spore stürzt ab (Spore)

wenn ich spore starte läuft alles supper. Aber nachdem ich etwa eine halbe stunde gespielt habe fängt das spiel auf einmal zu flackern und das spiel stürzt ab. und wenn ich nicht gespeichert habe dann muss ich alles von vorne machen. bitte antworten

Frage gestellt am 31. Mai 2013 um 18:58 von GashiioZ

25 Antworten

Auf was für einem Computer spielst du? Betriebssystem? Systeminformationen? Ohne das kann ich gar nichts anfangen mit deinem 'Problem'.

Antwort #1, 31. Mai 2013 um 20:24 von sporealanw

Seit wann treten diese Probleme auf? Die Komponenten deines PCs bzw deines Laptops sind auch nötig, um dir zu helfen!

Antwort #2, 31. Mai 2013 um 21:27 von lordek898

Ich spiele auf einem Asus laptop, windows 7, die probleme sind erst etwa 5 stunden spielzeit nach der weltraum phase aufgetaucht.
zu demlaptop : ich kenn meinen laptop halt nicht so guut :)

Antwort #3, 01. Juni 2013 um 02:58 von GashiioZ

Dieses Video zu Spore schon gesehen?
1* nVidia GraKa. intel blabla, da is so ein Aufkleber dran wo das steht

2* die Probleme sind nach (grob geschätzt) 5 stunden Spielzeit in der weltraumphase aufgetaucht



** sorry wenn ich nicht auf nome usw. achte, is halt das internet :)

Antwort #4, 01. Juni 2013 um 03:44 von GashiioZ

Dass es ein Intel Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte ist, können wir noch selbst raten, wichtiger ist, WELCHE VERSIONEN von beiden das sind. Und wie alt ist dein Laptop?

Antwort #5, 01. Juni 2013 um 11:43 von sporealanw

intel inside COREtm I5
nVidia GEFORCE GT520M CUDA 1GB

mehr weiss ich davon auch nicht

der laptop ist etwa 12 - 15 monate alt

Antwort #6, 01. Juni 2013 um 14:12 von GashiioZ

hey ich war gerade im spore forum da hat einer die selbe frage gestellt.
und ein anderer hat geantwortet dass er dir GraphicsCache.package datei löschen soll, ich habe das mal ausprobiert. Mal sehen ob es funktioniert

Antwort #7, 01. Juni 2013 um 16:50 von GashiioZ

Das mit der GraphicsCache.package wäre auch das gewesen, was ich dir geraten hätte.

Antwort #8, 01. Juni 2013 um 17:08 von lordek898

hat nicht funktioniert -.-`

Antwort #9, 01. Juni 2013 um 17:22 von GashiioZ

Sichere deinen Savegameordner und reinstallier Spore. Patchen danach nicht vergessen. Update außerdem deinen Grafikkartentreiber. Versuche möglichst nichts im Hintergrund laufen zu lassen, eventuell hast du zu wenig RAM.

Antwort #10, 02. Juni 2013 um 01:57 von lordek898

lodrek können wir dass in einer skype unterhaltung machen, ich kenn mich da nicht so mit updates usw. aus

Antwort #11, 02. Juni 2013 um 04:14 von GashiioZ

So sicherst du erst mal deine Savegame-Ordner:

Gehe in das Verzeichnis
\Benutzer\DeinBenutzername\Eigene Dokumente\
und sichere den Ordner "MeinSpore-Kreationen" (kopiere ihn z.B. auf den Desktop)

Gehe in das Verzeichnis
\Benutzer\DeinBenutzername\AppData***\Roaming\
und sichere den Ordner "SPORE" (kopiere auch den auf den Desktop, damit er gesichert ist).

*** der Ordner "AppData" ist versteckt - um ihn sichtbar zu machen, gehe oben in der Leiste auf 'Extras' --> 'Ordneroptionen'. Dort findest du unter dem Reiter 'Ansicht' eine Liste, in der du recht weit nach unten scrollst, bis du den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" findest. Dieser Punkt muss markiert sein. Nun klickst du auf 'Übernehmen' und der Ordner ist sichtbar.


Außerdem mach mal folgendes:
Drücke auf der Tastatur die Windows-Taste und 'R' gleichzeitig (erst Windows-Taste drücken, gedrückt halten und dann 'R'). Es erscheint das 'Ausführen'-Fenster. Dort gibst du 'dxdiag' ein.
Es erscheint ein neues, größeres Fenster. Dort lässt du den grünen Balken unten links so lange laufen, bis er verschwindet. Anschließend klickst du auf 'Alle Informationen speichern...' und speicherst die Textdatei auf dem Desktop.
Ich habe dir eine Nachricht geschickt, in der meine E-Mail Adresse steht. Schicke die Datei bitte an die E-Mail, dann kann ich mir dein System mal genauer ansehen.

