Unterschied Persona 4 von 3 ? (Persona 4)

Ich hab mir überlegt das Game zu holen, weiß nur nicht was der Unterschied zwischen Persona 3 und 4 ist. Mein Freund hat mir mal Persona 3 gezeigt und habe mir mal Persona 4 angesehen im Internet, doch was ist nun der Unterschied der beiden Teile und welcher Teil ist besser ?

Frage gestellt am 31. Mai 2013 um 07:57 von Feuerdrache

6 Antworten

naja der unterschied ist halt der das persona 4 zwei jahre nach persona 3 spielt, aber keinen bezug zu persona 3 hat (außer ein event).
Persona 3 ist etwas düsterer auch von der Story her weil vieles in der Nacht abspielt. Der Alltag läuft in beiden spielen recht ähnlich ab, dass man beziehungen und freundschaften schließt und diese aufbaut, hin und wieder bestimmte unternehmungen ausführt um seine charakterwerte zu steigern und das schulleben genießt.
Das kämpfen dagegen verläuft etwas anders, in persona 3 ist man die meiste Zeit im Tartarus unterwegs, dies ist ein sehr hoher Turm mit vielen Stockwerken den man immer weiter besteigt und dort gegen Schatten kämpft während in Persona 4 man in einigen unterschiedlichen dungeons unterwegs ist. Das Kampfsystem ist nahezu gleich und rundenbasiert, wobei aber in persona 4 man alle seine teammitglieder steuern kann und verteidigen kann. in persona 3 dagegen wird nur der Hauptcharakter selbst gesteuert, der rest der gruppe wird von der KI gesteuert und man kann nur die Strategie dieser beinflussen. somit ist persona 3 was das kämpfen angeht manchmal etwas schwerer. Zu empfehlen wären so oder so beide Teile zu holen, da es 2 große Perlen der PS2 sind und, falls man vorhat noch Persona 4 Arena zu holen, zum verständnis nicht schaden kann.
Mir persönlich gefiel Persona 4 ganz klar besser, da die welt und die charaktere dort mehr Leben ins spiel einhauchen und alles nicht so düster ist wie in persona 3 und das kämpfen auch mehr spaß macht.
Falls du vorhast dir Persona 3 zu holen, hole dir dann aber auf jedenfall die Persona 3 FES version, da diese noch ein extra storykapitel nach dem ende der normalen persona 3 story hat und dieser das spiel noch ordentlich erweiter, außerdem sind in dieser version auch einige andere kleine Änderungen im normalen spiel dabei.

Antwort #1, 01. Juni 2013 um 04:10 von Wowan14

die fes hat auch nachteile das du in der fes zb. nich gegen elizabeth kämpfen kannst find ich schon schade , zudem finde ich p3 besser meiner meinung nach kommt die atmosphäre da viel besser rüber außerdem kann man da ein ,wie ich denke , besseres charakter-feeling aufbauen ,in p4 hingegen hat mir das ein bischen gefehlt zumal die story anfangs ziemliches tempo vorlegt und es dadurch stellenweise fast schon lächerlich wirkt ,wobei ich von beiden teilen sowohl story als auch gameplay grandios finde und wenn man beide teile mal gespielt hat denke ich das man trotz vieler ähnlichkeiten die spiele nicht wirklich miteinander vergleichen kann es sind beides sehr gutgemachte spiele aber sowohl story als auch atmosphäre fand ich bei p3 besser aber das ist wohl geschmackssache trotzdem würde ich sagen das p4 aufgrund des leichteren kampfsystems anfängerfreundlicher ist.

Antwort #2, 25. Juli 2013 um 21:48 von Deydalus

klar kann man in fes gegen elizabeth kämpfen...

Antwort #3, 25. Juli 2013 um 21:57 von Wowan14

wie das ? wusst ich garnich ... naja man lernt nie aus xD

Antwort #4, 30. Juli 2013 um 02:32 von Deydalus

und achso in dem fall entschuldige ich mich natürlich für meine falsche aussage ^^

Antwort #5, 30. Juli 2013 um 02:40 von Deydalus

Noch mal sorry die Aussage war wirklich Schwachsinn hab die Quests einfach ma n bischen genauer unter die Lupe genommen und auch schon gegen sie gekämpft , derzeitig noch ohne Erfolg ^^.

Antwort #6, 11. August 2013 um 19:51 von Deydalus

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Persona 4

Persona 4

Persona 4 spieletipps meint: Ausgewogenes und humorvolles Rollenspiel mit gutem Runden-Kampfsystem. Spieldynamik und Grafik lassen allerdings Wünsche offen. Artikel lesen
81
Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Zusatzeditionen haben bei Pokémon eine lange Tradition. Nach der fünften Generation geriet sie allerdings (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Pokémon - Ultrasonne und Ultramond: Wer zu früh streamt, den bestraft Nintendo

Seit Freitag, dem 17. November, sind Pokémon - Ultrasonne und Ultramond weltweit erhältlich und haben dem a (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Persona 4 (Übersicht)