Schlumpfdorf läuft nicht mehr . Wie lösche ich die App und stelle aus Backup wieder her ? (Schlumpfdorf)

Ich stelle mich wohl zu dusselig an.

Vor ca. 1 1/2 Jahren gab es schon einmal das Problem das Smurf Village auf meinem IPhone nicht mehr lief.
Damals habe ich die App auf dem Handy gelöscht.
Damals habe die Wiederherstellung nicht geschafft und musste das Spiel wieder ganz von vorne angefangen.
Mittlerweile spiele ich auf einem IPAD
Seit gestern Abend läuft Smurfvillage bei mir nicht mehr.
Da ich im Level 38 bin, möchte ich den Fehler nicht wiederholen.

Kann mir einer genau erklären,
(am besten Schrittweise) wie ich die App lösche und über mein Laptop (Windows7 mit ITunes) wiederherstellen kann.

Das ich mich wahrscheinlich sehr doof anstelle ist mir klar.
Ich weiß aber auch, dass es vielen andere mit gleichem niedrigem Wissendstand gibt.
Eine richtig gute Beschreibung zur Problemlösung habe ich nicht gefunden, da immer mehr Grundwissen als vorhanden vorausgesetzt wird.

Weiterhin wird hier immer über GC gesprochen, gemeint ist wahrscheinlich GameCenter,
ich weiß aber nicht wie man damit umgeht. Ich öffne zum spielen immer direkt auf das App-Bildchen von Smurf.

Ich bedanke mich im Voraus.

Frage gestellt am 19. April 2013 um 08:38 von schlumpfischlumpf

11 Antworten

Oh oh. Hast du ein Backup gemacht? Das sollte aber noch sehr frisch sein. Sonst sind die Daten futsch.

Die Game Center App ist von Apple und auf iPhone, iPad usw vorinstalliert und kann auch nicht gelöscht werden. Im GC werden deine Spielstände automatisch gespeichert. Welche Spiele dazu gehören, kannst du im AppStore an dem GC-Icon erkennen.

Wenn du die GC- App öffnest, kannst du dich dort anmelden. Unter "ich" und "Account" ... Du wirst von Apple da durch geführt. Wenn du dann die Schlümpfe spielst, kannst du das Spiel im GC antippen und oben rechts auf Spielen tippen. Die Spielstände werden dann jeweils für die letzten zwei Wochen gespeichert. Und du kannst "recovern".

Dann passiert dir sowas nie wieder!

Ich weiß nicht, ob du dein Spiel jetzt retten kannst. Ich wünsche dir viel Glück.

Antwort #1, 19. April 2013 um 10:11 von macsun

Wenn du Apps vom iPad löschen willst, länger antippen und es erscheint oben links in jeder App ein "X". Darauf tippen, um zu löschen.
Oder auf deinem Rechner über iTunes. Wähle dein iPad aus, dann Apps. Neben der entsprechenden App "entfernen" klicken, dann auf "anwenden".
Zuvor solltest du aber in der "Übersicht" deine Einstellungen grundsätzlich bearbeitet haben. iTunes macht nur, was man ihm sagt (meistens). Um so häufiger man sich damit beschäftig, desto leichter durchschaut man das Ganze.

Antwort #2, 19. April 2013 um 10:24 von macsun

hattest du bis anhin schlumpfnachbarn, die du besuchen konntest, um geschenke zu verteilen? (vielleicht warst du im gc, ohne es zu wissen.) wenn du tatsächlich nie im gc warst, siehts nicht so gut aus. dann nichts löschen.hattest du dein ipad kürzlich am pc bei itunes angeschlossen?könntest höchstens auf ein schlumpfupdate warten und hoffen, das es funktioniert. melde dich nochmal.

Antwort #3, 19. April 2013 um 11:08 von cushmaster

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
@ schlumpfischlumpf:

Du bist seit einem Jahr hier angemeldet, hast schon einen "GAU" (Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall") hinter Dir und hast Dich mit noch gar nichts beschäftigt ..?!
Jeder, der nur ein wenig kontinuierlich mitliest, hätte schon lange die Krise bekommen ...
Sorry, aber das mußte ich mal anmerken ...
Ich bekomme immer wieder mal Rückmeldungen von Listen-Lesern, die allein durch das Mitlesen schon vieles gelernt haben bzw. endlich mal aktiv wurden, um ihre Daten zu sichern ... und wenn etwas unklar war, dann konnte dies durch Rückfragen geklärt werden ...

1.
Du kannst mit einem Mac/PC und iTunes nur dann etwas WIEDERherstellen, wenn auf dem Computer schon mal was draufgespielt wurde ("Backup").
Deiner Frage nach zu urteilen gehe ich aber eher davon aus, daß Du kein Backup hast - oder ..?! Jetzt wäre es allerdings zu spät dafür!
Ansonsten beschreibe doch mal, WAS Du schon mal getan hast ...

