Start- und Grafikprobleme (GTA 4)

Ich habe mir GTA IV über Steam gekauft. Nun habe ich das Problem das ich es nicht starten kann denn es kommt zu erst ein Fenster vom RockStar SocialClub und wenn ich da auf Starten klicke kommt die Mekdung das mindestens Windows Vista Service Pak 1 haben sollte. Was mich Wundert da ich einen Win7 Computer benutze.

Ich habe auch schon fast das selbe problem hier gelesen. : /pc/gta-4/fragen/id-12...

Ich habe wie dort beschrieben mir die Patches für GfWL und GTA IV runtergeladen.

Das Patchen von GfWL lief normal aber bei den Patch von GTA IV gibt es probleme. Der Patch beinhaltet 3 Dateine eine WinZip Datei "Media1", eine Windows Instaler Paket-Datei "TitleUpdate" und eine Anwendungsdatei "UpdateTitle".
Die Windows Instaer Paket-Datei kann man zwar öffnen aber sie sucht eine weile nach GTA IV findet es aber nicht. Die Anwendungsdatei funktioniert Patcht aber wohl nicht dauerhaft da ich imer wieder auf Anwendungsdatei zugreifen mus umzuspiele normal kommt wider die Fehlermeldung mit Vista.

Wenn ich GTA IV Spiele dann leider nur mit der niedrigsten Grafikeinstellung und mit 800x600 Auflösung. Im Grafikoptionsmenü ist so eine Meldung ist das meine Grafikresourcen angeblich aufgebraucht sind und ändern kann man die Einstellung nicht da immer gleich alles wieder auf niedrig switched.

Was kann man dagegen tun?

Frage gestellt am 01. Mai 2013 um 14:23 von NekuNiwa

5 Antworten

Wenn eine der Patchdaten das Spiel sucht aber nicht findet, versuch die Daten in das Spielverzeichniss zu kopieren und von da auszuführen.
Solltest du dich anfangs bei Social Club angemeldet haben kann es zu Problemen kommen.
In diesem Fall GTA 4 komplett deinstallieren, nimm dazu Revo Uninstaller http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_2... damit auch alle Regeinträge und Datenüberbleibsel wegkommen.
Installierst du jetzt GTA 4 neu und Ignorierst Social Club gänzlich, sollte auch der Patch reibungslos klappen.

Antwort #1, 02. Mai 2013 um 16:33 von Ingepunk

Ich habe es Deinstaliert und noch mal neu Instaliert. Vom Patch funktioniert die Windows Installer-Paket-Datei trotzdem nicht. Ich weis ja nicht ob sie es auch soll den ich habe auf Youtbe einige Videos wie man diesen Patch Insatalieren soll angeguckt und alle haben die Anwedungs-Datei genommen.

Was mich aber jetzt irritiert ist das du meinst das ich RSSC ignorieren soll. Was meinst du damit wenn ich GTA IV Instalieren will muss ich RSSC Instalieren. Auch ist es komisch das wenn ich den Patch durch die Anwendungs-Datei durchführe Deinstaliere ich RSSC aber wenn GTA IV starte kommt das RSSC Fenster wo man sich Anmelden muss.
Was muss ich da jetzt genau machen denn ich kann auf offline Spielen gehen und dann mich bei GfWL anmelden aber Spiel Starten geht nicht da ich mich bei RSSC anmelden muss. Was ich ja eigendlich durch den Patch nicht mehr müsste oder?

Auch habe ich immer noch das Grafikproblem also nur 800x600 und die anderen Sachen auf aus ,niedrig und mittel aber ändern kann man nichts. Außer die Auflösung geht jetzt aber Textur usw. kann ich nicht einstellen weil da immer noch die Meldung kommt das ich alle meine Grafikressourcen verbraucht habe aber ich habe einen Win7 mit

Intel Core i7 2,00GHz
NVIDIA geforce GTX 560M
8000 MB RAM

Da müssten doch eine Grafikressourcen wohl noch nicht aufgebraucht sein oder?

Antwort #2, 02. Mai 2013 um 21:19 von NekuNiwa

"Was mich aber jetzt irritiert ist das du meinst das ich RSSC ignorieren soll. Was meinst du damit wenn ich GTA IV Instalieren will muss ich RSSC Instalieren."

Installieren vorerst, JA, aber KEINE Anmeldung dort durchführen! SC und eine nötige Anmeldung dort, sollte nach dem Patch komplett weg sein. Bei dem Kollegen gings auch /pc/gta-4/fragen/id-12... bei mir klappts ebenfalls so.


"Auch habe ich immer noch das Grafikproblem also nur 800x600 und die anderen Sachen auf aus ,niedrig und mittel aber ändern kann man nichts."

Ab Patch 1.7 ist das absolut normal(denk ich jedenfalls). Der Patch bringt aus Performancegründen eine recht genaue Hardwareerkennung mit. Dadurch komm ich mit meiner GF GT 640 auch nicht über mittlere Texturqualität. Allerdings kann ich noch auf max. Auflösung(1600x900) gehen. Desweiteren hast du ja erwähnt das du am Lappi zockst, Grafikkarten der M Serie sind immer langsamer als ihre Desktop Varianten. Heist, deine GTX 560M ist eher zwischen einer GT 530 und GTX 550 einzusiedeln. Die ganze "Kraft" einer GTX 560 fürn Desktop PC ist hier nicht rauszuholen. Dazu ist GTA 4 auch noch recht Prozessorlastig. Ohne 3Ghz CPU würd ich nicht Zocken wollen, deswegen find ich einen 2Ghz CPU, auch wenns ein i7 ist etwas langsam. Also wenn sich nix mehr verstellen lässt dann musst du wohl damit leben.

Antwort #3, 03. Mai 2013 um 12:15 von Ingepunk

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?
Ah okay dann weis ich bescheid. Nur komisch ist das immer wenn ich GTA IV Starte trotz Patch der Ameldebildschirm fü SC kommt und wenn ich ihn schliese startet das Spiel auch nicht. Muss dann wohl immer auf Spiel Starten Offline gehen.

Antwort #4, 03. Mai 2013 um 16:41 von NekuNiwa

Ja das ist ganz einfach das spiel ist eonfach schlampig gemacht

Aber es gibt einen trick

Gta trickst dich aus du trickst gta aus

Du gehst in den Hauptordner von Gta Iv
Dort siehst du eine Datei Namens " GTALAUNCH"
Vob dieser eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen.
Auf dem Desktop rechtsklick auf Gta Launge Verknüpfung und auf Eigenschaften.

Unter " Ziel dann nach dem was da steht 1 nach rechts mit leertaste und dann -nomemrestrict -norestrictions
schreiben.

Das übernehmen und dann auf ok.

WICHTIG: Das spiel muss mit der verknüpfung gestartet werden.

Antwort #5, 04. Mai 2013 um 09:42 von Fire_DestroyerzZ

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 4

GTA 4

Grand Theft Auto 4 spieletipps meint: Eigentlich ein grandioses Spiel, die technisch schlampige PC-Umsetzung ist aber ein echtes Ärgernis. Artikel lesen
79
Star Wars Battlefront 2: Ein deutlicher Anstieg der Macht

Star Wars Battlefront 2: Ein deutlicher Anstieg der Macht

Passend zum nahenden Kino-Start von Star Wars - Die letzten Jedi lädt euch EA erneut dazu ein, selbst ein paar (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Es wird kälter und kälter. Eigentlich solltet ihr durch die letzten Wochen genügend Krams bekommen haben (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 4 (Übersicht)