Zufällige CTD's (crash to desktop), Fehler von steam ? (Skyrim)

in letzter zeit habe ich immer häufiger solche ctd's und es nervt tierisch...
meine grafikkarten-treiber sind alle aktuell, allgemein ist bei mir alles auf dem neusten stand und hardware mäßig gibts auch nix zu bemängeln...
ich habe auch mods installiert aber das hat meines erachtens nach nichts damit zu tun... denn selbst wenn ich mods deinstalliere passiren die crashes immernoch
ich glaube das steam das problem zu sein scheint, denn wenn ich diese überprüfung auf fehler der datein mache sagt steam mir immer das 1 datei nicht überprüft werden konnte und downloaded diese dann, wenn ich jetzt jedoch nochmal testweise das ganze nochmal überprüfe fehlt diese datei immernoch und wird wieder runtergeladen, dass ganze könnte man endlos so weitermachen... nur da hat ja keiner lust zu ;)
was ich jetzt nur gerne wüsste ist wo das problem genau liegt und was man dagegen tun kann, wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt super :)

Frage gestellt am 13. März 2013 um 17:02 von Blackout_leon

11 Antworten

Die Überprüfung auf Fehler überprüft die Skyrim-Dateien, nicht die Steam-Dateien. Steam führt die lediglich die Überprüfung aus. Dabei werden alle Dateien mit den Originalen verglichen. Das heißt auch, dass eventuelle Einstellungen (Schwierigkeitsgrad, Grafik, usw.), die du vorgenommen hast, wieder auf den Standard zurückgesetzt werden. So wird durch die Überprüfung auf Fehler zum Beispiel dein Schwierigkeitsgrad im Spiel wieder auf Adept zurückgesetzt. Dass er die Datei immer wieder neu anfordert ist nervig, ist aber nicht dein eigentliches Problem.
Die CTD's haben ganz bestimmt etwas mit deinen Mods zu tun. In der Regel verursachen inkompatible Mods derartige CTD's. Um herauszubekommen, welche Mods deine CTD's verusachen, musst du einen nach dem anderen deaktivieren (nur das Häkchen rausnehmen, du musst sie nicht deinstallieren). Dann lädst du einen Save. Im besten Fall fängst du einfach ein neues Spiel an, um sicher zu gehen, dass es an einem Mod liegt und nicht an einem beschädigten alten Save. Das Problem ist nämlich Folgendes: Einige Mods beeinflussen die Spielmechanik sehr stark, also verändern Physik oder editieren das Verhalten von NPC's. Diese Mods können so grundlegende Veränderungen in deinen Spielständen hervorrufen, sodass diese Spielstände ohne die Mods nicht mehr geladen werden können. In diesem Fall musst du dich in ein Gebiet im Spiel begeben, in dem diese Mods gerade nicht wirken. Speichere dort, beende das Spiel und deaktiviere/deinstalliere den Mod. Lade den Save wieder und begib dich in einen Bereich in dem der Mod eigentlich gewirkt hätte. Hast du einen CTD, obwohl der Mod deaktiviert ist, dann ist er nicht der Verursacher.
Manchmal stürzt das Spiel jedoch auch ab, wenn deine Grafikkarte 'out of memory' ist, sprich überlastet ist. In diesem Fall hast du entweder deine Grafikeinstellungen zu hoch gesetzt oder aber du hast einen Grafikmod drin, welcher sehr viele Texturen auf High Resolution setzt, drin. Ich denke da so an 'Skyrim 2K'. Manchmal sind aber auch nur die Schattendetails zu hoch gesetzt und dein Spiel stirbt in stark bewachsenen Regionen mit viel Gras.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. LG MP

Antwort #1, 13. März 2013 um 18:50 von EmpiDist

Hm ich hatte das auch mal eine Zeit lang, es ging weg nachdem ich einfach so weitergespielt hab (also ein paar neue Quests erledigte)
Ich hatte das dann nie mehr, nur plötzlich wieder und dann wars wieder weg nachdem ich die Questreihe weitergemacht hab.
Meine Theorie: Es hängt mit deinem momentanen Spielfortschritt zusammen... irgendwie hab ich keine Ahnung wie das gehn soll aber es scheint mir der einzige Grund, auch als ich mal einen neuen Char angefangen hab hatte ich das Problem bei den gleichen Quests wieder
(also wenn ich die grad so am laufen hatte aber nicht dirket bearbeitet hab...)
Wie oft passiert dir das denn?
Ich hab dann auch immer die Dateinen überprüft, irgendwie hats auch geholfen wenn man nach sonem Chrash nicht die Dateien nochmal überprüft hat...
Die eine fehlende Datei hat Steam mir auch jedesmal angeboten, ich hab das schon ca. 20 mal gemacht und jedesmal kam die Meldung.
Wenns nicht zu oft ist dann versuch einfach weiter zu kommen in der Hauptquest, vielleicht gehts dann auch von allein weg ^^

