Dringende Hilfe! (Skyrim)

Ich hatte seit langer Zeit mal wieder Lust auf Skyrim. Da starte ich das Spiel, spiele auch eine halbe Stunde ohne Probleme und plötzlich fährt der ganze Laptop runter! Vor allen wenn ich auf Drachen treffe; da könnte ich mich freuen, wenn ich länger als 5 Minuten spielen kann. Hat wer ne Idee, was da los ist, bestenfalls sogar wie ich das wegkriege?

Frage gestellt am 23. Mai 2013 um 17:36 von deathmaker7

10 Antworten

Fährt er ganz normal runter oder eifach zack und aus?
Bei zweiterem denke ich, das er überhitzt und zum Schutz der Komponenten abstellt...

Antwort #1, 23. Mai 2013 um 17:56 von hypno-killer

Kann ich daran irgendwas ändern? Ist glaub ich das zweite

Antwort #2, 23. Mai 2013 um 17:59 von deathmaker7

Fähr der einfach nur runter oder "spackt" der vorher noch kurz?
Ist das auch bei anderen Spielen oder nur bei Skyrim?

Weil ich hatte das mal, dass meine Grafikkarte durchgebrannt ist und wenn die jedes mal eine gewisse Gradzahl erreicht hat, sich der PC sofort verabschiedet hat.
Sah so aus, dass der Bildschirm kurz Regenbogenfarben wurde und dann runtergefahren ist.

Antwort #3, 23. Mai 2013 um 18:38 von Kaiser-L

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Klingt, nach einer Überhitzung der Grafikkarte. Maybe ist Dein Lüfter defekt?

Antwort #4, 23. Mai 2013 um 18:39 von The_Dahaka

Zu Kaiser-L: Nein, der Bildschirm wird schwarz und dann ist er einfach runtergefahren
Zu The_Dahaka: Wie kann ich das überprüfen?

Antwort #5, 23. Mai 2013 um 18:43 von deathmaker7

Lad dir Speedfan runter. Damit kannst du dir die Drehzahl anzeigen lassen und sogar einstellen.

Antwort #6, 23. Mai 2013 um 19:40 von TheKai

Und was soll ich jetzt daran ändern?

Antwort #7, 23. Mai 2013 um 20:35 von deathmaker7

Du wolltest doch wissen, wie man überprüfen kann, ob dein Lüfter funktioniert, oder sehe ich das falsch? Nachdem du Speedfan runtergeladen und installiert hast, kannst du die Lüfterdrehzahl ablesen.

Was du noch machen kannst, ist, automatisches Neustarten bei der Systemsteuerung zu deaktivieren.

Du kannst es ja nochmal versuchen und wenn dein Laptop autom. herunterfahren sollte, dann guck doch bitte, ob die Unterseite sehr heiß ist, fast schon kochend heiß. Wenn dies der Fall sein sollte, ist dein Lüfter wahrscheinlich defekt oder zu schwach.

Ich werde dir aber jetzt nicht erklären, wie man Speedfan benutzt, da zahlreiche Anleitungen im Internet vorhanden sind. Hast du es erstmal raus, kannst du die Kühlung verbessern, indem du die Drehzahl erhöhst, was dein Problem auch lösen könnte.

Versuch es einfach mal, viellecht klappts ja.

Antwort #8, 23. Mai 2013 um 21:02 von TheKai

ich sage das gleiche, das ist einfach eine überhitzung
kommt eben darauf an wie lange du schon mit dem spielst und auf welcher oberfläche.
du könntest auch wenns einfach ist die unterseite aufschrauben und den lüfter überprüfen oder, was auch noch swin kann, mal das lüftergitter säubern, denn wenn das verstopft ist wird die heiße luft einfach nur herumgewirbelt, was nichts bringt.
also entweder verstopft, zu niedrige drehzahl oder grafikkarte zu schlecht, denn wenn der pc zu sehr festhängt und das spiel zu sehr bremsen muss, kann ihn das schon mal überfordern.
in den ersten fällen (ich hab das gleiche) hilft es, den laptop irgendwie anzuheben, so dass das kühlergitter freiliegt und nicht mehr auf der oberfläche, damit sich deer stub nicht mehr so gut festsetzen kann.
bei letzterem könnte man die aktuellen grafiktreiber ausm internet holen, so hab ich schon vieles wieder zum laufen gebracht.

nebenbei ich würds nicht zu lang immer nur versuchen, weil die grafikkarte sonst wirklich durchschmoren könnte...

hoffe ich konnt helfen :D

Antwort #9, 24. Mai 2013 um 15:42 von 8Marcer8

danke euch allen läuft wieder! :)

Antwort #10, 24. Mai 2013 um 20:35 von deathmaker7

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Lauft ihr diese Woche in euren GameStop, findet ihr dicke Angebote

Lauft ihr diese Woche in euren GameStop, findet ihr dicke Angebote

Die Überschrift sagt es eigentlich schon. Auch GameStop macht bei den "Black Friday"-Angeboten mit und bietet (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)