im Prinzip eigentlich nicht, denn die Entwickler haben einen Programmierfehler uebersehen. Den Fehler kann man beheben, wenn man eine Linkverbindung mit Feuerrot, Blattgruen oder Smaragd aufstellt. Frueher konnte man sein Spiel sogar an Nintendo schicken, um den Fehler zu beheben, um dadurch ein schillerndes Zigzachs zu bekommen, doch das ist vorbei.
Das heisst, dass dein Spielstand verloren geht ist (fast) so gut wie ausgeschlossen!
Selbst meine italienische Rubin Edition hat das gleiche Problem und es ist nichts bis jetzt passiert!

Antwort #2, 02. Januar 2013 um 19:59 von Eral

okay! danke euch beiden

Antwort #3, 03. Januar 2013 um 21:52 von backflip-HuNteR_74

Dieses Video zu Pokemon Saphir schon gesehen?
ihr liegt beide falsch. es gibt einen unterschied zu der internen uhr, die nach einem jahr stehen bleibt und der tatsächlichen batterie, die ins modul eingebaut ist. wie jede batterie kann die mit der zeit leer werden. das heißt, dass man die interne uhr auch mit "beeren-update" nicht wieder zum laufen bringen kann. da hilft dann wirklich nur noch, das modul aufzuschrauben (wofür man allerdings einen speziellen schraubendreher benötigt) und die batterie zu wechseln. wie sich allerdings auf den spielstand auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich einen solchen schraubendreher nicht besitze und somit bisher noch nicht in der lage war, die batterie meiner rubin edition auszuwechseln.

Antwort #4, 13. Januar 2013 um 17:33 von Chibi-Lina

Das kann natuerlich auch sein, dass die interne Batterie des Moduls leer geht, aber meine Antwort bezieht sich auf die interne Uhr des Spiels. Die Zeit bleibt jedoch in beiden Faellen stehen...
Sollte die Batterie aber wirklich leer gehen, dann wuerde ich sie nicht auswechseln, weil der Spielstand sonst verloren ginge. Ich habe es naemlich mal mit meiner Smaragd Edition gemacht und das Ergebnis war nicht erfreulich:(
Aber bis die Batterie wirklich nicht mehr brauchbar ist, vergeht in den meisten Faellen sehr viel Zeit. Mein Freund hat schon 400 Stunden in seiner Smaragd Edition gespielt und es geht noch alles gut!

Antwort #5, 13. Januar 2013 um 18:38 von Eral

und die FRAGE scheint sich auf die echte batterie zu beziehen, so wie ich das verstehe.

och dem verlust seiner pokemon kann man vorbeugen, indem man sie in sicherheit bringt. wenn man 2 GBAs und 2 spiele der 3. generation hat kann man sie einfach auf die andere edition tauschen. dann muss man bei dem einen spiel zwar neu anfangen, braucht aber nicht alles neu fangen/entwickeln.
ich würds jedenfalls vorsichtshalber trotzdem versuchen, denn bei meiner goldenen edition habe ich die schmerzliche erfahrung gemacht, dass sich bei einer leeren modulbatterie auch der spielstand mit der zeit verabschiedet. und ich hab ein celebi gehabt, das nun natürlich auch weg ist

Antwort #6, 17. Januar 2013 um 23:30 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Saphir Edition

Pokemon Saphir

Pokémon - Saphir Edition spieletipps meint: Schöne neue Pokemon-Welt: Motivierender, umfangreicher, einfach besser als der Vorgänger.
Spieletipps-Award86
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokemon Saphir (Übersicht)