Antwort #2, 13. März 2013 um 21:11 von LaosKiller

danke man :) werds gleich mal ausprobieren... ich denke nicht das es an der grafikkarte liegt, da ich eigendlich beinahe das vierfache der anforderungen an grafikspeicher habe. und ich habs auch schon mit den schatten versucht aber die haben nichts geändert selbst wenn ich se auf niedirg gesetzt hab. aber ich habe in der tat skyrim 2k drauf und mods die extra bäume und gras einbauen. aber ich ende selbst im seelengrab mit nem ctd und ich habe keine mods die das irgendwie beeinflussen...
hier hab ich ne liste aller meiner mods :
ApachiiSkyHair
Green Water Fix
Better Hand Mesh for UNP UNPB UNPC
Coverwomen
DIMONIZED UNP female body
Realistic Eyes 2
Skyrim HD - 2K Textures
Ultimate HD Fire Effects
Ultimate HD Torch
Vampire Ugly Face Remover -Dawnguard-
Main menu texture and music replacer - Windy Malukah
SkyUI (+ SKSE)
Better Dynamic Snow
Crimson Tide - Blood *NEW 2.2*
Lush Trees and Grass
Water and Terrain Enhancement
The Dance of Death - A Killmove Mod
Daedric Armor and weapon Improvement
Mask of Blades
zzjay and Grace Darklings Hoods with hairs
Shadow Warrior FX Fix
Heart Breaker - A Killmove Mod
Sharpshooters Extreme Graphics Vision ENB - good performance
das sind alle mods die ich draufhabe. ich kenn mich da nicht soo gut aus ich weis also nicht ob davon irgendwas den konflikt verursachen könnte... wäre sehr nett wenn du mir das sagen könntest (auch wenn du schon genug gemacht hast), werde deine tips so oder so mal ausprobieren.
LG BO L

Antwort #3, 13. März 2013 um 21:20 von Blackout_leon

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
@LaosKiller mit der hauptquest bin ich schon laange fertig ^^ mein cha is auf 81 deswegen nervt es ja ich hab ja schon beinahe alle quest inkl. die DLC... deswegen isses halt schade drum

Antwort #4, 13. März 2013 um 22:18 von Blackout_leon

zu 99% liegen die CTD´s an deiner mod load order.
kann man aber ganz leicht mit BOSS beheben.


hier ein gutes Tutorial von Gopher:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_emb...


hier bekommst du BOSS :

https://code.google.com/p/better-oblivion-sorti...

Im Grunde einfach den BOSS v2.1.1 Installer.exe downloaden, installieren und BOSS laufen lassen.
hoffe ich konnte helfen.
LG Antrax

Antwort #5, 14. März 2013 um 01:53 von TheAntrax

Danke für deine Antwort TheAntrax ich werd es auf jeden fall versuchen :)

Antwort #6, 14. März 2013 um 15:00 von Blackout_leon

wenn du dawnguard hast kann es daran liegen,das is ziemlich verbuggt und hat bei mir schon oft zu solchen crashs geführt.

Antwort #7, 14. März 2013 um 15:12 von Luigi99

hab denke ich das problem jetzt gelöst... war glaube ich keines der hier genannten probleme ^^... ich hab den TES5Editor benutzt und die scripts usw "gecleant" trotzdem danke an alle für die hilfe, wenns doch nich geklappt haben sollte dann meld ichs ^^

Antwort #8, 14. März 2013 um 17:07 von Blackout_leon

Hi Leon,
also deine Mods sind ja noch recht übersichtlich. Ich habe ca. 55 Mods drauf. Allerdings spiele ich nicht auf Ultra Settings. Von deinen Mods habe ich selbst folgende:
ApachiiSkyHair
Ultimate HD Fire Effects
Ultimate HD Torch
Main menu texture and music replacer - Windy Malukah
SkyUI (+ SKSE)
Better Dynamic Snow
Lush Trees and Grass
Water and Terrain Enhancement
Green Water Fix
The Dance of Death - A Killmove Mod (Dawnguard Version)
Sharpshooters Extreme Graphics Vision ENB

