Spiel stürzt ab. (Sim City)

Mein Simcity stürzt immer ab, oft schon nach 15min. Der Ton läuft weiter, bekomme aber einen blackscreen, Strg+Alt+Entf oder Alt+F4 reagieren nicht. Ich Bezweifle zwar das es an meiner Hardware liegt, aber hier ist mal eine aufzählung von ihr:
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4670
CPU: Intel i5-3350P 3.10GHz Vierkernprozessor
Mainboard: ASUS P8H61-MLE
Ausserdem habe ich 2 Monitore angeschlossen.
Weiss einer woran es liegen kann?

Frage gestellt am 04. Mai 2013 um 18:00 von sandrorios

7 Antworten

1. Du hast eine veraltete schlechte Grafikkarte mit einem highend-Prozessor und zwei Monitoren verbaut... Wie soll das auch gut gehen!? ... Erst recht bei einem grafikaufwenigerem Spiel wie Simcity ist es umso fraglicher.

2. Es liegt hundertprozentig daran, dass du zwei Monitore angeschlossen und lediglich eine HD4670 verbaut hast. (1920er oder 1600er Auflösung?)

3. Lösung
3.1 Entferne einen Monitor...
3.2 ... und schalte die Grafik auf ganz niedrig, dann sollte Simcity ohne Probleme flüssig laufen. Abstürze aufgrund der Grafikkarte würden dann nur noch selten oder gar nicht mehr auftreten.


PS: Übrigens hättest du mir meine HD4670 gerne zu einem günstigen Preis abkaufen können. ;) (Das Angebot zählt immer noch. Hab sie noch bei mir rumliegen)

Antwort #1, 07. Mai 2013 um 19:18 von MHP-Fan

Ok, Danke.
Sorry, das ich dir die karte nicht abkaufe (kenne auch niemanden der gerade eine bräuchte), aber ich kaufe mir bald eine High-End Grafikkarte die mindestends bei 6000 und nicht 4000 liegt, villeicht auch eine bei 7000. Jetzt weiss ich das es an der Grafikkarte ligt und muss mir keine sorgen machen. Ich werde erstmal den zweiten monitor weglassen. Achso auflösung von simcity habe ich auf 800 gestellt, obwohl mein Hauptmonitor 1920 hat.

Antwort #2, 07. Mai 2013 um 20:32 von sandrorios

Habe die Auflösung von Simcity doch auf 1024. Sollte ich den Filter lieber auf "Aus" stellen oder kann ich "Wärmer" drinlassen?

Antwort #3, 07. Mai 2013 um 20:38 von sandrorios

Dieses Video zu Sim City schon gesehen?
Ok. Wenn du die Monitorauflösung auf 1024 oder 1366 stellst, sollte es auch noch flüssig laufen. Probier's einfach mal aus.

Hinweis: Entscheidend für die Leistungskategorie einer AMD-Grafikkarte ist die zweite Ziffer. Je höher die zweite Ziffer, umso besser die Grafikkarte. Zusätzlich steht die dritte Ziffer für die spezifische Leistung. D.h. beispielshaft: Die HD7670 (aktuell etwa low-middle-class) ist viel schlechter als eine HD7950 (highend+). Bei Geforce-GTX-Grafikkarten gilt das selbe Prinzip, ebenfalls ist die zweite Ziffer entscheidend. (Von Generation zu Generation, z.B. 6870 --> 7870, steigt die Leistung nur geringfügig an).

Für persönliche Beratung darfst du mir jederzeit eine PN schreiben.

Antwort #4, 07. Mai 2013 um 20:46 von MHP-Fan

Die Wahl des Filters beeinflusst die Stabilität der Bps in keinster Weise.

Antwort #5, 07. Mai 2013 um 20:49 von MHP-Fan

Cool, danke für den Tipp, werde dich aber warscheinlich nicht anschreiben, weil ein Verwandter von mir in der IT Branche tätig ist, ich werde mich mit ihn beraten, trotzdem danke für das Angebot und die Infos.

Antwort #6, 08. Mai 2013 um 16:17 von sandrorios

Gern geschehen. Viel Spass und viel Glück mit Simcity!

Antwort #7, 08. Mai 2013 um 16:31 von MHP-Fan

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Sim City

Sim City

Sim City spieletipps meint: Sim City begeistert mit bildschönen Städten, frustriert jedoch mit verstopften Straßen, Falschangaben der Einwohnern und zu kleinen Stadtgrenzen. Artikel lesen
72
12 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

PS Classic: 12 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

Heute erscheint die Minikonsole PS Classic mit 20 vorinstallierten PlayStation-Klassikern. Wir verraten euch die (...) mehr

Weitere Artikel

Twitcher streamt Alpha und verliert so alle Origin-Spiele

Anthem: Twitcher streamt Alpha und verliert so alle Origin-Spiele

Wenn man vorab Zugang zu einem unveröffentlichten Spiel erhält, geht das oft einher mit einem NDA - Non (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sim City (Übersicht)
* gesponsorter Link