Bananen Ernte 38.513 XP ..? - Teil 2 (Schlumpfdorf)

Nimmt Bezug auf das Posting vom 21.03.2013:
/iphone/smurfs-village...

Getreu dem Einstein'schen Motto:
"Gott würfelt nicht" ...
;)
... habe ich mit den Zahlen mal ein wenig rumbalanciert und einen absolut schnöden Fehler in der Berechnung gefunden.
Natürlich ist das eine Annahme, aber der Berechnungsfehler ist derart banal ...
... und es erklärt, warum dieser "Fehler" nur bei gegossenen Palmen auftritt!
(Allerdings wird die Berechnung bei Beeline sicher wesentlich komplizierter sein ...)


Am Beispiel der Bananen (sorry - pflanze nur diese an):
(Zur Berechnung benötigt man die exakten Werte, angezeigt werden jedoch nur gerundete Zahlen - auf volle Einer)

-> Grundwert - 390 XP

-> Tarzan-Bonus 25% - 97,5 XP
->-> 390 x 0,25 = 97,5 gerundet 98
-> Tarzan-Wert - 488 XP
->-> 390 + 97,5 = 487,5 gerundet 488

-> Gieß-Bonus 20% auf Tarzan-Wert
->-> 487,5 x 0,2 = 97,5
->-> (390 + 97,5) x 0,2 = 9,5
(Grundwert + Tarzan-Bonus) x Gieß-Bonus = 97,5
->-> (390 + 390 x 0,25) x 0,2 = 97,5
(Grundwert + Grundwert x 0,25) x Gieß-Bonus = 97,5

Damit ergibt sich in der Gesamtrechnung normalerweise:

Grundwert + Tarzan-Bonus + Gieß-Bonus (Tarzan)
390 + (390 x 0,25) + ((390 + 390 x 0,25) x 0,2)
390 + 97,5 + 97,5 = 585

A-BÄR ...
... wenn sich ein kleiner "Dreher" bei "plus" und "mal" einstellt:
(Genau hinsehen - man kann es leider nicht hervorheben)
390 x (390 x 0,25) + ((390 + 390 x 0,25) + 0,2)
dann ergibt sich:
38.025 + 487,7 = 38.512,7 - gerundet 38.513 !

w.z.b.w. (was zu beweisen war)
;)))
Ok., bleibt trotzdem nur eine Vermutung ...
Vielleicht gibt es ja auch für jeden Samen eine extra Berechnung mit einem anderen Fehler ...
:D

Wäre jetzt natürlich interessant, wie die genauen Super-Werte bei den anderen Samen ausfallen.
:-?

Da der Fehler sicher in der Berechnungsformel zu suchen ist, wird es wohl auch erst mit einem erneuten Update korrigiert werden können, falls es korrigiert wird ...
:-O

Schlumpfigen Sonntag noch!
%~#

Euer Eik'O

PS.:
Die Grundwerte findet Ihr hier:
http://www.mysmurfsvillage.com/news/growing-fru...

Frage gestellt am 24. März 2013 um 12:52 von Eikosaederaner

11 Antworten

Hi!

Hab im zweiten Dorf schon 38552 XP für die Bananen bekommen. Allerdings hatte ich mir dort auch diesen XP-Generator gegönnt.
;)

LG

Antwort #1, 24. März 2013 um 13:32 von gelöschter User

@eiko: ;))))ich sage nur: "Sheldon" ;))))

Antwort #2, 24. März 2013 um 15:05 von Ichenich2

irgendwie schade für den generator,solange der palmenbug läuft. verliert er doch total an wert, macht ihn so uninteressant. wollte ihn mir auch holen vielleicht, im moment wohl eher nicht.gibt er nun auf insel, berg und dorf mehr xp? und ist es egal, in welchem areal er steht?
wo könnt ihr genau nachsehen, wieviel xp die gegossene palme gibt? rutschte satte 80% hoch ins lv.39 in 24 std.

Antwort #3, 24. März 2013 um 15:10 von cushmaster

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
Unglaublich, auf was für Ideen du immer kommst, Eiko! Einfach toll!

Werden mehrere Gießvorgänge bei einer Palme auch berechnet? Oder ist nach einem Schluss? Oder kann ich davon ausgehen, dass jeder Gießvorgang bei einer Palme mit Gießschildchen mitgerechnet wird?

Antwort #4, 24. März 2013 um 15:18 von Katzensammler

Hey Eiko, gemäß "Ich kam, ging und siegt" hast du völlig Recht was deine Berechnung betrifft... Hab Tarzan nicht und somit alle anderen Palmen angebaut (ausgenommen Bananen) und mit deiner Formel komm ich auf den exakten Wert aller Palmenfrüchte(!)
Die Theorie sollte somit untermauert sein - gute Arbeit ;-)

Antwort #5, 24. März 2013 um 15:21 von StatusQuo89

Nachdem so eine Doofbacke das gestern ins Beelineforum gepostet hat, kommt das nächste Update sicher bald

https://getsatisfaction.com/beeline_games/topic...

