Warum ist das Spiel ab 12?! (Calling)

Hallo, ich bin 15 und meine Freundin ist 16 und wir finden, dass das Spiel eher ab 16 sein sollte. Teilweise ist es echt heftig, vor allem wenn vor und/oder hinter einem Geister auftauchen, hier und da hört man Gläser zerspringen und man sieht dauern komische Sachen, wie Hände überall und so.
Der Angstzustand in dem man in solchen Momenten versetzt wird ist unserer Meinung nach nicht für 12-Jährige zu verkraften. Selbst wir haben da unsere Probleme, und wir sind nicht so welche, die sowas überhaupt nicht aushalten. Wir haben schon andere Horrorspiele, darunter auch Spiele ab 18, gespielt, die nicht so einen hohen ,,Erschreckfaktor´´ haben. Und Horrorfilme sind für uns auch nichts Fremdes.

Na ja, vielleicht habt ihr ja irgendwelches Hintergrundwissen und könnt uns sagen, warum verdammt noch mal das Spiel schon ab 12 ist :)
Immerhin sind 12-Jährige noch Kinder und können so etwas nicht verkraften. Beispielsweise sind die meisten The Legend of Zelda - Teile auch ab 12, zumindest die neueren und das kann man doch wirklich nicht vergleichen.

Lg Nashi-chan

Frage gestellt am 04. April 2013 um 21:15 von Nashii-chan

1 Antwort

ich finde, man kann nicht pauschalisiert behaupten, dass zwölfjährige irgendwas nicht verkraften. klar, es gibt heftige dinge, die nicht ohne grund für zwölfjährige nicht freigegeben sind, aber mit zwölf ist man auch kein kleines kind mehr. ich glaube nicht, dass die von horrorfilmen oder -spielen ein trauma davontragen oder so.
und auf der anderen seite ist es äußerst subjektiv, was man als heftig empfindet. der eine schreckt mehr vor splatter zurück, der andere stört sich nicht am blut sondern eher an psycho. da wird irgendwo der mittelwert draus genommen, und daher sind z.b. manche filme ab 18, von denen man denkt, dass sie ab 16 hätten sein müssen und umgekehrt.

Antwort #1, 04. Oktober 2013 um 14:20 von _Toadette_

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Calling

Calling

Calling
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

MDK: GOG verschenkt weiteren Spieleklassiker

MDK: GOG verschenkt weiteren Spieleklassiker

Ein Klassiker aus 1997 für Lau: GOG verschenkt aktuell im Rahmen seiner "Black Friday"-Angebote den Third-Person-S (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Calling (Übersicht)