Gothic Hilfe ? (Gothic)

Hi ich wollte mir bald einen neuen computer kaufen mit windows xp und dazu gothic 1 2 3 3 götterdämmerung 4 4 fall of setarrif und wollte fragen ob diese 6 gothic spiele auf windows xp laufen d.h. alle flüssig,keine ruckler,keine fehler beim installieren hoffe auf gute antworten

Frage gestellt am 11. April 2013 um 16:39 von Brotmeister64

4 Antworten

Hmm, zunächsteinmal kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen "neuen Rechner" mit dem Betriebssystem XP noch bekommst.
Aber egal, dann wieso 6 Gothicspiele?
Gothic (was allgemein als G1 bezeichnet wird)
Gothic 2 (Da gibt es dann noch das Addon "Die Nacht des Raben dazu)
Gothic 3
und Gothic 3 Götterdämmerung (Dies ist kein Addon, sondern ein eigenständiges Spiel)

Arcania erwähne ich nicht in einem Satz mit Gothic, weil es für mich kein Gothic ist.

Alle 4 Spiele habe ich lange Zeit auf XP gespielt, aber wer bitte, soll dir eine Garantie geben, dass es nicht Ruckelt oder du es ohne ein Problem installieren kannst?
Ich kann nur von mir reden und sagen, ich hatte keine Probleme. Ausser, dass G3 und die Götterdämmerung ruckeln werden. Dann kommt es darauf an was du für eine Grafikkarte drin hast und wie schnell der Prozessor ist.
Sind die nicht so ganz gut, wirst du ein warses Ruckelinferno erleben. Und vor allem wirst du sehr schnell den Guru kennen lernen. Erscheint der, ist dein Spiel abgestürzt. Das wir dir vermutlich öfter passieren.

Was die anderen 2 Spiele betrifft, da weiss ich nicht was du da meinst und kann auch keine Aussage dazu machen.
Viel Spaß noch. :o)

Antwort #1, 11. April 2013 um 20:06 von Gorn148

Falls du XP wirklich noch bekommen solltest willst du dir das wirklich kaufen?
Klar ist es ein gutes Betriebssystem aber soviel ich weiss hat Microsoft den Support dafür eingestellt oder wird dies nächstens tun.

Mein Vorschlag kauf dir Windows 7, das habe ich auch und bei mir laufen alle Gotic teile einwandfrei, nur beim 2ten musste ich noch ein Community patch installieren damit es überhaupt erst gestartet werden konnte.

Antwort #2, 12. April 2013 um 10:58 von Wypaek

Also: Neuen PCs wirst du kaum mit XP kriegen. Falls du wirklich einen neuen PC hast und XP installieren willst, musst du schon im BIOS deines Rechners den SATA-Modus von AHCI (bzw. RAID) auf IDE umstallen, da XP nur mit IDE umgehen kann. Dann brauchst du alle Treiber deines Rechners für XP. Bei modernen Geräten ist das fast eine Unmöglichkeit, da du nicht einfach die Win7 Treiber nehmen kannst.

Als Gothic 3 rauskam, habe ich selbst XP noch genutzt, jedoch damit Probleme gehabt. Erst durch Community Patches wurde es für mich spielbar.

Anderstherum habe ich jedoch Gothic 1 auch auf Windows 7 zum laufen gebracht, ohne großes Hickhack.

Daher meine Empfehlung: Hol dir einen gescheiten Rechner mit Windows 7, keinenfalls Win8.

Hol die dann für alle Gothic-Teile die verfügbaren Community-Patches, da hier sehr viele Bugs ausgebessert werden die dem Entwickler zwar bekannt waren, er jedoch nichts gemacht hat da er sich lieber auf neue Titel konzentriert als erstmal die alten richtig zum Laufen zu bringen (GOTHIC 3!)

Windows XP ist echt gut, aber vom Alter her, hat es seinen Dienst als Betriebssystem getan. Lass es in Frieden ruhen.

Antwort #3, 13. April 2013 um 01:55 von TheVortex

Dieses Video zu Gothic schon gesehen?
Eine Kleinigkeit muss ich bei dem Text von "TheVortex" korrigieren. Piranha Bytes, die Entwickler von Gothic hätten das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt herausgebracht. Sie wussten das es ein unfertiges Spiel ist, nur hat der Publisher JoWooD sie quasie dazu gezwungen, weil sie kurz vor der Pleite standen und unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollten und dass auf biegen und brechen.
Danach ist es zwischen den beiden dann auch zum Bruch gekommen und die Rechte lagen bei JoWooD. P.B. durfte somit garkeine Patchs mehr machen, weil sie Rechtlich den Namen Gothic nicht mehr verwenden durften.
Das nur zur Richtigstellung für das Spiel G3.

Und auch ich kann dir nur abraten win 8 zu nehmen. Ich habe mich leider breitschlagen lassen und habe es schon sehr bereut. :o)

Antwort #4, 13. April 2013 um 22:24 von Gorn148

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic

Gothic

Gothic spieletipps meint: Ein Rollenspiel, das mutig Klischees demontiert und dennoch unverkennbar Fantasy ist. Schräge Charaktere, viele neue Ideen, Monster und Abenteuer. Grandios! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Ein alter Gott in einer neuen Heimat

Ein alter Gott in einer neuen Heimat

Das Warten hat ein Ende. Kratos, der Gott des Krieges, bricht in neue Gefilde auf und lässt seine blutige (...) mehr

Weitere Artikel

gibt's nun auch an der Uni

gibt's nun auch an der Uni

Fortnite wird jetzt sogar Thema an Universitäten. Zumindest an der Ashland University of Ohio in den USA. Dort hab (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic (Übersicht)
* gesponsorter Link