Dumme Frage ^^ (Tomb Raider)

Hallo erstmal,

Also:

Tomb Raider 2013 ist mein erstes Spiel ab 18.

Ich bin mir also gegenüber selbst misstrauisch,wegen dem amoklaufzeug da.Aber so wie ich das sehe,kann durch dieses Spiel sowas nicht kontrolliert werden,da es eigentlich (meiner Meinung nach) nur wegen Blut und Horror ab 18 ist.

Was meint ihr in der Richtung? P.S:Wenn ihr schon darüber lacht,dann daheim :D

Frage gestellt am 24. Februar 2013 um 20:24 von Litschimann

22 Antworten

Amoklaufe haben erwiesener weisse nicht mit computer spielen zu tun. Das ist nur gerede von politikern um die unfahigkeit der justitz und der pädagogischen maßnahmen der schulen ab zu lenken. Es würde wissenschaftlich bewiesen das Computer Spiele nur wärend des spielen kurzweilige aggressionen auslöst kann. Aber keine langfristigen Aggressionen auslöst.

Ein bei spiel: Bei einem Amoklauf in Amerika würde behauptet das der Junge es gemacht hat weil er Counter Strike gespielt hat. Das würde dann in der Amerikanischen presse dan auf gebläht. Dann kam her raus der junge hat zwar counter streike bessesen, es aber nur einmal kurz gespielt hat und dann auch gleich wieder aufgehört, weil ihm das spiel nicht gefallen hat. Diese fakten würden dann aber von der presse ignoriert.

Nach dem die jugendschutz gesetze in Deutschland verscharft würden. War keine öffendliche politische rede mehr davon. kurz danach würde behauptet das suchtig machende online spiele wie WOW daran schuld seien.
Mit andere Worten die Politiker habe nur einen Sündenbock gesucht um so da zu stehen als ob sie etwas sin volles dagegen tun um bei den Wählern gut dazustehen.

Also brauchst du dir keine sorgen machen das du Amoklaufts oder beklopt wirst weil du ein "Brutales Computer spiel spielst"

Antwort #1, 25. Februar 2013 um 02:25 von Audiogame

Sehe es genauso. Spiele seit meinem 14 Lebensjahr Brutale Spiele. Bin weder agressiv noch gewaltbereit. Habe schon alles gespielt von Manhunt bis hin zu Gears of War usw. Und diese Spiele sind von der Brutalität her viel Krasser als wie z.B ein Tomb Raider. Also mach dir mal da keine Sorgen, hab einfach Spaß am Spiel. Wirst davon schon nicht zum Psycho. =D

Antwort #2, 25. Februar 2013 um 13:05 von DsIxPr3DaToRx

@DsIxPr3DaToRx

Bin auch minderjährig,das war nämlich einer der gründe,warum ich diese Frage gestellt hab :-D

Antwort #3, 25. Februar 2013 um 18:01 von Litschimann

Dieses Video zu Tomb Raider schon gesehen?
Achso, naja ok Minderjährig bin ich jetzt nicht mehr. Habe auch schon die Zahl 22 erreicht. Aber es ist egal ob du Minderjährig bist. Solange deine Eltern es dir erlauben ist das alles kein Problem.

Antwort #4, 25. Februar 2013 um 19:38 von DsIxPr3DaToRx

Achso,GEIL!

Antwort #5, 25. Februar 2013 um 20:17 von Litschimann

das ist ja letzendlich auch nur ein altersvorschlag. sobald halt leute getötet werden, muss das ab 18 sein.. aber ich freu mich schon EXTREM drauf! keine ahnung wie ich die letzte woche noch schaffen soll! die vorfreude killt mich!^^

Antwort #6, 26. Februar 2013 um 20:55 von Zebritz14

Das hat mit leute töten nicht zu tun in the edel scroll spiele muss man auch leute toten und ist mit 16 freigeben. Das hat was mit dem Grad der Gewalt zu tun und die handlung der Geschichte. Bei dem tomb raider teil soll wenn lara von einer großen hoche strutzt gezeigt werden wie sie sich vor schmerzen krummt bevor sie dann verreckt. Und solche Sachen darum ist es ab 18. Bei der pegi bekommt ein spiel die einstufung ab 18 wenn in dem Spiel ein Krieg vor kommt. Wie bei edel scroll skyrim das dort auch mit 18 eingestuft ist. Ob wohl die deutsche version auch ungeschnitten ist.
Also wer ein schwaches gemüt hat sollte Tomb Raider nicht spielen.

Antwort #7, 26. Februar 2013 um 21:57 von Audiogame

Ach noch was. Auch wenn deine Eltern es dir erlauben. Erzahl es nicht in der öffendlichkeit rum, da sich deine Eltern Strafbar machen.

Auszug von einen Brief einer Jugendschutzbeauftragte als Antwort auf einer Mutter die sich sorgen um "Killerspiele gemacht hat.

Ist ein Datenträger mit einem Film oder Spiel 1. nicht oder mit Keine Jugendfreigabe gekennzeichnet oder 2. in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen (indiziert), darf er auch im privaten Rahmen Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden. Im ersten Fall würden Bußgeldvorschriften, im zweiten Strafvorschriften greifen.

