Ähnliches Spiel wie XCOM? (Xcom - Enemy Unknown)

Hallo, ich wollte nachfragen ob es ein ähnliches Spiel wie Xcom Enemy Unknown gibt. Habe mir die Demo runtergeladen und lange Zeit gespielt. Hab mir dann nur gedacht: Das Spiel is der absolute Hammer.
Leider hab ich dann einen für mich sehr ausschlaggebenen Punkt gelesen:
Man kann nach dem Ende nicht weiterspielen, was sehr sehr Schade ist :(
Jetz wollte ich Wissen, ob es noch ein Spiel gibt das ähnlich wie Xcom aufgebaut ist.
THX im Vorraus

Frage gestellt am 19. April 2013 um 12:20 von MP1990

7 Antworten

Rundenbasierte Taktikshooter sind heute sehr sehr rar, das war früher anders. Etwas vergleichbares aktuelles mag mir nicht einfallen. Und XCom fürht das Genre an. Wenn dir die Demo gefallen hat, solltest du es dir holen. Ich glaube, es ist schon ein Zeitfresser.

Antwort #1, 19. April 2013 um 18:11 von 92gizmo11

Danke für die Antwort. Wie gesagt, die Demo hat mir sehr gut gefallen. Das einzige was mich sehr davor abschreckt ist eben das Spielende nach der Hauptmission. Generell schrecken mich Spiele ab die nach der letzten Mission dann zu ende sind und nur wieder von vorne gespielt werden können.
Gibt es sonst noch irgendein ähnliches Spiel wie Xcom, dass jetzt nicht unbedingt rundenbasiert ist?

Antwort #2, 22. April 2013 um 12:42 von MP1990

Macht ja nicht immer Sinn, nach Beenden einer Story noch weiterspielen zu können. Das geht ja nur bei Endlos-Strategiespielen oder Open-World-Titeln wie GTA oder Minecraft.
Was meinst du denn mit ähnlich zu XCom? Geht es um Taktik-Shooter oder um Aliens?

Antwort #3, 22. April 2013 um 15:34 von 92gizmo11

Dieses Video zu Xcom - Enemy Unknown schon gesehen?
Aber bei Xcom wäre es sicherlich interessant gewesen, noch weiter forschen und skillen zu können. Vielleicht noch mehr Ausrüstung etc.
Also ich meine das Gameplay an sich. Basisaufbau ähnlich Xcom. Man bekommt Aufträge, dass dies und jenes getan werden muss. Und sich weiterentwickelnde Einheiten. Evtll. das man eine Weltkarte hat, wo man die Aufträge ausführen muss etc.

PS: Mal eine andere Frage, wie ist der Wiederspielwert von Xcom. Wenn der hoch ist, überlege ich es mir wirklich es zu holen.

Antwort #4, 22. April 2013 um 17:10 von MP1990

Der Wiederspielwert ist ziemlich hoch, da du (laut Firaxis) erst nach andethalb Spieldurchgängen alle Maps gesehen haben wirst, und selbst dann werden die Gegner immmer zufällig verteilt oder du kriegst eine Map später im Spiel als vorher. Und wenn du am Ende angelangt bist gibt es eigentlich garnichtsmehr zu tun, weil du dann in der Regel fertig bist mit skillen und erforschen. Mir persömlich macht es auch Spaß, nachdem ich mit meinen hochgerüsteten Supersoldaten durchgespielt habe nochmal mit den Anfangssoldaten zu Spielen oder Schwierigkeitsgrad und Second Wave Optionen zu ändern.

Antwort #5, 23. April 2013 um 17:29 von Der_Todesbote

Ok. Danke.
Jetzt noch eine letzte Frage:
Mit dem Patch Second Wave soll ja das Spiel mit einer Option länger dauern. Wie viel "länger" ist es dann?

Antwort #6, 25. April 2013 um 15:48 von MP1990

Ziemlich viel länger, Projekte die ohne nur 3 Tage dauern dauern jetzt nen halben Monat und deine Soldaten sind glaub ich auch länger verwundet. Beim ersten Mal würd ichs aus lassen.

Antwort #7, 29. April 2013 um 13:46 von Der_Todesbote

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Xcom - Enemy Unknown

Xcom - Enemy Unknown

Xcom - Enemy Unknown spieletipps meint: Alle Zweifel waren unberechtigt: XCOM - Enemy Unknown schafft es, das Erbe eines der großartigsten Strategiespiele aller Zeiten anzutreten. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Zusatzeditionen haben bei Pokémon eine lange Tradition. Nach der fünften Generation geriet sie allerdings (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Seit Freitag, dem 17. November, sind Pokémon - Ultrasonne und Ultramond weltweit erhältlich und haben dem a (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xcom - Enemy Unknown (Übersicht)