Reihenfolge (MGS HD Collection)

Hey Leute, ich hab bisher noch keine MGS-Spiele gespielt und bin am überlegen mir die HD-Collection zuzulegen. Jetzt hab ich aber gelesen, das es von Teil 2 & 3 mehrere Versionen gibt. Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Versionen kurz erklären und mir sagen wann die enthaltenen HD-Games Storymäsig spielen und welche Titel fehlen, die man gespielt haben sollte?
Danke im Voraus
Lg shadowemerald :-)

Frage gestellt am 13. Januar 2013 um 17:46 von shadowemerald

5 Antworten

Es gibt für die PS2 MGS 2 - Substance & MGS 3 - Subsistence (Ja das sind die Special Versionen)
Substance: Skate-Mode (weitere Infos fehlen mir, weil ich diese Version selber nicht besitze)
Subsistence: Secret Theatre / Schlange gegen Affe / Banana Tarnung / Duell Modus (Und auch ein Alptraum Level, jenes ist aber nur in den ersten Versionen verfügbar)
In der HD Collection fehlen diese Modi bzw. Dinge.

Wann genau die Teile spielen weiß ich leider auch nicht so genau. Ich kann die lediglich die korrekte Reihenfolge nennen.
Metal Gear Solid 3 - Metal Gear Solid Peace Walker - Metal Gear Solid 2
Teile die Story-technisch relevant sind wären MGS (1) und MGS 4. Sonstige PSP Ableger sind nicht unbedingt von bedeutung.

Sorry, war doch ne' längere Erklärung^^

Antwort #1, 13. Januar 2013 um 21:53 von VenJay

Genau das wollte ich wissen^^
Wenn die Specialversionen sich nur durch kleine Änderungen unterscheiden werd ich mir wohl die HD-Collection kaufen und mir mgs 1+4 seperat besorgen :-)

Danke für die schnelle Antwort :D

Antwort #2, 14. Januar 2013 um 21:59 von shadowemerald

Wenn du wirklich die komplette Metal Gear Story spielen willst brauchst du die HD-Collection, Metal Gear Solid 1, Portable Ops und MGS4. Die Reihenfolge wäre dann wie folgt:
MGS3 - MGS Portable Ops - MGS Peace Walker - MG1 - MG2 - MGS1 - MGS2 und schließlich MGS4.
1964 - 1970 - 1974 - 1995 - 1999 - 2005 - 2007-09 - 2014

MG1 und MG2 sind 1987 bzw 90 glaub ich released worden, also SNES Zeiten herum, zu finden bei Metal Gear Solid 3 auf der HD Collection

Antwort #3, 15. Januar 2013 um 14:23 von BigBoss0273

Ich würde sagen MG1 1990 und MG2 1992 für das NES. Du hast übrigens MGS Ground Zeros, Phantom Pain, MGS 5,MGS Special Missions und MGR vergessen. Uund wo zum Geier, bekomm ich Portable Ops her?

Außerdem heißt es nicht MG 1 sondern MGS X.

Antwort #4, 30. Januar 2013 um 16:51 von UltimativerSpieleChampion

Mein Freund, du würdest sagen 1990 und 1992. Aber schau mal hier (Die Jahre jeweils unter den Abschnitt PLOT zu finden):
Metal Gear:
http://metalgear.wikia.com/wiki/Metal_Gear
Metal Gear 2: Solid Snake:
http://metalgear.wikia.com/wiki/Metal_Gear_2:_S...


MGS X heißt vielleicht die Neuauflage für den NES, das weiß ich nicht, aber die Originalspiele für MSX (so heißt übrigens die Konsole/Heimcomputer) heißen Metal Gear und Metal Gear 2: Solid Snake. Oder meinste Metal Gear Solid? Wenn ja es heißt genau so: Metal Gear Solid...

MGS Ground Zeroes hab ich ausgelassen weil man noch kein Jahr weiß wann es spielt, schätze mal 1976. Phantom Pain (sollte es ein Metal Gear Solid sein) ist MGS 5, wo man ebenfalls noch kein Datum kennt. Special Mission ist mir zu meinem Bedauern nicht bekannt, und Metal Gear Rising zum Zeitpunkt meines Posts wusste ich kein Jahr, soweit ich jetzt informiert bin spielt es 2018. Und solche Spiele wie Snake's Revenge, Ghost Babel etc. hab ich nicht aufgezählt weil sie nichts mit der Metal Gear Geschichte zu tun haben. Eigentlich gehört Rising auch nicht zu der Geschichte...

Portable Ops ist nur auf PSP erhältlich, also wirst es dort wo finden.


Ach Special Mission, du meinst die VR-Trainingsmissionen bei MGS. Ist wie Substance und Subsistance eine Erweiterung, also kein neues Spiel...

Antwort #5, 30. Januar 2013 um 19:22 von BigBoss0273

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Metal Gear Solid HD Collection

MGS HD Collection

Metal Gear Solid HD Collection spieletipps meint: Die drei packenden Agenten-Abenteuer gefallen mit hochauflösender Optik und begeistern durch spannenden Spielablauf. Technikschwächen fallen kaum ins Gewicht. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Große Themen und persönliche Schicksale

Detroit - Become Human: Große Themen und persönliche Schicksale

Das Potenzial von Künstlichen Intelligenzen ist ein unverändert aktuelles Thema, seitdem es Rechenmaschinen (...) mehr

Weitere Artikel

Mining-Nachfrage geht zurück, Preise könnten wieder sinken

Grafikkarten: Mining-Nachfrage geht zurück, Preise könnten wieder sinken

Es gibt wieder Hoffnung für alle PC-Spieler, die über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken: Laut einem (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

MGS HD Collection (Übersicht)
* gesponsorter Link