Bitte Hilfe im 1. Level... (New Super Mario Bros.)

Hallo zusammen,
offensichtlich sind hier viele, viele Profis unterwegs und ich "quäle" mich noch teilweise in der 1. Welt rum... Umsomehr hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt:
W1-2: ich komme nicht von dem 2. rosa Wippebalken auf den Absatz oben... Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

W1-4: da finde ich wohl gerade noch die 2. Sternenmünze, komme aber nicht dran. Wie ich an die 3. komme, weiß ich gar nicht :-((.

1. Schloss: da habe ich schon tolle Tipps gefunden, wie ich zu der Kanone komme. Aber ich schaffe es nicht, die drei Blöcke vor der roten Röhre kaputt zu machen. Wie muss ich dagegen springen, damit die kaputt gehen?

Für Tipps bin ich wirklich sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße
Mini37

Frage gestellt am 29. Juli 2008 um 20:08 von Mini37

15 Antworten

Hallo Mini!
Dann wollen wir uns erst einmal in Welt 1-2 begeben und dort den Alternativausgang freischalten und gleichzeitig die 3. Sternenmünze holen.
Ich beginne mit meiner Beschreibung direkt auf der 2.rosa Wippe. Sobald Du diese betrittst kommt von rechts ein grüner Koopa auf Dich zu. Schieße ihn am besten mit einem Feuer-Mario ab.
Ziel ist es nun mittels der Wippe den oberen Bildrand zu erreichen. Hier der "ultimative Tipp": Durch Gewichtsverlagerung, Du gehst mit Mario nach links, neigt sich die Wippe nach links unten bzw. rechts oben. Wenn die Wippe fast ganz rechts oben ist, renne mit Mario nach rechts und führe am besten gleichzeitig einen oder zwei Sprünge aus. Den letzten Sprung solltest Du ausführen wenn Du Dich ganz rechts oben auf der Wippe befindet.
Übe dies am besten ein bißchen. Nach ein paar Versuchen klappt das mit Sicherheit. Oben angekommen mußt Du nur noch nach rechts gehen. Dort lächelt Dir die 3. Sternenmünze und er Alternativausgang entgegen.
Wenn Du noch Fragen oder Probleme hast melde Dich einfach.
Ich werde Dir dann auf alle Fälle helfen.
Beste Grüße, Uwe

Antwort #1, 29. Juli 2008 um 21:33 von uweudoriedel

Hallo Mini!
Auf zur 3. Sternenmünze in Welt 1-4.
Nachdem Du die 2. Sternenmünze eingesammelt hast mußt Du wieder nach links zurück gehen. Dann siehst Du die 3. Sternenmünze. Vor der Münze befindet sich ein kleines Loch. Es gibt 2 Wege über dieses zu gelangen:
1. Weg: Mit einem normalen Mario: Rutsche mit Mario einfach zur Münze hin, also halte das Steuerkreuz einfach nach unten. So gleitest Du ohne Gefahr abzustürzen zur Münze.
2. Weg. Mit einem kleinen Mario kannst Du einfach zur Münze rennen. Wenn Du ganz normal gehst, fällst Du in das Loch. Zum rennen: Steuerkreuz in die jeweilige Richtung und den Y-Knopf gedrückt halten.
Bei Fragen oder Problemen schreibe einfach zurück.
Beste Grüße, Uwe