2.
"Game Center" nutzt nur etwas, wenn Du mit einem Account angemeldet bist und die App während des Spiels aktiv ist - wenn auch nur im Hintergrund!
Starte auf Deinem iPad die "Game Center"-App und tippe unten links auf "Ich". Sind dort Daten eingetragen, sprich bist Du dort angemeldet ..?!
Natürlich nutzt Dir diese App nur etwas, wenn sie jederzeit aktiv ist.
Nur dann wird Dein Spielstand parallel zum Geräte-Spielstand auch online gespeichert.
... und nur dann läßt sich ein Spielstand wiederherstellen.

3.
Nur der Vollständigkeit halber ...
Hast Du Dein Dorf schon mal auf einem anderen Gerät gestartet ..?! Allerdings wäre auch hier ein "Game Center"-Account Voraussetzung ...

Solltest Du alles negativ beantworten (müssen) - tja, ...

PS.:
Vor wenigen Wochen wurde diese Thematik bereits schon mal tiefer "beleuchtet":
/iphone/smurfs-village...
/iphone/smurfs-village...

<-><-><-><-><-><-><-><-><-><-><-><-><-><-><->

@macsun:
Bitte keine Falschdarstellungen posten!
Die Recover-Dateien werden NUR in der App gespeichert. Das funktioniert UNABHÄNGIG von "Game Center"!
"Game Center" speichert nur EINEN, den letzten Spielstand - bezogen auf den letzten Daten-Abgleich.

Antwort #4, 19. April 2013 um 12:49 von Eikosaederaner

@eikosaederaner
and
@cushmaster

Danke für die bisherige Antworten.

Hatte vor ca 2 Wochen das IPad an das Laptop angeschlossen und dort synchronisiert.

Beim Gamecenter habe ich zwar scheinbar einen Account, bei Erfolg, Rang, Scores steht jedoch überall Null.

Aber durch das Synchronisieren mit ITunes müsste doch ein Backup entstanden sein, oder ?

Nur wie kann ich das einzelne Spiel "Smurfvillage" damit wieder herstellen ?

Ich merke schon ... Viel zuwenig mit der Technik beschäftigt ...

Antwort #5, 19. April 2013 um 13:43 von schlumpfischlumpf

Nun ..:

Also falls Du wirklich GC-mäßig angebunden bist, dann ...
Variante 1:
-> App löschen und neu laden
-> "Game Center" starten
-> von dort die App starten
-> Spiel beginnen, bis Dir der Online-Spielstand angeboten wird.
Dann hättest Du den letzten Stand.


Sollte das nicht funktionieren, dann muß das Backup herhalten ...
Variante 2:
-> App vom iPad löschen
-> "Synchronisieren"
Eventuell mußt Du in iTunes die App-Übersicht durchgehen und die Schlumpf-App von dort noch mal installieren (also vom Backup auf das iPad), falls ein entsprechender Button erscheint - kenne mich in der PC-Version nicht so genau aus, sollte aber ähnlich sein.

:-?

Antwort #6, 19. April 2013 um 13:58 von Eikosaederaner

@Eikosaederaner

Oho

Die Trennung zwischen der Sicherung im GC und in der Schlumpf-App war mir nicht bewusst. Jetzt ist es klar.
Und ganz bestimmt mache ich keine bewussten Falschmeldungen.

Antwort #7, 19. April 2013 um 15:50 von macsun

@macsun:
Um Gottes Willen - niemals nie würde ich Dir eine Absicht unterstellen - davon war ja auch nicht die Rede!
Wollte nur auf die Differenzierung als solche aufmerksam machen, da die Formulierung etwas anderes implizierte als tatsächlich machbar ist ...
;-))
Sorry, falls es etwas "glatt" formuliert war - hatte es etwas eilig (Termin!) und wollte das Posting noch beenden ...
:-)

Gut schlumpf!

Antwort #8, 19. April 2013 um 16:44 von Eikosaederaner

Also gelesen getan:

App auf dem IPad gelöscht ...
Auf dem Ipad neu istalliert.
Gamecenter gestartet ...
Angespielt ... Level 1


nach 15 min immer noch Level 1 ...

Da das also nicht ging ...

Die Variante 2 probiert ...

Itunes angeschlossen

Synconisiert ...

Immer noch Level 1


Na Prima ...


Was habe ich falsch gemacht ?

Antwort #9, 19. April 2013 um 19:52 von schlumpfischlumpf

Hast Du vor dem Synchronisieren mit iTunes die App vom iPad gelöscht ..?!

Antwort #10, 19. April 2013 um 20:23 von Eikosaederaner

Ja ... wie beschrieben, als erstes die App gelöscht ...

aber ich habe vor einer Woche eine neue Festplatte in mein Laptop bekommen.
Da diese gespiegelt wurde , müsste auf der alten Festplatte das gleiche ITunes Backup sein ...

Die Idee ist ... Das IPAD zurücksetzten und dann komplett wiederherstellen.

Antwort #11, 19. April 2013 um 21:54 von schlumpfischlumpf

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Der Multiplayer-Modus ist für viele "Call of Duty"-Spieler das Salz in der Suppe. Während ihr die Kampagne (...) mehr

Weitere Artikel

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Urlaub in Paris über Weihnachten: Entwickler IO Interactive verschenkt anlässlich der bevorstehenden Feiertag (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)