Ruckelndes Spiel trotz guter Hardware (Tomb Raider)

Hey, ich spiele Tomb Raider auf nem Laptop mit
Intel i7 3630MQ CPU mit 2.4GHz
Nvidia Geforce GTX 670MX GPU
und 8 GB RAM.
Trotzdem ruckelt das Spiel jede Minute mal - vor allem wenns grad rasant zugeht. Was kann ich da bei den Einstellungen runterdrehn damits besser wird?
Danke für eure Hilfe ;D

Frage gestellt am 05. März 2013 um 22:10 von xxverixx

20 Antworten

Wenn du tressfx an hast bei den harr einstellungen drin ahst mach das aus das geht nur bei amd Grafickkarten

Antwort #1, 05. März 2013 um 22:22 von lsdgrass

Wenn du tressfx an hast bei den harr einstellungen mach das aus das geht nur bei amd Grafickkarten

Antwort #2, 05. März 2013 um 22:24 von lsdgrass

daran hab ich auch zuerst gedacht, funzt aber leider nicht.
hast du noch eine idee?

Antwort #3, 05. März 2013 um 22:43 von xxverixx

Dieses Video zu Tomb Raider schon gesehen?
was lsdgrass sagt ist müll, sry aber ich habe auch eine gtx680 und tress fx funktioniert einwandfrei! der einzige unterschied ist , dass es für amd "optimiert" ist , ergo sie brauchen weniger leistung um die haare darzustellen aber auch mit einer gtx 670 reicht das locker aus

zu deinem problem: es liegt zu 99,9% an der Einstellung "exklusiever Volbbildmodus"

stell den auf normal vollbild und warte bis die neuen betatreiber rauskommen für nvidia karten

hofe ich konnte helfen :)

Antwort #4, 06. März 2013 um 09:54 von lilalaunebaer1991

Ich würde auch sagen, dass es am "Exklusiven Vollbildmodus" liegt, aber wieso zum Geier kann man beide zur gleichen Zeit aktivieren? als ich nur noch Vollbildmodus an hatte ,lief das Spiel einwandfrei, mit beiden aktiviert, hing es nach einer Weile und der Bildschirm wurde schwarz...anschließend CTD.

Antwort #5, 06. März 2013 um 10:31 von The_Dahaka

Danke, ihr seid die besten!
Ich hab nicht mal ne Ahnung, was so "exklusiv" an dem vollbildmodus sein soll ;D
aber ich glaube ich kann gut ohne leben ^^

Antwort #6, 06. März 2013 um 16:59 von xxverixx

Tut mir leid, ich muss nochmal nerven...
Also es ist jetzt so dass das Spiel immer mal stockt... man hört dann die Hintergrundmusik immer so stockend, ähnlich einem Loop :/
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
Den Exklusiven Vollbildmodus hab ich aus, die Haar Einstellung zur Sicherheit auch. Der Rest ist alles wie Standardmäßig "Normal" eingestellt bzw an oder aus. Was soll ich da bitte noch runterdrehn?

Antwort #7, 06. März 2013 um 17:39 von xxverixx

Hast Du unten rechts ein "TR" stehen, wenn es stockt? denn dann lädt es Daten nach. Oder stockt es bei den Cutscenes? wie ist es, wenn Du die Details etwas runterdrehst?

Antwort #8, 06. März 2013 um 18:41 von The_Dahaka

TR steht schon mal nicht, es passiert meistens vor und nach den Cutscenes und wenn ich was "besonderes" mach, zum Beispiel Kisten aufbrechen oder ins oder aus dem Wasser gehe.
Die Details stell ich jetzt mal auf Mittel. Macht das viel Unterschied zu Normal?

Antwort #9, 06. März 2013 um 18:45 von xxverixx

versuch mal den aktuellen beta treiber für deine karte runterzuladen:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=d...

