Tipps zur Teamaufstellung (Dota 2)

Guten Abend,
Ich zocke nun seit unegfähr einer Woche DotA2, nachdem ich von LoL endgültig die Schnauze voll habe (habe übrigens auch das alte DotA Allstars extrem gesuchtet :D).
Jetzt habe ich mit Freunden ein kleines Team gegründet, doch ich habe leider keine Ahnung mehr wie ich auf welchen Lanes was aufstellen soll.
In LoL war es ja so: Top = 1x Bruiser, Jungle = 1x Jungler, Mid = meist 1x AP Carry, Bot = 1x AD Carry 1x Support.
Das Problem ist halt, dass es in DotA ja nunmal keine AD/AP Carrys gibt sondern einfach nur Carrys. Und Nuker und Initiator gibt es in dem Sinne in LoL ja auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, wie so die Standardaufstellung eines DotA 2 Teams aussehen muss :)

Frage gestellt am 16. Februar 2013 um 22:56 von Phillor

6 Antworten

Also standard ist:
-top 2
-bot 2
-mid 1 (das wichtige ist das dort jemand stehen sollte der einfach zu steuern ist z.b. Drow Ranger oder Huskar)

Ein Supporter (Necrolyte, Dazzle oder Silencer) darf niiee allein kämpfen denn alles andere währe dumm

mit mehr kann ich dir nicht helfen sry bin selbst noch lv.5

Antwort #1, 19. Februar 2013 um 17:29 von JoBePapo

also im prinzip gibt es in dota2 kein solches metagame, das genau solche sachen festlegt. aber meistens wird so gelant, wie hier schon gesagt wurde.
auf der safelane (da wo die creeps näher an deinem turm aufeinandertreffen) ist dein hardcarry, der viel farm braucht (z.B. faceless void) mit einem support.
in der mitte ein levelabhängiger held und am besten auch einer, der gut ganken kann, wie z.B. nightstalker oder trax
und die suicide lane füllst du neben einem weitern support am besten so auf, dass
1. eine balance zwischen intelligenz, agilität und stärke herrscht
2. eine balance zwischen nah- und fernkampf herrscht
3. ausreichend stuns oder teamfight-fähigkeiten vorhanden sind

wenn du also z.B. void und crystal maiden auf der safelane hast, trax in der mitte, dann brauchst du für die suicide lane auf jeden fall einen stärke held, noch mindestens einen nahkämpfer und ein zusätlicher stun würde auch nicht schaden. sven würde da z.B. passen.

aber wie gesagt ist das nicht festgelegt. oft genug gibt es jungler (z.B. natures prophet oder chen), sololanes (z.B. dark seer oder death prophet) und hin und wieder auch eine trilane (u.a. mit earthshaker, keeper of the light)

gute entscheidung übrigens zu wechseln ;)
viel spaß noch!

Antwort #2, 19. Februar 2013 um 18:11 von (to)be

"Also standard ist:
-top 2
-bot 2
-mid 1 (das wichtige ist das dort jemand stehen sollte der einfach zu steuern ist z.b. Drow Ranger oder Huskar)

Ein Supporter (Necrolyte, Dazzle oder Silencer) darf niiee allein kämpfen denn alles andere währe dumm

mit mehr kann ich dir nicht helfen sry bin selbst noch lv.5"

Ist mittlerweile nicht mehr der normale Standard. Du kannst auch eine Trilane auf der Botlane (Safelane) spielen. Den besten Tipp den ich dir geben kann, schau dir Replays an von progaming-teams - www.joindota.com ist dafuer ne sehr gute Seite. Es wird immer so sein, dass du in Dota2 dein gegnerteam schon bei den bans und picks countern musst und somit auch NIE die 5 gleichen Heroes gespielt werden.

Antwort #3, 20. Februar 2013 um 14:50 von DrunKin

Dieses Video zu Dota 2 schon gesehen?
Naja in den "Pubbies", also den normalen online Spielen ist eigentlich immer Duallane Top und Bot... Wenn du Captains Mode spielst kommt es öfter vor, dass du eine Tri- und 2 Sololanes hast...
Aber man sollte, wenn man Dual macht, auf jeder Lane einen Support haben, der den Carry immer rettet, für Wards sorgt und das ein oder andere Mal auch einen Kill "vorlegt". Mid sollte ein lvlabhängiger Hero sein.

Antwort #4, 26. März 2013 um 02:56 von ld11

Wenn du nach guten Teamaufstellungen suchst solltest du einfach mal ein paar Pro Games angucken joinDota ist ein sehr guter Youtube Chanell dafür aber Vorsicht um mit solchen Lineups erfolgreich zu sein muss man gut im Team spielen

Antwort #5, 25. Juli 2013 um 14:08 von Legolas8138

"Wenn du nach guten Teamaufstellungen suchst solltest du einfach mal ein paar Pro Games angucken joinDota ist ein sehr guter Youtube Chanell dafür aber Vorsicht um mit solchen Lineups erfolgreich zu sein muss man gut im Team spielen"

Falsch, man muss nicht gut sein - die Kommunikation muss stimmen :) (ich bin Team Manager von Quantic Dota)

Antwort #6, 25. Juli 2013 um 16:40 von DrunKin

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dota 2

Dota 2

Dota 2 spieletipps meint: Über 100 Helden schlagen sich in der Umsetzung, der seit Jahren erfolgreichen Modifikation für Warcraft 3, die Köpfe ein. Ein echter Zeitfresser.
Spieletipps-Award86
Quiz: Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Quiz: Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Die Spielewelt ist voll von Logos. Doch kennt ihr sie auch alle? Denn einige davon habt ihr vielleicht gar nicht so (...) mehr

Weitere Artikel

Großbritannien: Bereits 11-Jährige betreiben schon Online-Glücksspiel

Circa elf Prozent der elf- bis 16-jährigen Kinder in Großbritannien haben schon einmal Glücksspiel mit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dota 2 (Übersicht)