AC4-Black Flag ab 18 (AC 4)

Ich habe jetzt schon viele Informationen über AC4 erfahren und dann stand da plötzlich es solle ja für Erwachsene gemacht werden :o
Wird das so sein, denn bis jetzt waren alle AC-Spiele ab 16, obwohl man den Gegnern dort den Kopf umdrehen konnte!

Also, meine Frege ist : Ist AC4 ab 18?
Bitte schnell um Antwort

Frage gestellt am 12. März 2013 um 19:00 von Dominik16798

25 Antworten

wo stand das denn?
Ich denke das es ziemlich sicher wieder ab 16 ist.

Antwort #1, 12. März 2013 um 20:20 von kingsKnight

sie haben ja gesagt es wird noch brutaler daher glaub ich es wird FSK 18

Antwort #2, 12. März 2013 um 20:25 von sam2013

@ sam2013
Das sagen sie seit AC Brotherhood über jedes AC-Spiel.
Und wenn man sich mal die Richtregeln für die USK anguckt (http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeic... ) merkt man auch, dass AC4 eher USK 16 zuzuordnen ist, weil es nicht nur Mord und Todschlag thematisiert(auch wenn das ein wesentlicher Bestandteil von AC ist)

Antwort #3, 12. März 2013 um 20:35 von Pampelmumu

Dieses Video zu AC 4 schon gesehen?
AC 2 wurde auch erst von der USK als 18 eingestuft und dann haben die die Deutsche Version doch noch auf 16 geschnitten. Also wird AC 4 100% auch ab 16.

Antwort #4, 12. März 2013 um 22:00 von yaya-1996

Es wird auf jedenfall ab 16 sein und mein lieblingsbeispiel für sowas wie hier ist skyrim. ich meine wenn das ab 16 ist dann muss ac auch ab 16 sein!

Antwort #5, 13. März 2013 um 14:56 von Pk99

@yaya-1996 ACII war 100% UNCUT
@Pk99: nur weil ein anderes Spiel ein ab 16 bekommt, heißt es nicht, dass die USK ein anderes Spiel, welches dazu noch einem anderen Genre angehört, auch so bewertet wird, zumal man ja noch nichtmal ansatzweise weiß, wie die Gewaltdarstellung in ACIII sein wird (wobei ich auch an ein ab 16 glaube)
@Dominik16798: sicher, dass du nicht eine PEGI Einstufung gesehen hast. Abgesehen davon, kann man so oder so noch nichts zu deiner Frage sagen, da AC4BF noch Ewigkeiten vom Goldstatus entfernt ist und somit definitiv auch noch nicht zur endgültigen Bewertung bei der PEGI bzw USK gewesen sein kann und so schnell auch nicht kommen wird.

Antwort #6, 13. März 2013 um 19:10 von Stoffel84

@Stoffel84

Wo 100% UNCUT drauf steht muss nicht 100% drinne sein :D
Gibt eine Vielzahl an Spielen wo dies draufsteht, jedoch dennoch stark geschnitten sind, im Gegensatz zu ausländischen Versionen.

Antwort #7, 13. März 2013 um 20:06 von yaya-1996

@yaya-1996 Selbst wenn das so sein sollte, bei AC3 ist das nicht der Fall...
Ums nochmal zu verdeutlichen: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4140

Und erzähl mir mal welche Spiele geschnitten sind, obwohl was anderes draufsteht. Ich kenne nur MW2 und das war nur ein Schnitt in einer Mission bei der man keine Zivilisten abknallen konnte, also war es nicht wirklich ein Inhaltlicher Schnitt meiner Meinung nach.

Antwort #8, 13. März 2013 um 20:22 von maxometer123

Allgemein Spiele, die die Pegi als 18 einstuft (meistens), da die USK deutlich strengere Kriterien hat. Aber ist doch auch egal, auch wenn schon, die Spiele sind gut und das ist ausschlaggebend.