Kokosnüsse bringen ca.20800 XPs, ich Schau heute Abend drauf

Antwort #6, 24. März 2013 um 15:44 von leila_menuwe

Hallo Eiko, auf diese Formel wär ich nicht gekommen... danke! Zum Abernten nehme ich natürlich den Wilden, da sind mir die xp's gar nicht aufgefallen. Freue mich aber immer, wenn die Prozente in der Leiste hochschnellen ;)
Allerdings habe ich auch den xp-Generator, der bringt überall 20% mehr, egal wo er platziert wurde.
Schönen Sonntag noch und LG

Antwort #7, 24. März 2013 um 16:10 von mietze63

Vielleicht sollte ich Beeline dieses Posting schicken, damit sie sich nicht zu lange damit aufhalten und in der eingesparten Zeit ein paar spieltechnisch nervigere und ältere Probleme lösen ...
Man beachte die Antwort von Sky im oben genannten Forum ... Recht hat er!
:-)
<Zitat>
"Please fix older glitches first! There are several real problems to repair! XP-gifts are not a problem to fix as soon as possible!"
</Zitat>

Aus Angst vor den vielen XPs haben offensichtlich einige Spieler erst gar keine Palmen bepflanzt ... tja ...
Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Ein höheres Level verdirbt einen doch schließlich nicht den Spielspaß, oder? Dafür hat man mal einen kleinen Beeren-Schub, welchen man beim Level-up erfährt - immerhin 3 Beeren jedesmal, und bei vielen Level-ups werden schöne Items freigeschaltet.
Na ja, und innerhalb von 24 Stunden einen Level-Sprung von 52 auf 53 ... ohne eine einzige Beere zu opfern ... ist doch mal echt lustig!
Wenn man dann bei "max." angekommen ist, kann man dann ganz entspaaaannt vor sich hin spielen, nicht wahr ...
%~))
... oder ein weiteres Dorf aufmachen ..!
:-O

Ansonsten - wir werden ständig bei jedem Update mit echt fiesen "Gags" überrascht (von Instabilitäten bis verschwundenen Items alles dabei - ich warte immer noch auf die Stroh-Garben ...), da sehe ich diesen Bug eher locker.
:-(

Natürlich würde es mir prinzipiell auch mehr gefallen, wenn das Spiel "rund" läuft und wir nicht immer zu Alpha-Testern "degradiert" werden - denn von einer "Beta" kann man ja fast noch nicht sprechen ...
Aber ich bin kein Vorstandsmitglied von Beeline und habe darauf leider keinerlei Einfluß - wollte ich noch mal klarstellen ...
;D

Auch dieses Update ist ein klassisches Beeline-Update: tolle Ideen und Items (der Feuerwehr-Schlumpf ist einfach der Hammer), Items zum "Geld-ziehen" wie der XP-Accelerator und Dinge, die früher schon mal funktioniert haben und jetzt nicht mehr (richtig) funktionieren ...
Und nun hat es mal die Palmen-Berechnung erwischt ...
;)

Viva Beeline!
:-O

Antwort #8, 24. März 2013 um 17:16 von Eikosaederaner

Aber jetzt: 20879 XPs pro Kokosnuss

Antwort #9, 24. März 2013 um 19:19 von leila_menuwe

Frage: ist der XXP Bug schon korrigiert? Weil ich probier das ernten von Bananen mit Gießen von nachbarn u so aber ich bekomm nur die 500 XXP auf 24h. Wenn es noch funktionieren sollte bitte ich um eine pn wie ich es richtig machen soll! Danke euch

Antwort #10, 30. Oktober 2013 um 09:17 von konos02

hallo konoso, du siehst, die frage war im märz. in zwischenzeit natürlich schon längst korrigiert worden beim nöchsten update. da ist beeline schnell bei sowas.auch wenns wo zuviel beeren gibt reagieren sie schnell.
kann man freunde nicht beschenken oder man fliegt dauernd raus, lassen sie sich zeit den fehler zu beheben oder sind nicht in der lage dazu.

Antwort #11, 30. Oktober 2013 um 10:10 von cushmaster

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Zu leicht sagen die einen, zu überfrachtet die anderen. Capcom rief zur Jagd auf PlayStation 4 und tausende (...) mehr

Weitere Artikel

Star Citizen: Crytek verklagt die Entwickler der Weltraum-Simulation

Star Citizen: Crytek verklagt die Entwickler der Weltraum-Simulation

Chris Roberts' Mammut-Projekt Star Citizen könnte in den nächsten Wochen in juristische Schwierigkeiten gerat (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)