Was haltet ihr von der Grafik? (BF 3)

Wie seht ihr das, denkt ihr, die Grafik ist wirklich gut, oder doch unter den Erwartungen?
Ich hab das Spiel erst seit kurzem (ja ich weiß, mehr als ein Jahr nach dem release, aber sei's drum) und bin nur teilweise überzeugt.
Vorab: Ich spiele alles auf ultra, in 1080p ohne performance-Probleme, ABER und hier ein großes aber... Bei 16-fachem aa und 4-fachem msaa sieht mir das ganze doch tatsächlich noch viel zu kantig und unsauber aus, in der Ferne wirken kleine Details nervig pixelig, so finde ich werden die wirklich schönen Lichteffekte, Feuergefechte und Model-Details stark hinutergezogen... Bin ich da ein Einzelfall oder habt ihr trotz höchster Settings auch eine derart starke Stufenbildung? Gibt es da Möglichkeiten dagegen vorzugehen? Oder ist das normal und ich muss das hinnehmen? (Wobei da selbst die veraltete und nicht zeitgemäße cod-engine bei einfachem aa bessere Kantenglättung bei mir hat)
Freue mich auf eure Meinungen/Tipps!

Frage gestellt am 10. Januar 2013 um 21:58 von insekt

8 Antworten

Ja ich finde auch das bf 3 doch eher ohne Bgeründung als Grafikwunder angeshen ist ich selbst bin aber auch ein wenig mit meinem System verwöhnt und ich wette du auch ^^ allerdings muss man auch sagen das das Spiel jetzt schon älter ist und da du immer nur von dem Grafikwunder von 2011(?) gelesen hast und jetzt im jahr 2013 enttäuscht bist ich meine guck dir mal crysis 3 an!

Antwort #1, 10. Januar 2013 um 22:21 von M250

Also ein Grafikwunder war Battlefield 3 noch nie. Die Frostbyte Engine 2 ist bestenfalls auf dem Stand der Dinge, Crysis 1, das war damals ein Grafikwunder (2007) und sieht selbst heute noch besser aus als viele andere Spiele. Ebenfalls schon Revolutionär war Gothic 3 (nicht nur was die Bugs angeht), sondern auch was die Grafik angeht, eine so hohe Detailsdichte und Vegetationsqualität hatte es bis dahin so noch nicht gegeben (2006).
Deutsche Spiele wie eben Gothic oder Crysis, gelten schon eher als Grafikwunder, da kommt Battlefield 3 lange nicht hin, auch wenn das Gesamtbild schon zu überzeugen weiß, wurde es dennoch viel zu stark gehyped, man muss sich nur mal genau die Texturen anschauen und man merkt bereits, dass diese doch eindeutig nicht ansatzweise so detailreich sind, wie bspw. gar in den bereits oben erwähnten Spielen. Das fällt vor allem dann auf, dass dieses Spiel viel neuer ist, dennoch aber heutige Spiele nur langsam an den Stand von Spielen wie Crysis (Grafisch gesehen) anknüpfen.
Aber die Grafik ist ja bekanntlich nicht alles ;)

Antwort #2, 10. Januar 2013 um 22:35 von Spielejoker

Grafik hin oder her! Vielen Spielern kommt es nicht so auf die Grafik an sondern auf den Spielspaß! Battlefield 3 ist immernoch ein Top-Game und hat immernoch eine Top-Grafik! Ich zocke jetzt Bf3 seit dem 25.Dezember 2011 und ich habe bisher noch nie aufgehört weil es immernoch Bock macht! Mir kommt es auch gar nicht so auf die Grafik an sondern mir kommt es darauf an ob das Game Spaß macht und das tut es auch. Bf3 ist ein Game das jetzt fast eineinhalb Jahre alt ist und für grafische Verhältniss immernoch top ist und immer noch richtig Spaß macht. Nur Eins stört mich an Bf3 mir sind zu viele Colonel 100er auf den Servern die können auch den Spielspaß rauben wenn man immer nur vom gleichen gekillt wird! Fazit: Bf3 ist immer noch ein Top-Game mit viel Spielspass! Wir sollten DICE für dieses geniale Game danken!





greetz sinned97

Antwort #3, 11. Januar 2013 um 14:49 von sinned97

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
4xMSAA + FXAA High + 16xAF = keine Kantenbildung.

Antwort #4, 11. Januar 2013 um 21:16 von tommyracer01

wow tolle ansprache mit dem Spielspaß klar is das game super aber hier wurde wegen der Grafik gefragt^^

Antwort #5, 12. Januar 2013 um 01:23 von M250

tommyracer01:
Selben Einstellungen, für mich zu viel flimmern! besonders da MSAA ganz schön power raubt, da braucht man schon stärkere grakas für, ich find das recht unverständlich, da sehen andere Spiele mit deutlich weniger Kantenglättungsmethoden besser aus!..

Antwort #6, 12. Januar 2013 um 12:53 von insekt

Was haste denn für ne Auflösung bei welcher Bildschirmgröße.
Ich hab 24" und 1080p und da flimmert nich mehr viel, außer weit entfernte, filigrane Teile.

Kannst es ja mal mit Downsampling + MSAA versuchen :D

Welche Spiele sehen denn besser aus?

Antwort #7, 13. Januar 2013 um 17:46 von tommyracer01

Ebenso, 1080p, 24"...
Also das tut mir jetzt wirklich in der Seele weh das zu sagen, aber selbst cod MW3 hat auf Distanz (sofern es da so etwas gibt) weniger Flimmern!

Ganz extrem: Leitungen, Metallstreben, Zäune! Bäume sind auch nicht schön anzusehen!..
Also Um einen mehr oder weniger guten Vergleich heranzuziehen nehm ich Bad Company 2, bei Mästen, Bäumen etc. fand ich Stufeneffekte und flimmern nicht auffällig, generell war da alles ein wenig mehr "smooth" ;)

Antwort #8, 14. Januar 2013 um 16:10 von insekt

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

Xbox Games with Gold: Das sind die Gratisspiele im Dezember

Xbox Games with Gold: Das sind die Gratisspiele im Dezember

Der November neigt sich dem Ende entgegen, der Dezember liegt vor uns. Passend dazu hat Microsoft nun das Gratisspiel-A (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)