Antwort #2, 29. Juli 2008 um 21:48 von uweudoriedel

Hallo Mini!
Auf in den Turm in Welt 1. Nun werden wir noch die Kanone freischalten. Diese schießt Dich in die Welt 5.
Vorab beschreibe ich Dir die Funktion des blauen Panzers.
Damit könnten sich einige Fragen klären. Sobald Du den blauen Panzer anziehst verwandelst Du Dich in Panzer-Mario. Dieser hat folgende Eigenschaft: Sobald Du rennst, also Steuerkreuz in die Rennrichtung drückst und gleichzeitig den Y-Knopf drückst, zieht sich Mario in einen blauen Panzer zurück. Wenn Du den Y-Knopf gedrückt hältst gleitest Du mit Panzer-Mario mit Level voran und zerstörst alles was sich Dir in den Weg stellt. In späteren Welten gibt es einige Stellen wo Du nur mit ihm weiterkommst. Außerdem ist er auch der beste Schwimmer unter allen Marios.
Nun zu Deiner Sorgenstelle:
Du siehst also die rote Röhre und die 3 blauen Blöcke vor Dir.
Nun kommt Panzer-Mario ins Spiel. Stelle Dich zunächst ganz nach links. Dann renne und verwandle Dich so in Panzer-Mario. Kurz vor den blauen Blöcken drücke als Panzer-Mario den Sprungknopf.
Springe so mit ihm gegen die Blöcke. Auf diese Art zerstörst Du diese und gelangst schließlich zur roten Röhre und somit zur Kanone die Dich in Welt 5 schießt.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim spielen.
Bei Fragen oder Problemen schreibe einfach zurück.
Beste Grüße, Uwe

Antwort #3, 29. Juli 2008 um 23:14 von uweudoriedel

Dieses Video zu New Super Mario Bros. schon gesehen?
Wahnsinn Uwe, tausend Dank! Ich bin zwar im Büro, werde es heute abend aber gleich alles ausprobieren :-D.
Nur eins weiß ich schon: wie komme ich in 1-4 an die 2. Sternenmünze? Die ist so weit oben und ich habe immer noch nicht rausgefunden, wie ich da dran komme...

Also noch einmal Uwe, hab´ herzlichen Dank für die ganzen tollen Tipps und ausführlichen Erklärungen. Das wird sicher weiter helfen.

Liebe Grüße
Mini

Antwort #4, 30. Juli 2008 um 07:26 von Mini37

Hallo Mini!
Kurz vorab: Ich hoffe es ist Dir bzw. Ihnen recht wenn ich weiterhin "Duze". Hier in diesem Forum ist das so üblich.
Dann wollen wir uns mal die 2. Sternenmünze in Welt 1-4 holen.
Sobald Du den Raum mit der Sternenmünze betrittst begebe Dich rechts zur grünen Röhre. Dort siehst Du 2 blaue Blöcke. Springe von unten an den rechten Block nun erscheint ein blauer P-Schalter. Springe nun rechts daneben auf die grüne Röhre. Von dort springe auf den blauen P-Schalter. Jetzt verwandeln sich die Münzen vor Dir in solide blaue Blöcke. Diese kannst Du benutzen um zur
2. Sternenmünze zu gelangen. Sie ebnen Dir quasi den Weg zur Sternenmünze.
Wenn Du das hier ließt wirst Du aus dem Büro schon zurück sein.
Daher wünsche ich Dir somit, obwohl es eigentlich Morgens ist, noch einen schönen Mario-reichen Spieleabend.
Streßbewältigung bzgl. des Büroalltags.
Wenn Du noch Fragen oder Probleme hast schreibe einfach zurück.
Ich werde Dir auf alle Fälle helfen.
Beste Grüße, Uwe

Antwort #5, 30. Juli 2008 um 09:26 von uweudoriedel

Hallo Uwe,
klar "duzen" wir uns, aber danke, dass Du noch einmal nachfragst.
Danke auch schon mal für die Tipps! Ich bin leider immer noch nicht zuhause, kann es aber kaum abwarten. Bin schon gespannt, wie es dann alles klappen wird.
Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße
Mini37

Antwort #6, 30. Juli 2008 um 11:10 von Mini37

Hallo Mini!
Ich wollte mich noch einmal kurz bei Dir melden. Du scheinst auch so wie meine Wenigkeit vom Mario-Virus infiziert zu sein. Ich schätze mal Du bist relativ am Anfang des Spiels. Dich erwarten noch wunderschöne Welten und Level. Du kannst Dich wirklich auf vieles "überraschende" freuen. Vielleicht kannst Du schon bald mit Luigi anstelle von Mario spielen usw.
Nochmal viel Spaß beim spielen und toi, toi, toi.
Bei Fragen oder Unklarheiten schreibe einfach zurück.
Wiederum liebe Grüße, Uwe

