Ich würde gerne wissen wie Mass effect ist? (Mass Effect 3)

Hallo an alle lohnt es sich die trilogie zur holen, ich weiß nicht ob ich mir alle mass effect teile holen soll, den ich habe gehört das mass effect ein rollenspiel sein soll, und das einzige rollenspiel was ich jemals so richt gut fand war the elder scrolls V. Deshalb an alle gibt mir gute kommentare über mass effect warum ich mir alle teile holen soll.

Frage gestellt am 24. Januar 2013 um 09:53 von killzone256

9 Antworten

In erster Linie ist ME ein Actionrollenspiel. Es spielt sich also wie ein normaler Third-Person-Shooter. Die Rollenspielelemente sind eher gering gehalten, das ist aber von Teil zu Teil unterschiedlich. Es gibt verschiedene Klassen (Soldat, Biotiker, usw), verschiedene Waffen mit wechselbaren Gadgets und Rüstungen.
Es gibt aber einige Punkte, die die Trilogie zu einem bedeutenden Stück der Videospielgeschichte machen: Das ist zum einen das riesige und glaubwürdige Universum (100 Jahre nach unserer Zeit entdecken die Menschen eine Möglichkeit, das Weltall effizient zu erschließen und stoßen dabei auf viele andere hoch entwickelte Lebensformen. Auf diesem Prinzip basieren die Spiele). Das wichtigste ist aber die Entscheidungsfreiheit, die sich auf alle drei Spiele auswirkt. Deswegen ist es auch sinnvoll die ganze Trilogie zu spielen. Man hat nämlich die Möglichkeit seinen Charakter mit allen Fähigkeiten und getroffener Entscheidungen (und daraus folgenden Konsequenzen) ins jeweils nächste Spiel zu importieren. Geht man in Teil 1 mit jemandem eine Liebesbeziehung ein, reagiert der Partner in Teil 2 dementsprechend anders in Teil 2. Stirbt ein Teammitglied in Teil 2, gibt es ihn auch in Teil 3 nicht mehr. Oft ist das sehr emotional.
Von mir also eine klare Empfehlung für die Trilogie als ganzes.
Teil 1 hat zwar ein paar technische Schwächen, aber auch schon eine tolle Story.

Antwort #1, 24. Januar 2013 um 14:38 von 92gizmo11

ja, auf jeden fall! für mich ist es das beste spiel 2012, dies liegt vor allem an der guten story. sicherlich gibt es rollenspiel elmete, wie z.b. neben aufgaben, ein sehr einfaches (!) skill-system und entscheidungs freiheiten bei dialogen. Aber genau diese mischung aus aktion- und rollenspielt, macht einfach so viel spaß! :)
Ob du dir wirklich alle drei spiele kaufen sollst, musst du selber entscheiden. jedenfalls gibt es im spiel ein sehr detailliertes lexikon zum nach lesen und hören, ähnlich wie bei assassins creed 3. für mich als schüler, ist dieses lexikon zum nach lesen und hören, eine gute und billige alternative.
...hoffe ich konnte helfen! ^^

Antwort #2, 24. Januar 2013 um 14:39 von gelöschter User

Würde sie mir auf jedenfall holen, sind alles sehr gute Spiele. Der Rollenspielanteil ist nicht sehr groß, ist mehr Action. Wenn du es dir holst, dann würd ich aber die Trilogie holen, da du die Speicherstände immer in den nächsten Teil importieren kannst und deine Entscheidungen die du im vorherigen Teil getroffen hast Auswirkungen haben. Ausserdem kommen bestimmte Charaktere im dritten Teil nur vor wenn du den zweiten Teil gespielt hast.

Antwort #3, 24. Januar 2013 um 15:12 von Lanzenritter

Dieses Video zu Mass Effect 3 schon gesehen?
und wenn man den 2. spielt und danach den 3.? Oder muss man wirklich den ersten gespielt haben,konnte den nämlich einzeln nirgends finden. Den 3. habe ich zuhause,aber noch nicht angefangen weil ich spät gelesen habe dass man halt den 2. zuerst spielen sollte und die Entscheidungen in den 3. mit eindringen kann.

Antwort #4, 26. Januar 2013 um 12:10 von Stempi

Teil 1 findet man häufig auf Software-Pyramiden o.ä.
Ich hab auch mit dem 2. angefangen, allerdings werden dann einige wichtige Ereignisse einfach automatisch generiert, die man im ersten beeinflussen kann.
Bioware hat Teil 3 zwar darauf ausgelegt, dass man auch nur diesen spielen kann. Aber wenn man möglichst erfolgreich sein will, sollte man doch ordentlich Punkte in den Vorgängern sammeln, indem man diese mit dem selben Charakter mindestens einmal durchspielt.

Antwort #5, 26. Januar 2013 um 13:28 von 92gizmo11

okay damit komme ich klar,danke. Werde einfach mit dem zweiten anfangen
und dann den dritten spielen. Sind denn beide Teile gut oder ist der dritte besser weil er neu ist,grafisch z.B ?

Antwort #6, 27. Januar 2013 um 10:50 von Stempi

Beide Teile sind grafisch sehr schön anzusehen, unterscheiden sich kaum. Mass Effect ist sehr darauf ausgelegt als geschlossene Trilogie zu funktionieren, deswegen würde ich sie nicht unbedingt untereinander vergleichen wollen. Story, Inszenierung, Setting und Charaktere sind einfach großartig.
Vielleicht hast du von der riesigen Entäuschungswelle gehört, weil das Ende von ME3 für viele Fans nicht zufriedenstellend war. Lass dich davon aber nicht abschrecken. Du solltest dir nur den kostenlosen DLC/Patch für ME3 downloaden. Da haben die Entwickler noch an einigen Stellen rumgeschraubt und Logiklöcher gestopft.
Viel Spaß beim Erkunden der Milchstraße!

Antwort #7, 27. Januar 2013 um 11:51 von 92gizmo11

Wenn du TES V gut fandest, lass die Finger von Mass Effect, denn Mass Effect ist ein GUTES Rollenspiel.

Antwort #8, 31. Januar 2013 um 00:03 von LQC0

also mass effect 2 ist super,habe es bekommen und saß direkt 5 Stunden dran,kann mir gar nicht vorstellen dass es noch getoppt werden könnte,also von anderen Rollenspielen. Mass effect 3 habe ich noch im Schrank und im Anschluss spiele ich das auch,also kann ich zum 3. noch nichts sagen,aber wenn die Grafik noch besser ist dann ist es ganz klar das beste Spiel 2012. Dieses Jahr kommen ja noch verdammt viele Spiele raus,Tomb Raider und the last of us werden bestimmt auch super

Antwort #9, 31. Januar 2013 um 11:43 von Stempi

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Mass Effect 3

Mass Effect 3

Mass Effect 3 spieletipps meint: Der würdige Abschluss einer großen Reihe. Das Action-Rollenspiel überzeugt mit vielen Kämpfen, aber auch mit der Forderung nach diplomatischem Geschick. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Bloodborne: Nach drei Jahren neuen Boss gefunden

Bloodborne: Nach drei Jahren neuen Boss gefunden

Dass unter der Stadt Yharnam in Bloodborne einiges an Gezücht in den Kelch-Verliesen herumwandert, weiß inzw (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect 3 (Übersicht)