Antwort #8, 26. Februar 2013 um 22:11 von Audiogame

Das stimmt aber nicht. Solange beide Elternteile es dir Erlauben als z.B 16 Jähriger ein solches Spiel zu Spielen ist das nicht Strafbar.Sollten die Eltern aber nun getrennt sein und eins der beiden Elternteile erlaubt es nicht kann es folgen haben. Rauchen ist z.B auch Schädigend und wenn du mich fragst um einiges mehr als Spiele ab 18. Und rauchen wird auch an nicht 18 Jährige erlaubt die die einverständnis der Eltern haben. P.S Es heißt The Elder Scrolls. =D

Antwort #9, 26. Februar 2013 um 23:05 von DsIxPr3DaToRx

Das kommt im Einzelfall drauf an. Werden die eltern von wem angezeigt. Und ein Gericht entscheidet das dass kind nicht die nötige Reife besitz so ein Spiel zu spielen konnten konzequenzen kommen.

Antwort #10, 26. Februar 2013 um 23:37 von Audiogame

Nunja könnte gut sein. Aber da muss man auch sagen das dann die Eltern es nicht richtig einschätzen konnten.

Antwort #11, 27. Februar 2013 um 10:26 von DsIxPr3DaToRx

Folgende Frage:

Meine Eltern sind getrennt,mein Vater und Mutter erlaubt es, (Dank dieser Frage und euch,da ich ihnen die Antworten gezeigt habe)Aber:
Die Freundin (!)(Nicht verheiratet)erlaubt es nicht,also,da die somit nicht zur Familie gehört,dürfte sie darüber nichts unter Kontrolle haben,oder?

Antwort #12, 27. Februar 2013 um 15:24 von Litschimann

*geschieden (nicht getrennt)

Antwort #13, 27. Februar 2013 um 15:31 von Litschimann

Wenn deine Mutter und dein Vater das gemeinsame sorge recht haben. Und beide es die erlauben. Ist die meinung der Freundin deines Vaters nicht von belangen wenn sie nicht das Sorgerecht hat.
Es sei denn die Freundin deines Vaters ist alleine mit dir und weiss nichts von dem Einverstandnis deiner Eltern. Dann kann sie es dir verbieten. Da sie in dem moment die Aufsichtpflicht hat.

Antwort #14, 27. Februar 2013 um 15:47 von Audiogame

Aufpassen das wir gleich ein kleiner Roman xD

Was die Freundin deines Vaters dir Verbietet oder nicht kann sie nicht Entscheiden. Klar wenn es ihre Sachen sind die sie selbst gekauft hat dann schon aber wenn Mutter und Vater es erlauben ist das gar kein Problem. Solange deine Eltern dich einschätzen können das du bereit bist solche Spiele zu spielen sehe ich nicht ein in wiefern sich die Freundin deines Vaters sich dort mit einmischt. Versuch ihr die Situation doch einfach in Ruhe zu erklären ich denke es lässt sich über alles Reden. Aber wie schon gesagt, solange der Vormund (deine Eltern) es dir Erlauben ist das alles gar kein Problem. Ich Persönlich sogar finde das Spiele die ein hohen grad an Gewalt haben vor Untaten wie Klauen, Schlagen, Erpressen oder ähnliches Abschreckend wirken. Da man sich in die Opfer Rolle hineinfühlen kann. Und zu mal erzählen sie das ein oder andere mal eine Tolle Geschichte. Bestes Beispiel ist z.B Gears of War. Man hat sich vom ersten bis zum 3 Teil mit seinem Besten Kollegen Dom durch die Horden geschlagen. Und zum Schluss verliert man seinen besten Freund. Von der Story und der Hintergrund Geschichte der Figuren einfach nur TOP insziniert.

Antwort #15, 27. Februar 2013 um 18:39 von DsIxPr3DaToRx

okay vermutlich letzte Frage:

Wenn sie geschieden,nicht nur getrennt sind,macht das einen Unterschied?

Antwort #16, 27. Februar 2013 um 18:59 von Litschimann

nein macht es nicht. Denn verheiraten sein hat nicht mit dem Sorgerecht zu tun. Das sind zwei voneinader unabhangige sachen. Deine Eltern konnten verheiraten sein aber trotzdem kann nur ein Eltern teil das sorger recht haben.

Antwort #17, 27. Februar 2013 um 19:18 von Audiogame

ok,danke.Dann hab ich jetzt was worauf ich mich freuen kann :)

Antwort #18, 28. Februar 2013 um 15:48 von Litschimann

TR bietet auch nicht viel mehr Gewalt als was man tagtäglich im Free-TV so zu sehen bekommt.

Und Amokläufe sind leider oftmals das Resultat aus einer kranken, egonzentrischen Mobgesellschaft und einer inkompetenten Politik.

Antwort #19, 02. März 2013 um 13:54 von Era1Ne

das bedeutet also,dass es nur dummes gerede ist?

Antwort #20, 02. März 2013 um 21:44 von Litschimann

So ises Kumpel.

Antwort #21, 03. März 2013 um 01:10 von Era1Ne

*erleichtert sei* :D

Antwort #22, 03. März 2013 um 09:26 von Litschimann

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Tomb Raider

Tomb Raider

Tomb Raider spieletipps meint: Der Neustart ist Tomb Raider geglückt. Mit präziser Steuerung und neuem Image löst Lara Croft zwar weniger Rätsel, kämpft dafür umso mehr ums Überleben. Artikel lesen
Spieletipps-Award87
10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

Es gibt Spiele, die verlangen einfach das Härteste von euch. Oft folgt die einfachste Lösung: Die (...) mehr

Weitere Artikel

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

Zeit für Rabatte: GOG hat anlässlich der kalten Temperaturen den Winter Sale gestartet. Ab heute bis zum 26. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tomb Raider (Übersicht)