Antwort #7, 30. Juli 2008 um 11:34 von uweudoriedel

Hallo Uwe,
also, hab´ noch einmal tausend Dank! Alles hat super geklappt :-). Und ja, ich bin schon ziemlich infiziert und das geht auch erst wieder, wenn ich das Spiel geschafft habe. Bis dahin habe ich noch ein bisschen vor mir und es kommen sicherlich auch noch viele Fragen. Wenn sie nicht schon in alten Threads geklärt wurden, dann melde ich mich noch mal okay?
Also, hab´ recht vielen Dank und sei lieb gegrüßt von
Mini

Antwort #8, 31. Juli 2008 um 07:19 von Mini37

Hallo Mini!
Danke für die nette mail. Freut mich zu hören das alles geklappt hat.
So macht das Spiel gleich noch viel mehr Spaß.
Du kannst Dich jederzeit bei mir melden. Ich werde Dir auf alle Fälle helfen. Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Tag im Büro und einen noch schöneren Mario-Abend. Ich hoffe Dein Freund bzw. Dein Mann ist noch nicht Eifersüchtig auf Mario.
Liebe Grüße, Uwe

Antwort #9, 31. Juli 2008 um 08:54 von uweudoriedel

Hallo Uwe,
vielen Dank für das nette Hilfeangebot - ich werde sicherlich das eine oder andere mal noch darauf zurückkommen.
Momentan spiele ich mehr nach dem Prinzip "Augen zu und durch". Dann komme ich vielleicht einmal ganz zum Ende und kann ab dann da speichern, wo ich möchte.
Mein Liebster ist in Bezug auf meinen NDS Kummer gewohnt und hat sich neulich gerade halb kaputt gelacht, als ich unter Wasser immer wieder von den Haien platt gemacht wurde - da habe ich das Teil dann auch ausgeschaltet ;-)). Und wie sieht es bei Dir aus?
Also, hab´ ein schönes Wochenende und liebe Grüße.

Mini

Antwort #10, 01. August 2008 um 07:11 von Mini37

Hallo Mini,
Du bist wirklich eine sehr nette Person. Ich bedanke mich vielmals für Deine mail. Das Prinzip "Augen zu und durch" kenne ich auch. Nach diesem Prinzip habe ich das Spiel in einem Speed-Run von Welt 1-1 bis Endkampf Bowser Welt 8 durchgespielt. Nach exakt 90 Minuten war ich fertig, also das Spiel und ich natürlich auch. Dann läßt sich zu jedem Zeitpunkt speichern und Du hast 1 Stern hinter Deiner Datei.
Du befindest Dich bei den Haien, also in Welt 1-A.
Prinzipiell: Der beste Schwimmer unter allen Marios ist Panzer-Mario.
Das wird Dir bei der Steuerung auffallen. Solltest Du mit Feuer-Mario spielen kannst Du die Haie auch abschießen.
Zu Deinem Mann: Bratpfannne und immer draufhauen. Männer haben das verdient. Die liebe Frau spielt unter dem Schweiße ihres Angesichts New Super Mario Bros und er macht sich darüber lustig.
Wie es bei mir aussieht? Also, ich arbeite z.Z. an meiner Promotion in Mathematik. Schreibe also gerade meine Doktorarbeit in diesem Bereich. Die Nächte werden immer länger und die erzielten Ergebisse immer kürzer. Darum sieht es bei mir nicht wirklich rosig aus.
Ein schönes "Mathematik" Wochenende werde ich wohl haben.
Komme keine Nacht vor 3 bis 4 Uhr ins Bett. Aber egal, so lange es Spaß macht.
Nun wünsche ich Dir aber noch einen kurzen Bürotag und ein langes Mario-Wochenende. Ich freue mich schon auf Deine Fragen.
Liebe Grüße, Uwe

