Neuling (DmC - Devil May Cry)

Hab Devil may cry 1-4 nichrt gespielt hab mir sogar überlegt die HD edition zu holen aber ist es notwendig die voherigen Teile gespielt zu haben ?
Wenn nein soll ich mir die trotzdem holen oder lohnt sich das nicht?

Frage gestellt am 19. Januar 2013 um 16:13 von black_jack

16 Antworten

DmC ist ein Reboot der Hauptstory. Ein einflussloses Spiel, die wahrscheinlich ihre eigene Reihe bekommt. So gesehen bist du kein Neueinsteiger

Antwort #1, 19. Januar 2013 um 17:00 von FinalFantasyBlade

DmC ist wie schon gesagt ein Reboot. Es hat im Grunde genommen nichts mehr mit den anderen Teilen zu tun und von daher brauchst du auch keine Vorkenntnisse, weil es ja eigentlich keine Vorkenntnisse gibt. Man erkennt einige parallelen und ärgert sich vllt auch mal, wenn was gewohntes so arg verändert wurde. Oft heißt es nur: ach wegen der weißen haare blabla" aber wenn es mal nur die haare wären. ^^ Es ist halt eine komplett neue Handlung und neue Charaktere, auch wenn sie die selben Namen tragen.

Die alten Teile lohnen sich dennoch. Die HD collection ganz besonders wegen Teil 3. Dieser ist finde ich noch immer unerreicht. Die Grafik war für ps2 verhältnisse schon am äußersten. Hab schon PS3 games gesehen die schlechter aussehen. Teil 4 sollte man vllt auch nicht links liegen lassen. Der Teil ist recht günstig, hat ne Top grafik und Vorkenntnisse wären da zwar nett, aber nicht zwingend notwendig.

Antwort #2, 19. Januar 2013 um 22:37 von Bunkerbewohner

"Vorkenntnisse wären da zwar nett, aber nicht zwingend notwendig."

Diese wird doch schon erzählt, während der Wartezeit beim installieren ;)

Antwort #3, 19. Januar 2013 um 23:02 von FinalFantasyBlade

Dieses Video zu DmC - Devil May Cry schon gesehen?
ist ja nicht wirklich das selbe, kurz nen Text zu lesen oder die ganzen Spiele wirklich gespielt zu haben. :D

Antwort #4, 20. Januar 2013 um 10:27 von Bunkerbewohner

Danke euch !
jetzt weis ich wenigstens das sie sich lohnen zu holen

Antwort #5, 20. Januar 2013 um 14:31 von black_jack

@Bunkerbewohner
was meinst du mit gewohntes? nur die characktere haben die eine andere persönlichkeit oder wurde auch das gameplay verändert?
weil sonst hol ich mir lieber gleich das reboot weil ich so einer bin der sich daruber ärgert wenn dinge an die man sich gewohnt hat verandert werden haha

Antwort #6, 20. Januar 2013 um 14:43 von black_jack

Das Gameplay ist nur leicht verändert, aber wo welcher Knopf ist, ist ja auch egal.

Was ärgert sind halt die starken Veränderungen an den Figuren und der Handlung. Wie gesagt, die ist irgendwie die selbe, aber irgendwie auch ganz und garnicht.

Wenn du noch keinen der Teile gespielt hast, würde ich dir raten mit Teil 4 anzufangen, weil HD Collections ja nicht jedermanns sache ist, wegen Grafik. Bei der HD brauchst du nebenbei zwingend HDMI anschluss. Sonst hat man Probleme mit dem Ton.

Teil 4 kostet höchstens 20 euro für ein Spiel das DmC in nichts nachsteht, vllt sogar auch besser ist, aber das ist geschmackssache. DmC hingegen ist von der Spieldauer so kurz (7-10 Stunden), ich schätze wenn im März die nächsten Top Titel raus kommen, wird DmC einen starken Preisverfall haben und auch gebraucht wie Sand am Meer zu finden sein.