Antwort #12, 02. Juni 2013 um 12:10 von sporealanw

oh mann mein lappi hat anscheinend noch andere probleme, wenn ich einen ordner öffne dann kommt immer eine anzeige ``Windows Explorer funktioniert nicht mehr`` und dann verschwindet es wieder

Antwort #13, 02. Juni 2013 um 17:31 von GashiioZ

Ok, ich habe jetzt den "MeinSpore-Kreaturen" und den "SPORE" ordner in meinen desktop kopiert, aber wenn ich den "AppData" ordner suche dann finde ich nur ApplicationData ist das auch richtig ?

Antwort #14, 02. Juni 2013 um 17:39 von GashiioZ

Gut ich habe jetzt alles gemacht, ich schicke dir diesen Ordner

Antwort #15, 02. Juni 2013 um 17:43 von GashiioZ

Wieso willst du uns den Ordner schicken? Es reicht wenn dieser auf dem Desktop ist.

Antwort #16, 02. Juni 2013 um 19:51 von lordek898

ne es war kein ordner, er will eben ma schauen was ich so für einen laptop hab :)

Antwort #17, 02. Juni 2013 um 20:31 von GashiioZ

ne es war kein ordner, er will eben ma schauen was ich so für einen laptop hab :)

Antwort #18, 02. Juni 2013 um 20:37 von GashiioZ

Alan hast du nun eine lösung ? ich will endlich ohne absturz spore spielen

Antwort #19, 02. Juni 2013 um 21:27 von GashiioZ

Erstmal habe ich festgestellt, dass dein Nvidia Grafikchip scheinbar überhaupt nicht benutzt wird, da kein Treiber installiert ist.
Stattdessen ist ein Intel HD Graphics 3000 für die Grafik verantwortlich.
Ansonsten scheint das System eigentlich in Ordnung zu sein, ist auch normalerweise stark genug für Spore.
Ich würde mich da mal an Asus wenden, warum die Grafikkarte von Nvidia bei deinem Laptop nicht benutzt wird und stattdessen die Intel HD Graphics 3000 die Arbeit macht.



Ich hätte auch noch eine Sache zum Ausprobieren: Erstelle mal einen neuen Spielstand bei Spore (den alten nicht löschen!) und schau mal, ob da auch dasselbe Problem auftritt.

Antwort #20, 02. Juni 2013 um 22:27 von sporealanw

Das wegen nVidia, wenn ich z.B. minecraft zocke kann ich rechtsklick machen und dann ''mit Grafikprozessor ausführen'' auswählen, dann läuft es mit nVidia, ich probier dass mal aus.
und dass wegen dem neuen Spielstand habe ich heute mal ausprobiert, und es lief perfekt kein absturz in 1 h spielzeit

Antwort #21, 02. Juni 2013 um 23:43 von GashiioZ

Wenn das bei dem anderen Spielstand nicht aufgetreten ist, sollte dort die Lösung des Problems liegen: Der eine Spielstand ist defekt (kann vorkommen). Das bedeutet, dass dein PC vollkommen in Ordnung ist und das Problem so schnell nicht wieder auftreten sollte (außer, du hast wieder einen defekten Spielstand).
Wenn es bei den neuen Spielständen trotzdem noch auftritt, kannst du ja nochmal hier schreiben.

Antwort #22, 03. Juni 2013 um 10:40 von sporealanw

okay danke für deine mühe :)

Antwort #23, 03. Juni 2013 um 16:31 von GashiioZ

Hey Leute, also ich habe das gleiche Problem..
Treiber ist auf dem neuesten Stand, also an Prozzesor bzw Grafikkarte kann es schon mal nicht liegen.. Einen neuen Spielstand habe ich bereits auch schon ausprobiert, hat jedoch in der Weltraumphase auch damit angefangen..

Ich bitte um Hilfe ;) :D

Antwort #24, 05. Januar 2014 um 12:21 von matthi97

Bei mir sind genau die gleichen Probleme, alles toll bis zur Weltraumphase, ab dann kann ich noch nicht einmal einen Kampf führen, blöd für ne Militärspielweise. Vielleicht ein Problem bei Spore?

Antwort #25, 12. März 2016 um 13:20 von Erik010301

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Spore

Spore

Spore spieletipps meint: Ein intergalaktisch umfangreicher Kreaturen- und Weltenbaukasten. Dahinter bleibt das eigentliche Spiel leider spürbar auf der Strecke. Artikel lesen
79
Diese Momente bringen Zocker zu einem "Rage Quit"

Diese Momente bringen Zocker zu einem "Rage Quit"

Ja, es gibt sie, die Momente, in denen der Frust überhand nimmt und sich ein Spieler dazu entscheidet, nicht (...) mehr

Weitere Artikel

Skate 4 zeigt wieder ein Lebenzeichen

Skate 4 zeigt wieder ein Lebenzeichen

Wird der Traum von Skate 4 vielleicht doch noch wahr? Ein schwedischer Händler macht laut der Seite Gamerant den (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Spore (Übersicht)