Antwort #11, 01. August 2008 um 08:42 von uweudoriedel

Guten Abend Uwe,
ich habe Dir heute früh über den Member Bereich ein e-mail geschrieben, bin aber nicht ganz sicher ob sie angekommen ist. Darum dann auch hier noch ein paar Grüße.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Promotion in Mathematik viel Zeit und Nerven kostet und bewundere Dich dafür. Mathe war nie meine Stärke... %-). Muss ja aber auch nicht. Wann bist Du denn voraussichtlich fertig?
Ich hatte tatsächlich einen relativ kurzen Arbeitstag, aber leider auch einiges an Ärger. Dafür habe ich jetzt bis Dienstag frei und dann fliege ich für 1 Woche nach Asien.
Da Du Dich, wie Du so sehr nett schreibst, auf meine Fragen freust, hätte ich tatsächlich eine: wie kann ich in der 2. Welt die Kanone frei schalten?
Sei lieb gegrüßt und viel Erfolg weiterhin mit Deiner Promotion.
Mini

Antwort #12, 01. August 2008 um 23:54 von Mini37

Hallo Mini!
Ich werde meine Beschreibung direkt nach Betätigung des orangenfarben ?-Schalters beginnen. Diesen mußt Du aktivieren um die darüberliegende erscheinende Tür zu erreichen um im Level weiterzukommen. Unser Ziel ist es aber nun eine andere Tür zu erreichen die zunächst nicht sichtbar ist.
Der ?-Schalter sollte so aktiviert werden, daß er nach oben zeigt.
Das bedeutet das der graue Block von unten angesprungen werden sollte. Nun gilt es sich auf den kleinen grauen Block rechts neben dem ?-Schalter zu stellen. Von diesem Block muß nun ein Sprung auf den ?-Schalter ausgeführt werden. Nun heißt es so schnell wie möglich nach rechts zu laufen. Dazu die Y-Taste drücken und das Steuerkreuz nach recht drücken. Nun kommt die 1.wichtige Stelle.
Um zur Treppe zu gelangen muß man so schnell wie möglich auf die graue Platte gelangen, die sich an der Treppe befindet. Jetzt muß versucht werden die Treppe mit 3 Sprüngen hinaufzukommen.
Bis zur nächsten Treppe welche sich links befindet, gilt es insgesamt 4 kleine Absätze zu überwinden. Hier heißt es wie zu Beginn die Y-Taste gedrückt halten und das Steuerkreuz diesmal nach links drücken. Sobald man sich auf dem 4.ten kleinen Absatz befindet liegt vor einem die Treppe. Hierbei gibt es nun einen Trick.
Zuerst einmal muß kurz vor der Treppe abgesprungen werden. Während des Fluges, auf keinen Fall während des Fluges die Treppenstufen berühren da man sonst hängen bleibt, muß das Steuerkreuz nach rechts gedrückt werden. Der Effekt ist folgender:
Bei dem Sprung guckt man nach links und wird so automatisch nach links "abgedriftet". In der Regel zu weit um noch die Tür rechts zu erreichen. Die Steuerkreuzbewegung nach rechts bewirkt natürlich genau das Gegenteil. Man wird quasi zur Tür gezogen. An dieser Stelle ist ein bißchen Timing und Übung gefragt. Es sollte auch versucht werden möglichst nahe an der Treppe entlang zu fliegen.
Bei der Landung schließlich sofort wieder in Richtung Tür abspringen und diese betreten.
Das war der Weg zur Kanone in Welt 3.
Bei Fragen oder Probleme schreibe einfach zurück.
Ich wünsche frohes Gelingen und noch viel Spaß beim spielen.
Viele liebe Grüße sendet Dir
Uwe