Jetzt ist es noch neu und da will man gerne zugreifen, aber tust dir nur einen gefallen wenn du das echte devil may cry vorher anspielst. Besonders bei dem Preis. ^^

Antwort #7, 20. Januar 2013 um 16:33 von Bunkerbewohner

Naja.. in den meisten Punkten gebe ich dir recht Bunkerbewohner, doch die Spielzeit ist völlig OK.
Heute kann man einfach nicht mehr erwarten. 7-10h auf normal ist ja schon Standart und nichts weswegen man Punkte abziehen könnte.. ist ja schließlich kein Rollenspiel.
Auf Dante must Die oder höher sitzt man dann aber wesentlich länger dran.

Generell kann ich dir alle Devil May Cry empfehlen, ja sogar die Anime-Serie. Bin einfach ein Fan davon.^^

Wenn du also kein Grafik-Freak bist, kauf dir unbedingt (!) die HD Collection, alleine wegen DMC 3 lohnt sich diese Edition. Zudem ist die Grafik bei Teil 3 noch recht angemessen, lediglich Teil 1+2 sehen etwas veraltet aus.

Auch DMC4 ist sehr nett, selbst wenn es da nicht nur um Hauptprotagonist Dante geht und man etwa die Hälfte des Spiels einen anderen Charakter spielt.

Aber auch das neue DmC lege ich dir ans Herz. Mir gefallen alle Teile in etwa gleich gut. Außnahme ist lediglich DMC 3, welches einfach eines der besten Spiele aller zeiten ist!

Antwort #8, 21. Januar 2013 um 10:27 von Crystogiga

Doch das ist ein Punkt den man ansprechen sollte. Wenn die Spielzeit so kurz ist, ist und bleibt das ien Kritikpunkt. Und solche Sachen wie: Spiel es mehrmals auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden oder der Bloody Palace" verlängern das eigentlich Spiel doch nur künstlich, weil man alles im Grunde genommen dann doch schon gesehen hat.

Mich stört es massiv wenn gute Spiele dann so schnell vorbei sind. Das war auch schon in Star Wars the force unleashed 2 so gewesen. Da wird ein wenig mühe rein gesteckt, dann geht das wieder voll auf die Spielzeit und zum Ausgleich solche dummen Aufgaben rein gesteckt, damit das ganze künstlich verlängert wird.

Daneben stelle ich dann Spiele wie Darksiders, die einfach ellenlang sind, die man auch nicht als Rollenspiel bezeichnen kann. Teil 2 vllt ein wenig, aber Teil 1 keinesfalls, weil da nichts mit Leveln und kleidung blabla gewesen ist und bei weitem weniger rum geklettert werden musste wie im ersten. Noch dazu eine sinnvollere Story mit interessanten Figuren und diese Sprachausgabe... himmlisch.

Also, ich finde es darf garnicht sein, und ganz besonders dann nicht, wenn dann auch noch DLCs geplant sind, schon lange vor dem release, und diese auch noch Geld kosten sollen.

Antwort #9, 21. Januar 2013 um 17:46 von Bunkerbewohner

Tja.. da gebe ich dir ja Recht. Doch so ist es leider nunmal.

Hier und da gibt es gewiss eine Ausnahme, aber die Regel ist das nicht.

Es ist schon was besonderes wenn ein Spiel über 10h kommt..

Bestes Beispiel ist ja das von dir angesprochene SW:TFU2, welches ich in nichtmal 4h durch hatte. Da ist DmC vergleichsweise mit seinen ca. 10h noch gut bedient, oder?

Kaum ein Shooter bringt es auf gute Spielzeit von ca. 15h. Ausnahme hierbei ist u.U. Crysis oder FarCry, wobei letzteres ja eher in die RPG-Schiene einzuordnen ist.
Generell sieht es düster aus was Spielzeit angeht.

Hitman 5, DmC, Halo 4, NFS: Most Wanted (2012), Dishonored, [...]

Kaum ein Spiel schafft es auf 15h Spielzeit. Das ist einfach so. Deshalb solte magere Spielzeit kein Abstrich sein, nein, sondern ne 15h Story ein dicker fetter Pluspunkt. Siehe Darksiders. Bestes Beispiel.

Antwort #10, 21. Januar 2013 um 19:26 von Crystogiga

Nene, ich werde es nicht als normal akzeptieren das ein Spiel einfach mal kurz gehalten ist. War früher ja schließlich auch nicht alles so kurz und wie du ja siehst, schaffen es andere spiele ja auch etwas länger zu sein.

