Ein paar Fragen (FF 13)

hallo Leute, ich bin gerade am Ende des 12 Kapitels und habe ein paar Fragen, von denen ich mir erhoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt.

1. Da man zu diesem Zeitpunkt keine Chance gegen Adaman Taimai hat,
muss ich die Taktik mit Vanille benutzen. Dazu muss man ja am Anfang den Esper rufen. Wieso fällt der Gegner, nachdem man ihn gerufen hat, auf dem Boden ? Ich habe ihn analysiert und da steht, dass er runter fällt, wenn seine Beine großen Schaden nehmen. Aber warum erhält er denn so großen Schaden ?

2. In der Beschreibung von Odins Finisher steht, dass verletze Gegner sofort sterben. Ich habe das bei vielen Gegner probiert, bei denen schon ein Teil der Tp weg war, aber es hat nicht geklappt. Warum ?

3. Wann kann man sich die Waffe Dragonerlanze kaufen ? Schon vor dem Ende der Hauptstory ?

4.Kann man am Ende dieses Kapitels nochmal nach Oerba, denn ich habe die Mission, wo man den Genji-Armreif bekommt, verpeilt.

5. Ich habe gelesen, dass man mit manchen Esper mit einem Schlag über 100.000 Schaden machen kann. Wie und mit wem geht dass ?

Wär nett wenn ihr mir das beantworten könntet. Danke schon im voraus !

Frage gestellt am 05. Januar 2013 um 22:04 von armend97

7 Antworten

1. Das ist der Effekt den die Esper auslösen. So ist es nun mal und du kannst SE wegen diesem einen Segen danken.

2. Da muss ich mir die Beschreibung auch mal durchlesen, aber an sowas kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

3. Im Laden mit dem Namen "Gilgamesch-Gesellschaft". Gilgamesch-Gesellschaft wird nicht im Ablauf der Story freigeschaltet, sondern nach dem Beenden von Mission 46. Aber es ist im Grunde kein bisschen Empfehlenswert. Es hat vielleicht die höchsten Werte, aber die Waffen im Laden von Gilgamesch-Gesellschaft enthalten einen gewaltigen Nachteil.

4. Oerba kann man später wieder aufsuchen.

5. Alexander. Am besten verwendet man sein Jüngstes-Gericht erst, wenn die Gegner sich in einem Schockzustand mit 999,99% befinden.

Antwort #1, 05. Januar 2013 um 23:44 von FinalFantasyBlade

zu 1. Das sollte auch ohne Tod funktionieren:

Falls Fragen dazu auftauchen, nur zu.

zu 2. Odins Zantetsuken hat einen alles durchdringenden Tod-Effekt, der ausgelöst wird, wenn der Gegner unter einem bestimmten TP-Wert ist. Welcher TP-Wert bestimmt eine Formel:

3 x Odins Angriffskraft x Serienbonus^2

Odins Angriffskraft richtet sich nach der Kristariumstufe und ist im Spiel leider nicht ersichtlich. Wenn du gerade am Ende von Kapitel 12 bist, beträgt sie 2283. Das heißt, wenn der Gegner bei 999,9% (in der Formel 9,999) Serienbonus ist, darf er nicht weniger als 684.763 TP haben. Liegt er darunter stirbt er sofort. Der Effekt ist daran ersichtlich, dass Der Gegner einfach verschwindet und keine Schadenszahl auftaucht.

zu 5. Noch ein Zusatz zu FFBlade (ich hoffe, ich darf dich abkürzen) mit Alexander. Der Finalangriff von ihm ist auch speziell. VOn Haus aus, macht er nicht soviel Schadebn, weil der Schadensmodiffikator von Jüngstes Gericht nicht so hoch ist (3,0). Der Schaden wird aber unter bestimmten Bedingungen verstärkt:

1. Ist das Ziel schwach gegen physische und/oder magische Angriffe?
Wenn ja = Schaden x 2.

2. Ist das Ziel schwach gegen mindestens ein Element?
Wenn ja = Schaden x 2.

3. Leidet das Ziel an Deprotes und/oder Devall?
Wenn ja = Schaden x 1,89.

Deprotes und/oder Devall kannst du sogar während der Metamorph-Phase auslösen, weil die Fähigkeiten Eiserne Sentenz und Purifikationsfeuer das auslösen.

Falls du dich speziell für Spielmechaniken interessierst, dann solltest du hier dein Mekka finden: http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadi...

Antwort #2, 06. Januar 2013 um 10:31 von Zalunion

wow, das war ja mal eine ausfürliche Antwort. Vielen Dank !
Kann man auch wissen wie stark die anderen esper sind ? und welcher ist am besten bzw. stärksten (Nicht nur finisher- im allgemeinen mit allem drum und dran) ?

Antwort #3, 06. Januar 2013 um 15:14 von armend97

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
Das ist wohl situationsbedingt.

Eisschwäche -> Shiva!

Feuerschwäche -> Brynhildur!