Antwort #9, 13. März 2013 um 20:39 von yaya-1996

@yaya-1996: 1. ich kenne sowohl PEGI, als auch USK Versionen der AC Teile und da gab es keinen Unterschied.
2. Nenn mir ein Beispiel für deine, in meinen Augen, haltlose These
3. Nur weil die PEGI etwas ab 18 einstuft und USK ab 16 hat das rein garnichts mit Schnitt zu tun, sondern mit unterschiedlichen Bewertungskriterien (wie ich es bei den Vorgängerteilen jedes mal lang und breit erklärt habe), wobei die USK dabei eher dem Verstand und der Reife der Zielgruppe vertraut, als es die PEGI tut, und daher "nachsichtiger" mit seinen Bewertungen ist.
4. Ganz egal ist es nicht. Es ist zwar nicht direkt zur Frage passend, jedoch werden auf solche Fragen (aus der Erfahrung der Vorgängerteile heraus) und den Verweis auf PEGI / USK genau die Fragen nach USK Cut/ PEGI UNCUT kommen (neben weiteren Fragen nach Alterseinstufung ^^ ) von daher kann man diese logische Folge gleich mitabhandeln, da ja die Ursprungsfrage, nach aktuellem Kenntnisstand, bestmöglich beantwortet ist

Antwort #10, 13. März 2013 um 21:25 von Stoffel84

Ich hätte jetzt nicht gedacht das du dir das Thema so zu Herzen nimmst.^^

Antwort #11, 13. März 2013 um 21:52 von yaya-1996

Ich habe auf jeden Fall mal dies mit AC 2 gelesen. Mag ja sein das es nur eine Ente war, jedoch nachvollziehbar wäre es. ^^

Antwort #12, 13. März 2013 um 21:55 von yaya-1996

@ Stoffel ich weis das skyrim einem anderen genre angehört aber ich meine bei skyrim kann man ja einfach köpfe einschlagen/abtrenen zivilisten unbegrenzt töten also glaube wenn soetwas ab 16 ist bezweifle ich das ac4 die usk einstufung 18 bekommt.

Antwort #13, 14. März 2013 um 17:09 von Pk99

@Pk55
Und Black Ops oder Battlefield? Kaum Zivis töten oder Köpfe abtrennen. Aber USK 18

Antwort #14, 14. März 2013 um 19:13 von xx-Connor-xx98

Sowas ist jedes Jahr vor der Veröffentlichung eines neuen AC-Spiels und erneut glaube ich dass es dieses mal auch ab 16 freigegeben wird. Noch lässt uns die USK natürlich spekulieren da das Spiel noch nicht einmal richtig zum spielen bereit ist jedoch bin ich mir äußerst sicher dass die USK das Spiel wie die Vorgänger ab 16 einstuft.
Wesshalb man sich überhaupt Sorgen macht ist die neue Brutalität. In AC3 gab es eine neue Art der Brutalität und andere Tötungsweisen als in den Vorgängern wesshalb die Spieler erschracken da dies etwas neues ist und bis zur Veröffnetlichung noch unter keiner Altersbeschränkung zugeordnet wurde. Dies spiegelt sich in AC4 wieder allerdings unter mehreren Faktoren.
In AC4 Spielen die Faktoren Grafik und erneut die Brutalität eine Rolle. Denn wie es scheint wird in die Spiele eine immer bessere Grafik und Darstellung eingesetzt was die Altersbeschränkung aber trotzdem kaum anhebt. Und eine neue Killweise gibt es auch die aber noch unter keiner Altersbeschränkung für die Spieler zugeordnet werden kann. Das heißt, das die Spieler eine Brutalität sehen die in den Vorgängern nicht gezeigt wurde. Die Spieler sind wären sich sicher wenn sie wüssten dass es eine Brutalität von den Vorgängern ist da sie die aus einem Spiel das ab 16 freigegeben ist schon kennen. Wenn eine neue Brutalität gezeigt wird so kennt der Spieler sie aus keinem der Vorgänger die ja ab 16 sind daher kann er sie nicht einordnen. Reine Psychologie eines Menschen.
Zum Faktor Grafik kann ich noch schreiben dass die Brutalität sowieso meistens stärker also härter in den Trailern oder Filmen dargestellt wird als in den Spielen.
Außerdem betonte die USK letztes Jahr bei der Bewertung und Veröffnetlichung der Altersbeschränkung von AC3, dass das Spiel noch ganz klar im 16ner Bereich stehe wodurch eine Entscheidung für die Altersbeschränkung im Bereich 16 sehr eindeutig war.

