Warum lässt sich meine Gitarre nicht stimmen? (Rocksmith)

Hallo.Habe mir das Rocksmith Bundle mit Gitarre gekauft.(PS3)Das Spiel startet auch ganz normal bis zu dem Punkt,an dem die Gitarre gestimmt werden muß.Die Anzeige des "Stimmgeräts" steht immer am oberen Ende der Skala.(+50) Selbst dann,wenn die Saite völlig entspannt ist.Das Real-Tone Kabel habe ich am PC gecheckt.Funzt.Konsole ist wie folgt verkabelt:Video über HDMI, Audio optisch an Anlage.Sound wird auch klar und ohne Verzögerung ausgegeben.Die Konsole ist 1Jahr alt und läuft prima.Der "Support" von Ubisoft hält sich seit Tagen ääähm bedeckt (außer einer generierten Mail und dem Status "ungelöst" hat sich absolut NICHTS getan.) Danke Ubisoft,hat mich ja auch nur 170 Kracher gekostet.
Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und lässt mich an seinen Erfahrungen teilhaben? Wäre nett.Vielen Dank im voraus.Tschaui.

Frage gestellt am 28. Januar 2013 um 21:21 von StG_42

5 Antworten

naja, so 'ne gitarre ist immer noch ein instrument und muss richtig gestimmt werden, und neue saiteninstrumente werden eigentlich nie gestimmt verkauft. wenn der ton der entsprechenden saite nicht annähernd in der nähe ist, zeigt der tuner auch nix an. frag am besten mal jemanden, der sich auskennt und deine gitarre erst mal richtig stimmt und am besten gleich noch zieht. das sollte man bei neuen saiten erst mal machen... viel glück

Antwort #1, 14. Februar 2013 um 21:53 von frippchen

Schönen Dank für die Antwort, frippchen.Aber auf die Idee,die Gitarre vor dem einstöpseln in die Konsole zu stimmen bin ich auch schon gekommen.Hat auch nix gebracht.Ubisoft hüllt sich übrigens immer noch in Schweigen.

Antwort #2, 15. Februar 2013 um 21:22 von StG_42

wie hast du die klampfe denn gestimmt? haste nen stimmgerät oder gute ohren und die nötigen referenztöne? bissle know how gehört schon dazu. hast du eine möglichkeit, deine gitarre mal in nem amp einzustöpseln, nur um zu testen ob (epiphone?) funzt, und natürlich dein(e) volumepotis vorher aufdrehen ;). aber ich tipp mal eher auf nicht richtig gestimmt! kann natürlich auch sein, dass dein realtone-kabel futsch ist, dann zeigts ach nix an, weil ja kein signal ankommt. also, am besten mal gitarre bei nem bekannten am amp testen oder im musikfachgeschäft mal fragen.

Antwort #3, 18. Februar 2013 um 11:46 von frippchen

hi.habe mir natürlich ein stimmgerät besorgt.ja,ich besitze einen amp und die gitarre (rocktile) spielt auch klasse.das realtone kabel habe ich am rechner gecheckt und es funzt auch.(schließlich höre ich das instrument auch über die anlage!) und auch weil ich anfänger bin muß ich nicht zwingend deppert sein.ich bin mittlerweile zu dem schluß gekommen,das die spiele-dvd einen weg hat.(obwohl neu) weil: pfiffig wie ich bin,habe ich mir vom nachbarn eine andere (gestimmte)gitarre geliehen - läßt sich auch nicht mit dem spiel stimmen. und um ganz sicher zu gehen habe ich das spiel noch an einer anderen ps3 probiert.auch hier:alles wie gehabt. tuner im spiel IMMER auf +50,egal ob die gitarre gestimmt ist oder nicht.
running gag:ubisofts "support-team" frisst weiter donuts.die können mich mal sowas von...(zensiert) Danke für deine antworten.ich reklamiere das spiel jetzt und wenn ich dann endlich mal losrocken kann melde ich mich nochmal.tschaui.

Antwort #4, 18. Februar 2013 um 21:07 von StG_42

hallölle.habe heute ein neues spiel erhalten-und siehe da,es funzt auf anhieb.etwas anderes blieb auch nicht mehr übrig,es musste an der spiel-dvd liegen.ich bin schon viele,viele jahre konsolero,aber das war das erste mal,das ein nagelneues spiel nicht funktioniert hat.
running gag: die vollpfosten von ubisoft haben mir als krönung meiner hilfesuchenden anfrage einen link zur bedienungsanleitung des spiels geschickt.für diese gurkentruppe fehlen mir echt die worte.
@frippchen: nochmals ein dankeschön für deinen versuch,mir bei diesem problem zur seite zu stehen.tschaui.

Antwort #5, 28. Februar 2013 um 20:41 von StG_42

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Rocksmith

Rocksmith

Rocksmith spieletipps meint: Ein Gitarrenspiel mit echten Klampfen im Stil von Guitar Hero. Allerdings versteht sich Rocksmith eher als Lern- und weniger als Partyspiel. Artikel lesen
82
Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Es sollte ein Aufbruch in eine neue Galaxie werden, stattdessen war es ein Sturz in eine Singularität. Mass Effect (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rocksmith (Übersicht)