Kann man das Update auch ohne WLAN laden? (Schlumpfdorf)

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin heute Nachmittag zu meinen Eltern gefahren und komme erst am Donnerstag/Freitag wieder nach Hause. Meine Eltern haben nur eine LAN-Verbindung, aber kein WLAN, deshalb kann ich das neue Update nicht auf mein iPhone 4S laden und somit auch keine Freunde beschenken, die das Update schon installiert haben.

Nun hatte ich die Idee, dass ich das Update mit Hilfe eines Laptops und iTunes über das USB-Kabel auf mein iPhone bringen könnte.
Würde das funktionieren oder habe ich dabei einen Denkfehler? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Muss ich vorher etwas beachten (z.B. ein Backup machen)?

Vielen Dank für eure Hilfe und schlumpfige Grüße :)

Frage gestellt am 19. März 2013 um 21:38 von Violet-EF

17 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren, da unser WLAN erst wieder ab Samstag funktionieren wird!

Lieben Dank!

Antwort #1, 19. März 2013 um 21:50 von mellaa86

Wenn du auf dem IPhone spielst, dann hast du doch in jedem Fall Internetzugang. Wofür brauchst du dann WLan?

Antwort #2, 19. März 2013 um 21:58 von Mimo-spielt

Hallo

Wenn Du Deinen Läppi mit Deinem Itunes dabei hast ist es gar kein Problem... habe gerade auch über Läppi (+WLAN) geladen... aber das geht natürlich auch über n normales Lankabel...

Wenn Du allerdings einen fremdem Läppi nutzen willst, auf dem nicht Deine Itunesdateien hinterlegt sind - da weiss ich nicht ob es geht oder Du dir etwas zerschiesst... Da sollten wir mal laut nach Eiko rufen, der weiss das sicherlich :-))

Antwort #3, 19. März 2013 um 21:59 von gelöschter User

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
weils zu groß ist um über 3G zu laden ;-))

Antwort #4, 19. März 2013 um 22:00 von gelöschter User

WLAN wird zum Laden des neuen Updates benötigt (Größe des Updates > 50 MB, daher ohne WLAN kein Laden möglich?! Das ist die Frage)...

Antwort #5, 19. März 2013 um 22:01 von mellaa86

Geht doch zu starbucks oder Mc Donald , die haben kostenloses WLAN
LG

Antwort #6, 19. März 2013 um 22:01 von mumski

oh je Mumski. schlechte Idee...lach... das hab ich mal versucht weil ich zufällig da war und mein 3G schonen wollte... war irgend n Pisel-App mit nem Mini-Update und hat endlos gedauert :-))) glaube deren Wlan kriecht

Antwort #7, 19. März 2013 um 22:03 von gelöschter User

Sollte eigentlich funktionieren.

In der Seitenleiste in iTunes gibt es unter "Mediathek" neben "Musik", "Filme" ... auch "App".
Wenn Du dort drauf klickst, zeigt er Dir alle Apps an und unten rechts ein Feld "Nach Updates suchen".

Allerdings dürfte Voraussetzung sein, daß in iTunes unter "Store" erst der Computer aktiviert sein muß und praktisch die Apps vom iP... erst einmal auf den Computer synchronisiert werden müßten.
Also wenn das Dein eigener Laptop ist, sollte das ja kein Problem sein ...

Praktisch wäre das schon das Backup ...

Aber wenn das ein fremder Laptop ist ...
:-/

Hast Du in der Nachbarschaft nicht jemanden mit einem WLAN und Flatrate, der Dir Zugang gewähren würde ..?!
Oder wie sieht es mit einem HotSpot in Deiner Umgebung aus ...?!
http://www.hotspot.de/

PS.:
Ist das Teil bei Deinen Eltern nicht WLAN-fähig?
Na ja, manche haben so was, nutzen aber nur Kabel ...

Antwort #8, 19. März 2013 um 22:04 von Eikosaederaner

Also mellaa... bei Dir funktionierts auf jeden Fall wenn Du den Rechner mit dem Du Dein Handy synchronisierst ans Lan bekommst... Handy per USB anschliessen. Apps Updaten, synchronisieren... das klappt auf jeden Fall...

Antwort #9, 19. März 2013 um 22:06 von gelöschter User

Ach ja, es würde natürlich auch mit einem fremden Laptop gehen ... aber das ganze Prozedere und dann anschließend wieder alles löschen und deaktivieren ...
Puuhhh ...

Da kommst Du mit einem "HotSpot" schneller ans Ziel ...

