Wichtige Frage! (FF X)

Hallo, ich hätte da eine Frage und zwar:

Ich hab bei manchen Foren gelesen das man keinen HP Expander braucht weil man sonst nicht die vollen Kräfte der Solaris-Waffe nutzen kann.
Was soll das heißen? Was hat der HP Expander mit den Solaris-Waffen zu tun? Bin echt neugierig weil ich den HP Expander schon gerne hätte, allein weil mann so eine schöne große HP Zahl hat :D

Könnte mir bitte jemand diese Frage beantworten? Danke :)

Frage gestellt am 28. März 2013 um 23:34 von johnyboy

3 Antworten

Der Schaden der Solariswaffen richtet sich nach dem Verhältniss der HP zu den maximalen möglichen HP.

Bei Tidus machste mit Solariswaffen mehr Schaden, je höher seine HP zu seinen maximalen HP sind.

Bei Auron machste mehr Schaden mit Solariswaffe, je niedriger seine HP zu seinen maximalen sind.

Wenn Tidus zum beispiel 50.000 max HP hat, dann ist es natürlich schwerer die 50.000 voll zu machen oder immer voll zu haben, um max Schaden zu erreichen.
9.999 Hp max, wie ohne HP Expander haste schneller voll und Tidus macht deswegen schneller max Schaden.

Wenn Auron zum beispiel 50.000 HP hat und ein Gegner bei ihm 9000 Schaden anrichtet, dann hat er noch 41.000 HP.
Sind also zirka 80% seiner max HP.

Wenn Auron aber nur 9.999 max HP hat (ohne Expander) und jetzt 9000 Schaden nimmt, dann hat er noch 999 HP.
Sind also zirka 10% seiner max HP.

10% sind niedriger als 80%. Logisch oder. Deswegen macht Auron mit den 10% mehr Schaden. Er erreicht so, ohne HP Expander, also schneller den max schaden als mit HP Expander.


Bei Yuna und Lulu ist das Verhältniss zu den max MP wichtig.
Je höher die MP im Verhältnis zu den max MP, desto höher der Schaden.

Bei allen anderen ist es wie bei Tidus.
Je mehr HP im Verhältniss zu den max HP, desto höher der Schaden.

Nur Auron ist die Ausnahme.
Je niedriger die HP zu den max HP, desto höher der Schaden.

Antwort #1, 29. März 2013 um 10:39 von linao

Eigentlich hat die HP-Expander Sache weniger mit den Solaris-Waffen zutun als mit der generellen Schwierigkeit in Kämpfen gegen starke Gegner. Wenn ein Charakter 255 Attacke + ca. 120 Glück hat ist es eigentlich ziemlich obsolet wie viele HP er gerade in Relation zur Gesamt-HP hat, was den Schaden mit Solaris-Waffen betrifft. Die machen auch mit leeren oder in Aurons Fall hohen HP 99.999 Schaden. Einfach schon deshalb, weil sie die Abwehr des Gegner ignorieren.

Die Eigenschaft der Solaris-Waffen verringert den Schaden, den sie anrichten nicht, wenn sie niedrige (Auron hohe) HP haben. Er wird einfach nur nicht verstärkt, sondern ist eben normal mit dem Zusatz, dass die Abwehr ignoriert wird, was den Schaden ja ohnehin schon erhöht.

Oder ums anders zu auszudrücken:
Ein Tidus mit Solariswaffe macht immer mehr Schaden, als ein Tidus ohne Solariswaffe. Egal wie sein HP-Stand gerade aussieht.


Die Vorteile möglichst ohne HP-Expander zu spielen liegt darin, dass Kämpfe im Zusammenhang mit den richtigen Auto-Abilitys so wesentlich einfacher werden. Ein ultimatives Beispiel am Richter:

Auto-Protes
Auto-Potion
Abwehr + 20%
Auto-Hast

Im Zusammenhang mit 9999 HP und Endgamewerten (aka 255 bei allen außer Treffer und Reflex + mindestens 120 Glück) und einem aufgeräumten, von Potiontypen her, nur mit X-Potions gefüllten Inventar, brauchst du nun nichts weiter als Rapidschläge und vielleicht ein Dreigestirn, ein Unfallschutz und evtl. Extrenzquilla und der Kampf spielt sich weitestgehend von selbst, sofern du drauf achtest immer zuerst die Arme wegzuhauen.
Warum? Weil die Charakter nie sterben,weil ihr eingesteckter Schaden unter 9999 sinkt.

Antwort #2, 31. März 2013 um 12:44 von Zalunion

Was für ein Schwachsinn. Ich habe im mit HP-Expander gespielt und trotzdem so gut wie immer Max Schaden verursacht. Mach dir blos keine Sorgen. ^^

Antwort #3, 07. April 2013 um 23:52 von LQC0

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X

FF X

Final Fantasy X spieletipps meint: Umfangreiches und unterhaltsames Rollenspiel für Einzelspieler. Für viele Anhänger der letzte echte Teil von Final Fantasy trotz flacher Geschichte.
Spieletipps-Award87
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X (Übersicht)