Allgemeine Tipps & Tricks zur richtigen Ausrüstung (FF 12)

Liebe Spieletipps-Community,

Ich befinde mich momentan auf Lv. 25.

Meine beiden "Panzer", Basch und Vaan, sind mit einem "Stilett" und ein paar "Gauntlets" ausgerüstet, wegen des hohen Reflexwertes.

Balthier trägt eine "Sirius", Fran einen "Ebbogen".

Mein eigentliches Problem:

Mit was rüste ich Ashe und Penelo aus?!

Aufgrund ihrer hohen magischen Fähigkeiten spiele ich die beiden als Magier, deswegen sollte die gewählte Waffe auch ihre magischen Fertigkeiten bzw. Magie-Attribut erhöhen.

Welche Waffentypen eignen sich dazu am meisten?

Ich freue mich auf jede vernünftige und hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße,

Daniel

Frage gestellt am 23. Februar 2013 um 16:19 von gelöschter User

5 Antworten

Sofern du sie ausschließlich magisch nutzt Stöcke. Wobei es hier entscheidender ist, dass du im richtigen Moment den richtigen Stock dran hast, als dass sie den Magiewert erhöhen. Flammenstock für Feuerzauber, EIsstock für Eiszauber, Blitzstock für Blitzzauber, Sakura-Stock für Windzauber, Wolkenstock für Aqua, Weisenstock für Sanctus. Der Stock erhöht den Schade des jeweiligen Elements um 50%.

Wenn du sie öfter mit draufhauen lässt dann Kolben und die Magie durch Ausrüstung erhöhen. Denn der Schaden von Kolben hängt vom Magiewert ab und nicht von der Stärke.

Ashe lässt sich auch gut als Katana Trägerin nutzen, da Katanas Stärke und Magie gleichzeitig nutzen und sich bei Ashe beide Werte gleichmäßig gut entwickeln.

Antwort #1, 23. Februar 2013 um 17:25 von Zalunion

Vielen Dank!

Könntest du mir noch zwei weitere Fragen beantworten?

a.) Ich habe gerade die erste Esper
erhalten. Wem soll ich sie geben?

b.) Ausrüstungsgegenstand für Balthier
und Fran?

Antwort #2, 23. Februar 2013 um 18:30 von gelöschter User

a) Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass du sie jemals nutzen wirst, also ist das vollkommen egal. Die Esper sind in XII leider nicht so nützlich wie früher und sind auch nur 90 Sekunden auf dem Feld, bevor sie spätestens verschwinden. Ich gebe Belias immer Ashe^^. Die kann ihn bei Nutzung i. d. R noch unterstützen, da man sie dann doch eher Supportzauber usw. lernen lässt, als einen Vaan oder Balthier.

b) Vom Spielmechanischen Standpunkt aus müsste ich sagen, alles außer Gewehren, Bögen und Amrbrüsten, denn damit agieren sie 0,2s langsamer als normal. Ich mag bei Balthier gern Dolche, weil sich sein Agilitätswert im Laufe des Spiels am meisten entwickelt (Dolche hängen von Stärke und Agilität ab).
Ansonsten auch Schwert und Schild als Tank und nimmst als DD lieber Basch, der als Tank verschwendet ist, da er den höchsten Stärkewert hat. Bei Basch ist eher zu Sperren oder später Ritterschwertern/Katanas zu raten.

Fran gebe ich meistens die Rolle der Weißmagierin und lasse sie gleichzeitig mit einer Axt draufhauen. Bei denen merkt man ihre mangelnden Stats nicht so stark.

Antwort #3, 23. Februar 2013 um 21:22 von Zalunion

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Ruten sind am besten weil die Ruten den besten magie wert haben.

Antwort #4, 26. Februar 2013 um 19:43 von sems

Stöcke haben den besten Magiewert, dafür keine MP-Erhöhung. Die beste Rute hat gerade mal eine Magie von 3 und bringt zusätzlich 35/70/105 MP.

Antwort #5, 27. Februar 2013 um 08:08 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Mehr als nur alte Spiele neu verpackt

Mehr als nur alte Spiele neu verpackt

Aus Alt mach Neu: Wie oft schwelgen wir in seligen Erinnerungen an ein altes Spiel? Umso schöner, wenn eine solche (...) mehr

Weitere Artikel

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter ist auf der Xbox One und der PS4 ein echter Hit. Die Serie rund um die spannende Monsterhatz hat es zur&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)