;-)

Antwort #10, 19. März 2013 um 22:10 von Eikosaederaner

@ Anni: lieben Dank, aber bei uns sind Telefon sowie das Internet auf Grund von Bauarbeiten bis Freitag tot! Ohne Internet bekomme ich es leider nicht hin! D.h. Erstmal warten. Muss das neue Update auch ausgerechnet jetzt kommen :-D

Antwort #11, 19. März 2013 um 22:13 von mellaa86

Vielen Dank für eure Antworten. :)

@ eiko: Der Router meiner Eltern war früher mal WLAN-fähig, aber vor einigen Jahren hat ein Bekannter den Router so eingestellt, dass kein WLAN mehr möglich ist und auch die Antenne am Router entfernt, weil er der Meinung war, dass WLAN nicht sicher ist. :-/

Ich müsste das Update auf den Laptop meiner Eltern ziehen und vorher iTunes darauf installieren, weil mein Laptop eine andere IP hat und ich dadurch keine Verbindung zum Internet herstellen kann (kann es leider nicht genau erklären, aber dieser Bekannte hat damals den Router konfiguriert und ihn so programmiert, dass nur ein Laptop mit einer bestimmten IP ins Netz kann).

Ein HotSpot ist nicht in der Nähe und die Nachbarn meiner Eltern sind meist Rentner, die überhaupt kein Internet haben.

Ich würde das mit iTunes morgen gerne ausprobieren. Ist es sehr schwer alles zu synchronisieren und iTunes später wieder zu deinstallieren? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit iTunes. Wie verfahre ich, wenn ich iTunes installiert habe? Gibt es da einen Button für die Synchronisation? Wenn ich das iPhone mit iTunes auf dem Laptop synchronisiert habe, lade ich dann "Smurfs Village" einfach aus dem Store herunter? Wie kann ich danach meinen aktuellen Stand übertragen?

Antwort #12, 19. März 2013 um 22:52 von Violet-EF

Yeah, was für ein Fan"atiker" ist das denn ...
:-(
Ich will ja den Sicherheits-Aspekt nicht schlecht reden ...
Aber lassen wir das jetzt ...
;-)
Na ja, an meine Anlage kommt jedenfalls keiner ran ...
:)

Also ich versuche es mal im Schnell-Durchlauf:

-> "iTunes" laden und installieren
http://www.apple.com/de/itunes/download/

-> "iTunes" einrichten
-> unter "Store" - "Diesen Computer aktivieren" (Apple-ID)
->-> Dort müssen die gleichen Daten rein wie auf Deinem iGerät

-> iGerät anstöpseln
->"iTunes"-Seitenleiste - Dein iGerät auswählen
-> rechte Maustaste -> "Synchronisieren" und "Einkäufe übertragen"

-> "iTunes"-Seitenleiste "Apps" auswählen und "Nach Updates suchen"

Anschließend
-> iGerät anstöpseln bzw. auswählen und "Synchronisieren"

Danach solltest Du auf Deinem iGerät alle Apps aktualisiert haben.

Der Spielstand ist davon eigentlich nicht beeinträchtigt.

Zum Abschluß in "iTunes" unter "Store" - "Diesen Computer deaktivieren" und "Abmelden".
Damit könntest Du den Rest auf dem Laptop lassen, falls es keinen stört. Ansonsten kann man auch natürlich frisch-fröhlich deinstallieren und löschen - aber wie gesagt, nur wenn es stört ...
Vielleicht brauchst Du's noch mal ...
;-)

Puuhhh ...
':-)

Antwort #13, 19. März 2013 um 23:27 von Eikosaederaner

Heul Heul schnief. Unser Tel Anbieter hat nen Leitungsschaden und ich kann nicht updaten :**
50 MB lässt er nicht ohne WLAN zu!
Ich geh morgen mit den Kids zu Mc doof! Danke für den Tipp.

Ich lese derweil hier, das ist der einzige "Besuch" den ich machen kann (in Schnecken "E"-Tempo, ohne WLAN. Liebe Nachbarn ich hoffe morgen bin ich dabei!)
Renate *schnief

Antwort #14, 19. März 2013 um 23:32 von FlyingFrank

Liebe Renate,
Das ist von Maces zu maces verschieden.
Ich hab hier nen ganz Tollen.
Hab auch schon auf der Autobahn erlebt, dass Mc Do Geld verlangt hat.
Probier's aus , außerdem gibts grad Bon s. Haha
Natürlich trinken wir da nur Kaffee im Mc Café
LG
Wird schon

Antwort #15, 19. März 2013 um 23:40 von mumski

Hallo Eiko!
Die Aktualisierung mit iTunes & dem Laptop hat geklappt.
Alles ist noch da und ich kann jetzt wieder meine Nachbarn beschenken.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! :)

Antwort #16, 20. März 2013 um 11:10 von Violet-EF

Wie sagte doch schon Col. John "Hannibal" Smith vom "A-Team":
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Übersetzt etwa:
"Es ist schlumpfastisch, wenn ein Plan schlumpft!"
;))

Gut schlumpf!
%-)

Antwort #17, 20. März 2013 um 12:13 von Eikosaederaner

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Seit Freitag, dem 17. November, sind Pokémon - Ultrasonne und Ultramond weltweit erhältlich und haben dem a (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)