Diese Mods vertragen sich. Wichtig ist natürlich, dass du eventuell benötigte DLC's installiert hast. Wenn ein Mod einen Zusatzinhalt braucht, du ihn aber nicht besitzt, dann wirst du schon nach dem Bethesda-Logo einen CTD erleben. Aber ich vermute, dass du alle DLC's hast.

Folgende Mods erscheinen mir persönlich harmlos zu sein:
zzjay and Grace Darklings Hoods with hairs
Daedric Armor and weapon Improvement
Vampire Ugly Face Remover -Dawnguard-
Crimson Tide - Blood *NEW 2.2*
Mask of Blades

Die Grund für meine Entscheidung ist, dass diese Mods lediglich einzelne Texturen ersetzen (Replacer) oder hinzufügen (Zum Beispiel Waffen- und Rüstungsmods).

Den Rest solltest du gegebenenfalls überprüfen:
Better Hand Mesh for UNP UNPB UNPC
Coverwomen
DIMONIZED UNP female body
Realistic Eyes 2
Skyrim HD - 2K Textures
Shadow Warrior FX Fix
Heart Breaker - A Killmove Mod

Mir ist aufgefallen, dass du zwei Killmove-Mods hast: "Heart Breaker - A Killmove Mod" und "The Dance of Death - A Killmove Mod". Vielleicht liegt dort der Hund begraben.
Mit den UNP-Mods kenne ich mich nicht aus, bisher habe ich keinen derartigen Mod ausprobiert.
Ansonsten ist der Tipp, mit BOSS oder Nexus Mod Manager deine Load Order einzurichten, sehr gut. Allein schon, weil es ziemlich fummelig ist, die Reihenfolge im Skyrim Launcher einzustellen.
Ich hab beim Schreiben gerade deinen letzten Post gelesen und habe meinen Post jetzt trotzdem mal abgeschickt, vielleicht hilft es ja doch.
LG MP

Antwort #9, 14. März 2013 um 17:18 von EmpiDist

Das Problem mit den CTDs habe ich auch und ich habe den Fehler schon etwas eingegrenzt.
Zum einen hatte ich die Crashs waehrend der Daedraquest, EIN LEBENDIGER ALBTRAUM. Sobald ich versucht habe zu speichern, kam der Crash. Nachdem die Quest beendet war lief das Spiel wieder top.
Zum anderen habe ich den Fehler, sobald ich in der Questreihe des DLCs DAWNGUARD einen gewissen Fortschritt habe.
Ich denke, dass das verbuggte DLC schuld an allem ist, da ich keine einzige Mod benutze. Nicht einmal die Texturpakete. Somit waere die Loesung: DAWNGUARD deaktivieren... oder damit leben...

Antwort #10, 14. März 2013 um 21:24 von hoeps88

^^ nochmals danke für die Hilfe... ich habe das Problem allerdings schon gelöst also braucht ihr hier nicht mehr reinschreiben :) wenn ihr selbst CTDs bekommt empfehle ich euch den TES5Edit und das dazugehörige Tutorial auf der Wiki-Seite. Grund bei mir waren sogenannte "Dirty Edits" die kann man allerdings sehr einfach mit dem ebend genannten Tool. Ist auf jedenfall einen Blick wert

Antwort #11, 15. März 2013 um 16:50 von Blackout_leon

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Monatelange Missionen im Zweiten Weltkrieg, kein Premium Pass

Battlefield 5: Monatelange Missionen im Zweiten Weltkrieg, kein Premium Pass

DICE hat heute im großen Rahmen das kommende Battlefield 5 präsentiert. Die Schlacht ist diesmal im Zweiten (...) mehr

Weitere Artikel

Gerüchte um E3-Enthüllung und neue Inhalte

Resident Evil 2 - Remake: Gerüchte um E3-Enthüllung und neue Inhalte

Schon seit über zweieinhalb Jahren ist bekannt, dass Capcom an einer kompletten Neuauflage von Resident Evil 2 arb (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)
* gesponsorter Link