Komische Laggs (Minecraft)

Hallo,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Shader, allerdings habe ich auch sehr komische laggs zwischendrin, die aber eigentlich nicht sein dürften.Ich habe schon alles mögliche versucht diese zu beheben:
1. Ich habe Minecraft 4GB RAM zugewiesen
2. Ich habe die aktuellste Java version(64-Bit)
3. Ich habe die Grafikeinstellungen komplett runtergedreht und auch den Shader ausgemacht.
4. Ich habe bei Optifine die maximalleistung auf 60FPS gestellt(hab nen 60Hz Monitor also bringen mehr FPS ja nix)
Meine Systemdaten:
Graka: NVIDIA GTX660 Ti
Prozessor: AMD-FX 8120 overcl. 8x4GHz
RAM: 8GB DDR3 High-Speed
Kühlung: Wasserkühlung von Corsair
Minecraft Version: 1.5.2
Mein System ist also gut genug für den Shader und dürfte eigentlich keine Laggs verursachen.
PS: Es laufen alle Spiele die ich installiert habe auf höchsten einstellungen perfekt, aber seit dem update von Minecraft auf 1.5 habe ich diese komischen laggs, was sich aber nicht auf den PC ausübt, da der noch perfekt läuft(kann ohne probleme Nightly(64-Bit version von Firefox)usw starten.Und ich weiß dass Minecraft bereits im Hardcode von Notch total falsch und verbuggt geschrieben ist und es deswegen zu laggs kommen kann.

Frage gestellt am 18. Mai 2013 um 18:11 von The_new_Gothiccheater0124

9 Antworten

Beschreibe die Laggs bitte genau: Treten diese in einem festen Zeitintervall auf? Wie äußern sich diese Laggs(Lagspike, Stuttering o.ä.)?
Treten die Laggs in allen Spielmodi und im Multiplayer ebenso auf?

Antwort #1, 18. Mai 2013 um 18:17 von Ealendril

Die laggs sind framedrops auf ca 10 FPS und halten 10-60 Sekunden an, sie sind überall, egal welchen Gamemode und sie sind sowohl im SSP als auch im SMP.

Antwort #2, 18. Mai 2013 um 18:58 von The_new_Gothiccheater0124

Und das bei der Hardware...
Meist kommt es zu so einem Verhalten wenn es in irgendeiner Routine zu einem Overflow oder etwas ähnlichem kommt. Das kann von Mods abhängig sein, muss aber nicht. Ich würde dir erstmal empfehlen, Minecraft neu zu installieren(Backup nicht vergessen!) und komplett ohne alles einmal etwas laufen zu lassen und dabei das Verhalten zu beobachten. Treten die Laggs dann cniht mehr auf, lag es u.U. an einer Fehlkonfiguration eines bestimmten Mods.
Probier dies erstmal aus und melde dich dann mal mit den Ergebnissen.

Antwort #3, 18. Mai 2013 um 19:27 von Ealendril

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Habe alles neu installiert und jede Mod einzeln installiert und getestet, aber das ergebnis bleibt gleich.
Hier mal ne Liste von allen Mods die ich habe:
Forge
Optifine Ultra D2
Zans Minimap
Inventory Tweaks
Chocapic13's Shader 1.5.2 BETA
DamageIndicator's
TMI

Antwort #4, 18. Mai 2013 um 20:43 von The_new_Gothiccheater0124

bei soviel wundert mich gar nix mehr...

Antwort #5, 18. Mai 2013 um 21:56 von XDgamer2000

Was heißt hier soviel?Schonmal FTB oder Tekkit gespielt?Da sind über 60 Mods drauf und das läuft perfekt.

Antwort #6, 18. Mai 2013 um 22:08 von The_new_Gothiccheater0124

XD hatte auf nen anderen Rechner der viel schwächer als deiner ist über 15 mods + texture packet drauf und es lief Einwand frei. (natürlich mit forge)

Antwort #7, 19. Mai 2013 um 12:26 von Shadowblade12

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Mods liegt. Eine Möglichkeit wäre jetzt noch, Java komplett runterzuschmeissen und einen Registry Cleaner drüberlaufen zu lassen. Danach neuinstallieren. Und die LWJGL's updaten käme auch noch in Frage. Versuche es einmal mit diesen Schritten. Wenn es danach immernoch hakelt, kann es auch hardwareseitig zu einem Defekt der Festplatte in bestimmten Sektoren kommen, wo MC Daten liegen, was ich aber bezweifele.

Antwort #8, 19. Mai 2013 um 12:30 von Ealendril

Hat sich geklärt, sollte jemand das gleiche problem haben: Im BIOS nachgucken ob bei den Prozessoreinstellungen eine Fehlermeldung ist.

Antwort #9, 19. Mai 2013 um 17:46 von The_new_Gothiccheater0124

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis und Okkultismus. In Adventure-Spielen wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Lost Horizon spielen beide (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)