Antwort #13, 02. August 2008 um 00:46 von uweudoriedel

Hallo Mini!
Hier ist die Beschreibung wie Du zur Kanone in Welt 2 gelangst.
Betrete die Welt 2-A. Ganz am Ende des Levels befindet sich die grüne Röhre zum Levelausgang. Darüber befindet sich auch eine gelbe Röhre. Diese mußt Du versuchen zu erreichen. Unten vor der grünen Röhre läuft ein roter Koopa rum. Diesen werden wir gleich noch benötigen. Darum lass ihn erst mal am leben. Weiter links vom Koopa befindet sich eine Plattform die Dich in die Luft wirbelt. Diese mußt Du benutzen. Jetzt kommt der schwierige Teil: Nachdem Du die Plattform benutzt hast und Du langsam durch die Luft wirbelst mußt Du versuchen dem roten Koopa auf den Kopf zu springen und zwar so, daß er Dich nach rechts oben zur gelben Röhre katapultiert. Du benutzt in quasi als Trampolin um zur gelben Röhre zu gelangen. Dieser Teil ist etwas kompliziert. Übe ein bißchen, dann schaffst Du das mit Sicherheit.
So gelangst Du zur 3. Sternenmünze und zur Kanone in Welt 2.
Wenn Du noch Fragen oder Probleme hast melde Dich bitte.
Liebe Grüße sendet Dir
Uwe

Antwort #14, 02. August 2008 um 01:16 von uweudoriedel

Hallo Mini!
Vielen Dank für Deine Mail. So werde ich immer wieder etwas abgelenkt. Deine Mail habe ich leider nicht bekommen.
Sonst hätte ich Dir schon vorher geantwortet.
Ich habe Dir oben die Wege zu den Kanonen in Welt 2 und 3 beschrieben. Zuerst habe ich mich verlesen und habe 3 statt 2 gelesen. Geistige Umnachtung. Sorry. Vergiss erstmal die Kanone in Welt 3. Dies ist eine der schwierigsten Stellen im gesamten Spiel.
Ich glaube mit der Freischaltung der Kanone in Welt 2 wirst Du erstmal genug Freude haben.
Bzgl. meiner Promotion: Nachdem ich diese Mail beendet habe muß ich noch einiges tun. Ich muß dieses eine kleine Lemma noch unbedingt beweisen. Mass-und Wahrscheinlichkeitstheorie lassen grüßen. Du schreibst das Mathematik nie Deine Stärke war.
Das Problem dabei ist nicht die Mathematik an sich, da diese eine Wissenschaft ist die auf reiner Logik aufbaut. Rein theoretisch ist Mathematik einfach. Die Vermittlung ist das Problem. Du kennst nur die Schulmathematik. Diese hat mit der, ich sage mal, wissenschaftlichen Mathematik nichts zu tun.
Das Problem vor dem ich stehe ist, daß ich sozusagen "neue" Mathematik erschaffen muß. Klingt jetzt nicht richtig nachvollziehbar. Ist auch vielleicht alles nicht so wichtig.
Ich werde mit Sicherheit noch gut 2 Jahre brauchen.
Viel wichtiger ist doch Dein Urlaub. Asien. Meine Schwester war beruflich, sie arbeitet bei SAT 1, ein halbes Jahr in China. Ihr hat es dort sehr gefallen. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub mit Deinem Mann in Asien. Laßt es Euch beiden mal so richtig gut gehen. Einmal Ausspannen und die Seele baumeln lassen. Auch auf kultureller Seite kannst Du dort viele neue Einsichten gewinnen.
Ich habe sehr viel von meinem alten koreanischen Lehrmeister gelernt. Ihm bin ich zu tiefem Dank verpflichtet.
So, nun wünsche ich Dir alles Gute.
Wenn Du noch Fragen oder Probleme hast melde Dich vor Deinem Urlaub noch einmal.
Bei mir geht es nun weiter.
Liebe Grüße, Uwe

Antwort #15, 02. August 2008 um 01:50 von uweudoriedel

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. spieletipps meint: Zwar im 2D-Design mit wenig neuen Elementen, dafür mit unterhaltsamen Leveln, einer perfekten Steuerung und einer Menge Charme.
Die Sims 4 für die PlayStation 4: Wieso habe ich bloß so viel erwartet?

Die Sims 4 für die PlayStation 4: Wieso habe ich bloß so viel erwartet?

Drei Jahre nach dem Erscheinen der PC-Version von Die Sims 4 kündigte Electronic Arts im Juli 2017 die (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Es wird kälter und kälter. Eigentlich solltet ihr durch die letzten Wochen genügend Krams bekommen haben (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

New Super Mario Bros. (Übersicht)