alter (Skyrim)

kann man das spiel schon mit 10 jahren spielen gehts ab 13

Frage gestellt am 11. Mai 2013 um 19:43 von eliasemmanuelanton

8 Antworten

...erkennst du selbst wie dumm diese Frage ist?

Skyrim ist von der USK ab 16 Jahren freigegeben.
Klar kannst dus schon mit 10 spielen. Auch mit 8 wärs kein Problem. Du hast ja zwei gesunde Daumen und bist nicht blind nehm ich mal an.

Uns ist das herzlichst egal, nur was Eltern oder Erziehungsberechtigte dazu sagen...sei mal so dahingestellt.

Und nur zur Info... die 16er Wertung...ist schon ziemlich gerechtfertigt.
IMO wäre 18 fast noch angebrachter...
Meiner Meinung nach haben KINDER hiervon die Finger zu lassen.

Antwort #1, 11. Mai 2013 um 20:42 von derschueler

Naja, kommt darauf an:

Ich habe The Elder Scrolls V Skyrim mit 14 angefangen zu spielen.
Es kommt auch eher auf das emotionale Alter drauf an. Die Gewalt im Spiel hält sich eigentlich in Grenzen, es geht ja in RPG's ja auch nicht um Gewalt.
Ich muss aber sagen dass Jugendliche von 10 bis 13 Jahren sich eher für Games wie COD interessieren (also Games mit weniger Anspruch, mehr dummen Rumgeballerere und viel Blut). Meiner Meinung nach solltest du die Finger davon lassen, bist du schnallst dass es in den The Elder Scrolls-Spielen nicht um Gewalt, sondern um die Geschichte und dass eintauchen in das Spiel geht. Man muss schließlich mehrere hundert Spielstunden in solche Spiele investieren. Fazit: Kiddie->COD, ab reifen emotionalen Verhalten-> RPG's.

Alles kapiert? :)

Antwort #2, 12. Mai 2013 um 16:22 von horrorkid13

Da steht nicht umsonst 16 auf der hülle ;)

Antwort #3, 12. Mai 2013 um 20:36 von schleimurei14

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
"Ich muss aber sagen dass Jugendliche von 10 bis 13 Jahren sich eher für Games wie COD interessieren"

Und das ist heutzutage das problem. Meiner meinung nach sollten Kinder in diesem alter noch Pokemon oder Mari spielen...


Aber jetzt zurück zum Thema.
Skyrim ist eins der brutalsten Spiele das ich kenne.
Gleich am anfang des spiels sieht man wie einem Sturmantel der Kopf abgeschlagen wird. und überall sind nach Alduins angriff leichen und verwundete zu sehen und das erst in den ersten 10 min des Spiels.

Also lass die Finger davon und spele etwas was deinem alter entspricht.

Antwort #4, 14. Mai 2013 um 07:14 von DerPlayer

Ok du magst zwar Recht haben, aber Kinder in dem Alter sind schon der maßen abgestumpft, dass ihnen kaum irgend etwas schockiert. Vor raus gesetzt sie haben Erfahrungen mit Shootern, ich spreche aus eigener Erfahrung. *Postal 2 AWP* *HUST* HUST*! Dagegen sind TES-Games ja ein Witz in Sachen Gewalt. Aber wie Gesagt für 10-13 Jährige sind RPG's langweilig, da sie ja nicht einfach alles über den Haufen schießen können (geht ja schleicht mit Schwert, Bogen, Magie und co.). Ja, es ist am Anfang des Spieles etwas Brutal, mit der Hinrichtung und den Soldaten die zitternd in einer Blutlache liegen. Aber wie ''brutal'' es im späteren Verlauf wird, bestimmt der Spieler selbst. Ich zum Beispiel bin als Assassine tätig und töte aus dem Hinterhalt, allerdings töte ich Zivilisten nur wenn es wirklich notwendig ist, aber sonst versuche ich wenn es möglich ist die Betroffenen am Leben zu lassen. Zudem wird ja niemand gezwungen Jemanden zu töten! Man kann ja auch die Landschaft bewundern, handel, stehlen, Botengänge erledigen und vor jedem Feind wegrennen. Alles liegt in der Hand des Spielers. Bei dem Fragesteller bin ich mir aber sicher, dass er mit einer Schweren Rüstung und einem Zweihänder hirnlos in der Gegend rumrennt und alles Abmetzelt!

Fazit: Warte bis du reifer bist!

Antwort #5, 14. Mai 2013 um 15:42 von horrorkid13

"aber Kinder in dem Alter sind schon der maßen abgestumpft" - Das gilt nicht für Alle und ist ein Allerweltsklischee.

"Ich muss aber sagen dass Jugendliche von 10 bis 13 Jahren sich eher für Games wie COD interessieren" - Ist doch gut dass sich diese Generation mal nicht für CoD oder BF interessieren und nun stöhrt das auch? Also entweder oder, beides geht nicht.

@Player: Was meinst du mit sollten Pkémon spielen spielen? Kenn genügend Erwachsene die es auch gamen, in deinem Satz klingt es nach einem "Kinderspiel" wonach es in meiner Welt garnicht sowas gibt.

Nur zu blöd das Postal ein First-Person Shooter ist anstatt eines RPGs, somit passt dieses Beispiel nicht einmal Ansatzweise zu der Spielmechanik.

Die Anfangsszene mit der Enthauptung ist eigentlich nur für jüngere Spieler heftig bis störend, aber für die Veteranen sind es Peanuts, gibt wesentlich härtere RPGs was stärker auf Gewalt fixiert als diese Helgen/Einsamkeitgeschichte.

Antwort #6, 16. Mai 2013 um 14:38 von paper007

Ich denke es ist eine Frage der Reife ,die eine Person besitzt.
Skyrim ist meiner Meinung nach ein recht humanes Spiel.
Jedoch wie schon gesagt geht es in dem Spiel mehr um die Geschichte als um Gewalt.
Ich bin 15 und spiele Skyrim wegen der Geschichte und nicht wegen der"Gewalt".
Ich finde Skyrim ist nur ein Spiel für Leute,die mehr auf Handlung als auf stumpfes Gemetzel geben.
Für die Leute ist Dragon Age die bessere Wahl

Antwort #7, 29. Mai 2013 um 20:17 von jakdaxter98

Junge das spiel ist an manche stellen recht bultig mit menge content der gewalt zeigt auch wenn es zur story gehört und andere ding die nix für dich sind wartet noch nen paar jahre dann kannst du das gerne spielen USK 16 is in dem spiel gerechtfertigt.

Was dazu kommt man kann in den Spiel auch Zivilisten erschiessen, was mir passiert ist da die in der nähe von banditen fest lang laufen mit waffe am gürtel und es nacht im spiel war so mit schwer zu erkennen ob bandit oder nicht, und andere Kriminäle dinge tun diebsahl raub einbruch...

es gibt genug spiele für dein alter

Antwort #8, 12. September 2017 um 13:22 von KratosVanDark

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

Zeit für Rabatte: GOG hat anlässlich der kalten Temperaturen den Winter Sale gestartet. Ab heute bis zum 26. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)