Ich verstehe es ja, dass es bei Spielen wo alles linear aufgebaut ist (Devil may cry als open world wäre auch etwas skuril), da auch mehr ideen fließen müssen und daher du spieldauer auch kürzer wird, da man keine riesige welt aufbaut.

Man muss DmC ja wirklich zu gute halten, die Stages sind wundervoll schön. Also, Teil 3 finde ich auch bleibt der beste Teil, aber die Level in DmC bieten schon eine gute Atmosphäre.

Ich bin trotzdem der meinung, wenn es schon ne DLC gibt die ein kurzes Spiel zu einem Spiel machen kann das die Dauer auf ein gutes niveau erhöht, dann sollte diese zumindest umsonst sein. Auch wenn viele Spiele so kurz sind, kann ich das nicht gut heißen. Das hab ich schon bei Asuras wrath mitgemacht, extra drauf zu zahlen um das richtige ende auch spielen zu können, obwohl das spiel schon recht kurz war. Dafür ist es aber auch wie 6 Stunden film gucken, 3 stunden spielen xD

Shooter muss man eigentlich eh ausschließen. Da ist ja nur Crysis ein gutes Vorbild. Da steh ich auch drauf. ^^ Aber ob ich mir teil 3 im märz hole... da kommt so viel gutes raus.

Antwort #11, 21. Januar 2013 um 21:28 von Bunkerbewohner

okay jungs vielen dank euch
ich hol mir einfach alle teile erst HD dann den vierer und dann das neue haha 7-8 Stunden sind ja nicht viel und bei nem spiel wo man soviel gutes hört muss ich die ganze spielreihe spielen :P wegen der grafik drück ich ein auge zu der erste teil ist ja auch schon 10 jahre alt

Antwort #12, 23. Januar 2013 um 22:49 von black_jack

Dafür das die Spielreihe so alt ist, ist zumindest der dritte Teil bereits auch grafisch schon sehr schön gemacht. Der muss sich jedenfalls nicht verstecken, sowohl in den Cutscenes als auch im Gameplay.

Aber braucht halt deinen HDMI anschluss, sonst wirds kein Vergnügen mit der extrem unpassenden Tonspur. :)

Dann viel Spaß damit.

Antwort #13, 25. Januar 2013 um 08:09 von Bunkerbewohner

jap hab ein hdmi kabel :D
ich glaub ohne HD fernseher hätte man gleich bei der ps2 bleiben können xD

Antwort #14, 28. Januar 2013 um 09:05 von black_jack

nur mal so aus neugier, antworte hier nochmal wenn du die hd collection hast. ich will mir die auch holen, hatte sie schon einmal gehabt, damals aber noch röhrenfernseher gehabt und dann direkt das problem das der ton absolut asynchron ist. schön blöd gewesen. also wieder weg gegeben und wenn es bei dir nicht gehen würde, würde ich es ganz vergessen. xD

Antwort #15, 28. Januar 2013 um 19:54 von Bunkerbewohner

Danke an Bunkerbewohner für den Hinweis das man DMC4 nicht links liegen lassen sollte,denn der Teil hat völlig zu Unrecht weniger Beachtung gefunden.Ob bzw naja ist wohl schon irgendwie mein Lieblingsteil auch wenn ich alle durchweg Klasse finde.

Antwort #16, 20. Mai 2013 um 10:43 von spezitex

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: DmC - Devil May Cry

DmC - Devil May Cry

DmC - Devil May Cry spieletipps meint: Ihr prügelt euch mit Hauptfigur Dante durch Gegnerhorden, das unterhält durchaus auch länger. Die Geschichte fällt allerdings wieder schwach aus. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Monatelange Missionen im Zweiten Weltkrieg, kein Premium Pass

Battlefield 5: Monatelange Missionen im Zweiten Weltkrieg, kein Premium Pass

DICE hat heute im großen Rahmen das kommende Battlefield 5 präsentiert. Die Schlacht ist diesmal im Zweiten (...) mehr

Weitere Artikel

Season 2 kommt erst 2019

The Wolf Among Us: Season 2 kommt erst 2019

The Wolf Among Us 2 wird erst 2019 erscheinen. Dies hat Telltale mit einem Update auf der eigenen Website angekünd (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DmC - Devil May Cry (Übersicht)
* gesponsorter Link