Kann der Gegner leicht durch Zantetsuken fallen um damit ein paar schwierige Phasen zu umgehen? Odin!
Man muss hier drauf achten, ob man den Serienbonus leicht erhöhen kann. Gehts nur schwer, dann eher nicht Odin. Sein Finisher und die anderen Metamorph-Attacken sind ansonsten nämlich recht schwach.

Bei vielen kleineren Gegner die nerven können (damit sind vor allem die in Grand Pulse gemeint die andere Wesen rufen) -> Alexander!
Er hat schöne Flächenattacken im Metamorph, was bei den erwähnten Viechern vor allem mit Präventivschlag gut kommt. Auch die Mission 42 mit den 3 Tomberrys konnte ich so recht gut machen. 2 von denen waren nach dem Finisher weg, der Überlebende wurde noch schnell fertiggemacht.

Bei Bahamut bin ich unschlüssig. Er ist ganz gut bei länglichen Gegnern wie Barthendelus. Sein Vernichtungsatem haut da ordentlich rein. Gegner sollte aber schon im Schockzustand sein. Gegen Gegnergruppen sind seine normalen Aktionen gut, aber die Metamorph-Fähigkeiten eher nicht zu gebrauchen. Ausnahme ist Streufeuer, was aber nicht vie Schaden oder Serienbonus erzeugt.

Bei Hekatoncheir habe ich ehrlich gesagt kein Schimmer. Der Schaden ist ganz gut, Serienbonus von Spektralsphären auch. Habe sie aber leider noch nicht so oft eingesetzt, daher kein Plan.

Antwort #4, 06. Januar 2013 um 19:00 von Zalunion

Ok. Noch eine frage zum video :
ich versuchs immer wieder, aber ich schaffe es nie den Adaman taimai zu besiegen. Ich weis nicht ich mach eig alles gleich, außer vlt. die ausrüstung,
denn die englishen namen kenne ich nicht. Einmal hab ich es fast geschafft aber der ist dann wieder aufgestanden. Ich habe die gleichen Paradigmen
und Sazh, Fang und Snow haben in ihren "Hauptrollen" das zu diesem Zeitpunkt maximum, also stufe 4, im moment bis zum nächsten Boss gehts nicht weiter.
Ich bweiß nicht was ich falsch mache !

Antwort #5, 06. Januar 2013 um 19:09 von armend97

Zur Ausrüstung:

- Sazh trägt die Prokyron und ein Streiterreif. Prokyron ist wichtig, weil die Waffe den Serienbonus erhöht.
- Snow trägt nur das Sonnenkarma, hat nichts wieter zu bedeuten.
- Fang trägt Pandora-Speer, mit dem Fang eine höhere Chance hat Debuffs wie Fluch oder Exanima zu erzeugen. Wichtig weil mehr Debuffs gleich höherer Serienbonus (und Schaden) heißt.

Der Videoersteller arbeitet mit Absicht so minimalistisch, weil er zeigen wollte dass die Adamans auch so gehen. Wenn du Sazh also ein paar mehr Streiterreife (oder besser) anlegst, wärst du damit noch besser bedient. Genauso können natürlich auch die anderen mehr anlegen.

Machst du wirklich alles genau gleich? Gibst du Sazh vor dem Aufruf Courage und Hast? Machst du Cold Blood (Desperado)? Schockst du ihn noch während Brynhildur da ist? Achtest du drauf wann Brynhildur verschwindet und wählst schon mal vorab Courage und Hast für Snow aus? Gibst du Fang Hast?

Da ist recht viel Mikromanagement in dem Video. Falls du bisher nicht mit dem Pandora-Speer gearbeitet hast, dann tue es. Der erhöht die Chance für Fang Debuffs wie Fluch oder Exanima aufzubringen, die wichtig für den Schaden sind.

Du kannst dir auch die Nexus-Gruppe von Sazh Waffe zunutze machen, indem du zusätzlich eine Vitalitätsschärpe, Sammlerseele oder was anderes anlegst, was die Nexus-Fertigkeit Schocker erzeugt. Damit hat Sazh bei jedem Treffer die Chance den Schockbalken vollzumachen, selbst bei den insgesamt 18 Treffern von Desperado ist das der Fall.

Wichtig ist auch der Paradigmenwechsel alle 2 Züge, weil du dann einen sofort einen vollen ATB-Balken erhälst.

Noch ein paar Übersetzungen zur Orientierung (falls unklar):
Bravery -> Courage
Haste -> Hast
Vigilance -> Vigilant
Blitz -> Rundumschlag

Antwort #6, 06. Januar 2013 um 21:02 von Zalunion

Ja, ich habe alles fast gleich gemacht, bis auf das Schocken. Soll heißen ich habe ihn nicht schocken können, während die Esper noch da war.
Und das mit jede 2. Runde Paradigmen wechseln habe ich auch nicht gemacht. Auch hatte ich keinen Streiterreif.
Sonst alles gleich. Vielen Dank für die Antworten vlt. klappts jetzt.
lg armend97

Antwort #7, 10. Januar 2013 um 19:02 von armend97

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

Wir haben euch gefragt, ob es in den letzten fünf Jahren irgendein Spiel gegeben hat, dessen Kauf ihr total bereut. (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)