Observatorium = Baumaterial-Schröpfung (Schlumpfdorf)

Wie bei der Mühle ist das Observatorium ein Baumaterial-Grab!

- Stufe 1: 90% vom Baustoff-Lager :-(
- Stufe 2: 455x Holz - 455x Steine - 39x Farbe
- Stufe 3: 455x Holz - 455x Steine - 39x Farbe
- Stufe 4: 780x Holz - 780x Steine - 195x Farbe

Wer nur wenig Material hat:
- Stufe 1: 390x Holz - 390x Steine - 41x Farbe
... ansonsten wie oben ...

Frage gestellt am 05. Februar 2013 um 00:26 von Eikosaederaner

18 Antworten

So, toll und wo bekommst man die ganzen Baumaterialien her so schnell außer sie zu kaufen? Bei mir gibt Timberli am Tag 6 Holz 2 mal und ich bekomm 9 Steine, das dauert ja Jahre gefühlt :(

Antwort #1, 05. Februar 2013 um 01:32 von ickeauch

@ickeauch:
Mach' Dir keinen Streß ... zum Schluß gibt's eine SB ... und wenn es wie bei der Mühle ist, dann 1 SB pro Woche ...
Na ja, kein wirklicher Grund für "Panik" ..!
;-)

Antwort #2, 05. Februar 2013 um 01:44 von Eikosaederaner

Was versteht ihr denn unter einem Observatorium? Ist damit dieser Teil, was wie ein Tunneleingang aussieht gemeint? Wenn ja, für was braucht man das? Nur um Sachen einzulagern?

Sorry für meine blöden Fragen, aber bei mir steht glaube noch einer auf der Leitung.

Antwort #3, 05. Februar 2013 um 05:51 von smurfjanchen

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
Hab gerade selber die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Antwort #4, 05. Februar 2013 um 05:54 von smurfjanchen

Smurfjanchen, so dumm ist die Frage nicht. Braucht man ein gewisses Level, um mit dem Observatorium zu beginnen. Ich selbst sehe nämlich nichts bon einem Observatorium

Antwort #5, 05. Februar 2013 um 06:40 von sicmania

@sicmania:
Dazu benötigt man erst einmal die Landerweiterung auf dem Berg (wenigstens eine der zwei möglichen Holztreppen).
Dort oben findet man einen "Haufen" aus Holz und Steinen - wie seinerzeit bei der Mühle, nur kleiner. Daraus kann man dann das Observatorium aufbauen ..!
;-)
Schau mal in meinem Dorf! Ich hab' schon fertig.
:-)

Antwort #6, 05. Februar 2013 um 08:05 von Eikosaederaner

Danke für die Infos! Dann verbrat ich mal Baumaterial in meine Häuser, dann ist der Verlust nicht ganz so groß, seh ich ja gar nicht ein...

Antwort #7, 05. Februar 2013 um 08:34 von America_1911

Eiko Du bist der Hammer... Hab ein bischen investiert u bin in Stufe 4, 5 wird vorbereitet... Brauche ja nun die 780 Holz u Steine, das dauert. Mehr Beeren will ich nicht opfern. Was gabs als Belohnung? 1 Beere? ;-))))

Antwort #8, 05. Februar 2013 um 08:45 von gelöschter User

@Anni71:
Yoh, wie ich schon oben geschrieben habe, gab's 'ne SB!
;-)

Antwort #9, 05. Februar 2013 um 08:56 von Eikosaederaner

Bemerkung zu:
"Wer nur wenig Material hat:
- Stufe 1: 390x Holz - 390x Steine - 41x Farbe"

Wahrscheinlicher wäre:
Wer nur wenig Material hat (also weniger als Minimum-Anforderung):
- Stufe 1: 390x Holz - 390x Steine - 39x Farbe

In meiner Dispposition hatte ich in diesem Moment etwas mehr Farbe als notwendig ...
;-)

Antwort #10, 05. Februar 2013 um 09:05 von Eikosaederaner

Was meint ihr?
Wenn die Treppe auf dem Berg schon im Bau ist, ist dann die Menge des zu der zeit vorhanden Materials schon gespeichert, oder lohnt es sich, jetzt noch schnell die Häuser auszubauen, damit man für das Observatorium 1. Stufe nicht so viel verschwenden muß.

Oder wird der stand zugrunde gelegt, der vorhanden ist, sobald die Treppe fertig ist?

Antwort #11, 05. Februar 2013 um 15:49 von _bluemchen_

Gezählt wird der Stand, wenn man mit dem Bau des Observatoriums beginnt.
Also lohnt es sich, noch schnell etwas zu "verschwenden" ...
;-)

Antwort #12, 05. Februar 2013 um 17:24 von Eikosaederaner

Danke, das wär toll, bin schon beim Ausbau, dann hab ich wenigstens was von den Geschenken meiner Freunde.

Werd später berichten, wieviel ich für die 1. Stufe brauche, ich hoffe, du hast recht eiko!

Antwort #13, 05. Februar 2013 um 19:53 von _bluemchen_

Hallo, also bei mir hat er den stand der Steine etc genommen den ich beim Update hatte. Hab jetzt nämlich noch fleisig meine Häuser umgestaltet und jetzt will er z B 2111 Holz und ich hab nur noch 724. voll doof.

Antwort #14, 06. Februar 2013 um 02:50 von saskia2808

Sorry, offensichtlich bin ich einer falschen Annahme auf den Leim gegangen ...
:-(
Tut mir echt leid, falls jemand jetzt Streß hat ...
:'-(

Es scheint in der Tat so zu sein, daß der Material-Bestand zum Zeitpunkt des Updates als Berechnungs-Grundlage dient ...

Einmal nur überprüft man eine Annahme nicht - und platsch ..!
Doof nur, daß es nun andere ausbaden müssen ...

"Es gibt keine Perfektion - nur das Streben danach!"

Antwort #15, 06. Februar 2013 um 09:59 von Eikosaederaner

Alles kein Problem. Zumindest für mich. Hab einfach einen Tag zurück recovert. Also alles Steine nochmal in den großen setzen ;-)

Antwort #16, 06. Februar 2013 um 11:36 von saskia2808

Mach dir keinen streß eiko, hatte sowieso schon angefangen, Häuser auszubauen, hab dabei in Kauf genommen, daß ich dann für die erste Stufe ggf seeeeehr lange brauchen werde.

Mir ist lieber, es dauert lange bis das Observatorium fertig ist, dafür hab ich aber meine Häuser so, wie ich sie haben wollte. Die Chance war ja da, das der stand des Materials später gerechnet wird. Dann hät ich mich tierisch geärgert, wenn ich se nicht vorher ausgegeben hätte. Ich werd's nachher um 21 Uhr erleben.

Antwort #17, 06. Februar 2013 um 18:21 von _bluemchen_

Jetzt steht's fest, ich hab wohl irgendwie Glück gehabt, ich brauche für die 1. Stufe 390 Holz und 390 Stein, aber 52 Farbe,
Beim Update hatte ich so etwa 400 Holz , 1000 Stein und 200 Farbe.
Oder das war für die 90% Regelung noch zu wenig?

Antwort #18, 06. Februar 2013 um 21:23 von _bluemchen_

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)