Hilfe bei rar. Dateien... (Fallout 3)

Ich habe mir einige MOD`s runtergeladen wie "Rat Trap" und diese kamen als rar. Dateien was stelle ich jetzt damit an, damit ich sie zum laufen kriege?
Nach Möglichkeit eine einfache step by step Erklärung.

Frage gestellt am 28. Januar 2013 um 21:46 von Mare1982

4 Antworten

Lad Dir 7zip runter (ist Freeware), damit kannst Du den Kram entpacken. Dann muss alles in Deinen (Fallout) Data-Ordner.
Meistens ist es eine .esm oder.esp Datei, sowie ein Ordner mit Meshes und einer mit Textures.
Die esm oder esp kommt einfach in den Data-Ordner. Der Inhalt der Ordner kommt in die (meist bereits vorhandenen) gleichnamigen Ordner im Data-Ordner. Dabei ist es wichtig, die genauen Ordnerpfade einzuhalten.
Bei Rat Trap sollte das beispielsweise etwa so aussehen:
Der Ordner Meshes enthält die Ordner Characters und den Ordner Rat Trap. Den Rat Trap kannst Du direkt in Deinen Meshes-Ordner im Fallout-Data-Ordner kopieren, da es vermutlich dort keinen gleichnamigen Ordner geben wird. Einen Ordner mit dem Namen Characters könnte es da aber schon geben, daher öffnest Du den runtergeladenen Characters-Ordner und den bereits im Spiel vorhandenen Characters-Ordner. Das machst Du solange, bis einer der Unterordner oder die Datei, die dann irgendwo da drin ist, anders heißt als alles, was im Ordner schon vorhanden ist.

Die esp oder esm sucht beispielsweise nach Daten, die auf folgendem Pfad sein müssen:
Meshes > Characters > male > IdleAnims > Rat Trap. Auf diesem Pfad musst Du die Dateien in den Fallout-Data-Ordner einfügen.
Genauso verfährst Du mit dem Kram im Textures-Ordner. Groß/Kleinschreibung spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle. Wenn das Dein erster Mod ist, kann es sein, dass Du noch keine Meshes/Textures-Ordner im Fallout-Data-Ordner hast. Dann kannst Du die kompletten Ordner in den Data-Ordner kopieren und bist fertig. Aber spätestens bei der Installation des zweiten Mods musst Du auf die Ordnerpfade achten.

Antwort #1, 28. Januar 2013 um 23:27 von DrIllich

Ach ja: Wenn Du mehrere Mods installieren willst, solltest Du Dir den Fallout Mod Manager (FOMM) runterladen, der übernimmt dann die Funktion des Fallout Launchers. Damit kannst Du die installierten Mods an-und abschalten und die Ladereihenfolge ändern. Ist ganz nützlich, wenn sich zwei Mods nicht vertragen und Dein Spiel abstürzt. Dann kannst Du alles einzeln abschalten, um zu probieren, welcher Mod Probleme macht. Wichtig zu wissen ist, dass die später geladenen Mods immer die Einstellungen der vorhergehenden überschreiben, wenn z.B. derselbe NPC geändert wird. Archive Invalidation brauchst Du auch. Bei den Mods steht immer dabei, was noch benötigt wird (requires FOMM, requires Archive Invalidation usw.).
Für eins der beiden (ich glaub, Archive Invalidation wars) darf Fallout NICHT auf C installiert sein. Wenn Du mehrere Partitionen hast, installier es also vorher auf nem anderen Laufwerk. Die Speicherstände kannst Du vorher kopieren und dann wieder in den Saves-Ordner einfügen.

Antwort #2, 29. Januar 2013 um 10:03 von DrIllich

Vielen Dank werde ich mal probieren.
Gut erklärt.
Bin halt kein Computernerd :)

Antwort #3, 29. Januar 2013 um 14:35 von Mare1982

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?
Ich auch nicht. Hab zwei Tage rumgefrickelt, bis der erste Mod funktionert hat. Wenn man's aber erstmal begriffen hat, ist es eigentlich ganz einfach :-)

Antwort #4, 29. Januar 2013 um 23:47 von DrIllich

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Fifa 18: Spieler rufen zum Boykott auf und wollen EA zu Änderungen zwingen

Fifa 18: Spieler rufen zum Boykott auf und wollen EA zu Änderungen zwingen

Die Spielergemeinschaft in Fifa 18 ist erzürnt und ruft zum weltweiten Boykott auf. Unter dem Hashtag #FixFIFA for (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)