2 Kurze Fragen zur Berechnungsmechanik (Fire Emblem - Awakening)

Einen guten Tag wünsche ich,

in Fire Emblem kommen ja einige Faktoren zusammen in einem Kampf. Mich würde mal interessieren, wie genau zwei Sachen jetzt berechnet werden, also:

1. Ein kritischer Treffer trifft ja immer (meiner Erfahrung nach). Wird nun also zuerst die Wahrscheinlichkeit eines KT hergenommen oder zuerst die allgemeine Trefferwahrscheinlichkeit? Ich meine, wenn man rein theoretisch nur 0% Genauigkeit hätte aber trotzdem 60% auf kritwahrscheinlichkeit, würde man dann mit 60%iger Wahrscheinlichkeit treffen (und das halt auch kritisch)? Letzteres wäre zumindest das, was ich aus Erfahrung vermute, aber eine offizielle Quelle dazu finde ich derzeit nicht.

2. Wie ist das, wenn die Waffe und eine Fähigkeit den exakt selben Effekt haben: Zum Beispiel die Lanze "Luna" und Fähigkeit "Mond". Wie wird dann die Wahrscheinlichkeit berechnet? Wird das gestapelt und dadurch wahrscheinlicher oder hat das keinen Effekt?

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert gestellt ^^

Grüße,
Mesathorn

Frage gestellt am 30. Mai 2013 um 16:50 von Mesathorn

5 Antworten

1. Trefferchance wird IMMER vor kritchance berechnet. Du kannst nicht kritisch treffen wenn du dein Ziel garnicht triffst
2. Hast du Mond und Luna Lanze ausgerüstet dann hast du immernoch nur 1 mal die Mond Fähigkeit. Also bekommst du keine Boni auf Warscheinlichkeit oder Schaden.

Antwort #1, 30. Mai 2013 um 17:23 von bagfisch

und du kannst keinen kritischen Treffer machen wenn du 0 schaden machst

Antwort #2, 30. Mai 2013 um 18:01 von blackboo

1. Dann war das wohl wieder mal nur der Zufall, der mich in die Irre führen möchte - danke dir

2. damit brauche ich also jemandem wie Flavia gar nicht erst Sol ausrüsten, prima.

Nebenbei, wie sieht es mit Aithir aus? Das ist ja eigentlich was adneres als Sonne und Mond, auch wenn es beide verbindet.

@blackboo: Da haben mir meine Gegner schon andere Sachen bewiesen...

Antwort #3, 30. Mai 2013 um 18:57 von Mesathorn

Dieses Video zu Fire Emblem - Awakening schon gesehen?
Da Aithir und Mond 2 verschiedene Fähigkeiten sind kann z.b. Chrom die Luna Lanze ausrüsten und beide Fähigkeiten haben.

Antwort #4, 31. Mai 2013 um 11:03 von bagfisch

sorry, dan war das wohl bei FE shadow Dragon so das mit 0 Schaden kein kritischer Treffer möglich ist. Ich hatte gedacht das hätten die weitergeführt .

Antwort #5, 31. Mai 2013 um 18:07 von blackboo

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fire Emblem - Awakening

Fire Emblem - Awakening

Fire Emblem - Awakening spieletipps meint: Spielerisch makelloses, aufwändig präsentiertes Taktik-Monster, das Einsteiger fesselt und Profis fordert. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Quiz: Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Quiz: Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Die Spielewelt ist voll von Logos. Doch kennt ihr sie auch alle? Denn einige davon habt ihr vielleicht gar nicht so (...) mehr

Weitere Artikel

Ark - Aberration: Neue Erweiterung veröffentlicht

Ark - Aberration: Neue Erweiterung veröffentlicht

Das Entwicklerstudio Wildcard hat unlängst eine neue Erweiterung für Ark - Survival Evolved veröffentlic (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fire Emblem - Awakening (Übersicht)