Somit ist klar. Im neuen AC4 gibt es eine neue Form der Brutaliät aber keine die die Spieler besorgen sollte da sie nur neu in der AC-Reihe ist und meistens nur in den Filmen brutaler dargestellt wird als in den Spielen.

Antwort #15, 14. März 2013 um 22:11 von gelöschter User

Hättest du auch kürzer fassen können ^^

Antwort #16, 15. März 2013 um 14:22 von yaya-1996

Ja, ich glaube da hast du Recht aber um es einigen Leuten richtig klar in den Kopf zu setzten, sollte man immer viel Gründe und Beispiele darbieten. ;)

Antwort #17, 16. März 2013 um 09:08 von gelöschter User

@xx-Connor ja ber COD und BF sind 1Th person shooter und schon sehr gewaltvoll und du hast recht mit den kopfabtrennen da kannste die köpfe abschießen ist ja nicht so schlimm stimmts?

Antwort #18, 16. März 2013 um 18:20 von Pk99

@Pk99
meiner meinung nach sind Nahkampf-kills brutaler und sowas sollte ab 18 sein.

Antwort #19, 16. März 2013 um 20:59 von xx-Connor-xx98

Es wird zu 100% Prozent Ab 16 sein.
Laut USK-Einordnung sind bei spielen ab 16:
bewaffnete Kämpfe mit einer Rahmenhandlung (Story) und militärische Missionen. Zu den Genres zählen Action Adventures, militärische Strategie spiele und Shooter.

Antwort #20, 17. März 2013 um 20:37 von Richcobra

@Richcobra: Shooter sind aber Größtenteils ab 18

Antwort #21, 21. März 2013 um 19:23 von xx-Connor-xx98

Habe mir heute uplay App runtergeladen, und da stand ab 18

Antwort #22, 07. August 2013 um 23:01 von gt4zocker

das is bloß ne info von PEGI (stellt hilfe für Eltern) die entscheiden das aber nicht sondern USK und auf der webseite findet man nur den trailer das heißt die prüfen das gerade oder machen es noch

Antwort #23, 25. August 2013 um 20:16 von coolmann0079

Assassin's Creed 4 - Black Flag wird ab 16 sein weil es auf der Gamescom 2013 auch ab 16 wird

Antwort #24, 26. August 2013 um 16:16 von flo1293

Bei Amazon ist auf dem Cover seit gestern ein usk 16 Sticker,wird also ab 16.

Antwort #25, 04. September 2013 um 13:16 von TheAssassinConnor

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Assassin's Creed 4 - Black Flag

AC 4

Assassin's Creed 4 - Black Flag spieletipps meint: Gelungenes Assassinen-Abenteuer mit spannendem Piraten-Szenario und gigantischer offenen Spielwelt. Der bisher vielleicht beste Teil der Serie. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

Es gibt Spiele, die verlangen einfach das Härteste von euch. Oft folgt die einfachste Lösung: Die (...) mehr

Weitere Artikel

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

Zeit für Rabatte: GOG hat anlässlich der kalten Temperaturen den Winter Sale gestartet. Ab heute bis zum 26. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AC 4 (Übersicht)