Antwort #10, 06. März 2013 um 19:01 von lilalaunebaer1991

Danke ich werds versuchen ;D
auf niedriger Detailstufe ruckelts übrigens immer noch -.-

Antwort #11, 06. März 2013 um 19:03 von xxverixx

Hast Du VSync aktiviert? wenn ja würde ich es mal deaktivieren. Ist Tessalation aus? oder SSAO auf minimum? Texture Filter runtergedreht? Ansonsten poste doch mal die Einstellungen.

Antwort #12, 06. März 2013 um 19:19 von The_Dahaka

VSync: aus
exklusiver VBmodus: aus
Texturqualität: normal
Texturfilter: ist Anisotrop 1x niedrig genug? war vorher auf 4x
Anti-aliasing: FXAA
Haarqualität: normal
Schatten: normal
Auflösung Schatten: normal
Detailstufe: niedrig
Spiegelungen: normal
Tiefenschärfe: normal
SSAO: aus
Nachbearb.: an
Tesselierung: aus
hohe Genauigkeit: aus

VSync und SSAO hab ich erst jetzt ausgemacht. Ich hoffe es bringt was!
Auf jeden Fall vielen Dank!

Antwort #13, 06. März 2013 um 19:43 von xxverixx

Viel Glück!

Antwort #14, 06. März 2013 um 19:58 von The_Dahaka

Was mir noch einfallen würde, sind irgendwelche Hintergrundprozesse die aktiviert sind, hast du zB. Skype nebenher laufen oder MSN, ICQ? alles beenden.

Antwort #15, 06. März 2013 um 20:02 von The_Dahaka

Danke ;D
ich hab nur Internet ;D
um mit euch meine Probleme zu diskutiern gg
ruckelt auf jeden fall fast gar nicht mehr, und den treiber lad ich mir mal morgen runter. Danke!

Antwort #16, 06. März 2013 um 20:16 von xxverixx

schön wenn wir ein bisschen helfen konnten ^^
leider sind notebooks im moment leistungsmäßig ein bisschen hinterher
obwohl du ziemlich gute hardware hast :)

Antwort #17, 07. März 2013 um 09:57 von lilalaunebaer1991

ja ich war schon am überlegen ob ich mir mal einen stand-pc zulege... ich hab mir den Laptop extra wegen der guten Hardware gekauft. naja Hauptsache jetzt läufts ;D

Antwort #18, 07. März 2013 um 19:33 von xxverixx

Bei einem Desktop PC hast Du den Vorteil, die Komponenten aufzurüsten. Ich denke aber mal das Ruckeln liegt daran, dass NVIDIA User momentan das Nachsehen haben, selbst NVIDIA raten im Moment von Tomb Raider ab (zuviele Grafikfehler).

Antwort #19, 08. März 2013 um 09:48 von The_Dahaka

Die Haar Animation sollte nicht voll aufgedreht sein, das zieht immens viel.
Der kann quasi jede strähne einzeln berechnen. Damit war das ruckeln für mich vorbei.
klingt komisch ist aber so

Antwort #20, 26. August 2013 um 18:11 von AVEMASTER

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Tomb Raider

Tomb Raider

Tomb Raider spieletipps meint: Der Neustart ist Tomb Raider geglückt. Mit präziser Steuerung und neuem Image löst Lara Croft zwar weniger Rätsel, kämpft dafür umso mehr ums Überleben. Artikel lesen
Spieletipps-Award87
Was für Spieler seid ihr? Hier erfahrt ihr euren Spieltyp

Was für Spieler seid ihr? Hier erfahrt ihr euren Spieltyp

Jeder Mensch spielt komplett anders. Die einen sind ruhiger, die anderen aufbrausend, andere überdenken jeden (...) mehr

Weitere Artikel

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

In Sonic Forces treten erstmals in der Serie gleich drei Protagonisten zum Einsatz an: Der originale Sonic aus den fr&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tomb Raider (Übersicht)