Fallout 3 startet nicht !? (Fallout 3)

Hallo Community
Ich habe mir heute Fallout 3 die Windows Live Edition gehollt, weil mir jemand erzählt hat das das Spiel ähnlich wie S.T.A.L.K.E.R wäre :) !
Zu Hause habe ich es dann auf meinem Laptop Installiert, der die Vorraussetzungen mehr als nur erfüllt, allerdings hat der Laptop Windows 8 was mich persönlich auch nicht freut (zur Hölle mit Windows 8! :) und ich habe gelesen das das Probleme geben könnte ...
Ich weis nicht ob es daran liegt, aber jedenfalls habe ich erst die erste dann die zweite Disc installiert (bei der zweiten Disc hat es knapp 10min gedauert bis die Installation gestartet wurde, normal ?)
Zuvor musste ich auch noch Windows Live installieren, weil es vor der Installation verlangt wurde und als ich mich dort angemeldet habe kam auch da noch eine Fehlermeldung.
Als es dann endlich soweit war habe ich natürlich sofort auf starten gedrückt und kam in ein Menü:
Spielen

Optionen
DatenDateien
Technischer Support
Ende

Ich habe auf spielen gedrückt, das Ladensymbol bei meiner Maus erschien und das Menü verschwand ... nach knapp fünf Sekunden öffnete es sich allerdings wieder und als ich wieder auf Spielen gedrückt habe ging es wieder von vorne los ...
Weis jemand was das soll und wie ich das Problem beheben kann ?
Ich hatte sicher schon 100te Fehler bei Installationen, aber sowas is mir noch nicht untergekommen :l !
Danke für alle HILFREICHEN Kommentare :)

Frage gestellt am 04. Juni 2013 um 16:14 von DAEN

17 Antworten

Du musst vermutlich die Fallout.INI umschreiben. Die ist in Start > Dokumente > My Games > Fallout3.
Ordner öffnen und unter GENERAL die Zeile

bUseThreadedAI=0

suchen und durch

bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

ersetzen. Speichern, fertig.

Klick auch mal auf Datendateien und sieh nach, ob Du da irgendwas anhaken kannst.

Antwort #1, 04. Juni 2013 um 17:14 von DrIllich

Meinst du die iNumHavokThreads=1 (die 1 in 2 ändern) oder soll ich das neu einfügen ?

Antwort #2, 04. Juni 2013 um 17:56 von DAEN

Nee, weiter oben unter [General]. Der vollständige Abschnitt sieht ursprünglich so aus:

[General]
SStartingCell=
SCharGenQuest=0001f388
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=
bUseThreadedAI=0

Den änderst Du in:

[General]
SStartingCell=
SCharGenQuest=0001f388
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

Antwort #3, 04. Juni 2013 um 18:08 von DrIllich

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?
Bei mir sieht der erste Abschnitt so aus oO ...
Das bUse ist bei mir viel weiter unten und das iNumHW existiert garnicht

[General]
SStartingCell=
SCharGenQuest=0001f388
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

Soll ich das jetzt so machen und das bUse bei mir löschen ?
Weil ich jetzt bei bUseThreadedAI=0 die 0 in 1 geändert habe und das iNumHW eingefügt hab sich aber nichts gändert hat :( ...

Bei dem DatenDateien kann ich
[ ]Anchorage.esm
[ ]BrokenSteel.esm
[X]Fallout3.esm (ist schon)
[ ]PointLookout.esm
[ ]ThePitt.esm
[ ]Zeta.esm
ankreuzen, aber wenn ich dann [ ]Freie Dateien Laden mache und OK drücke tut sich nichts das Fenster schließt sich nur ...

Antwort #4, 04. Juni 2013 um 18:18 von DAEN

Hm. Das oben ist die Lösung für die DVD-Version. Aber eigentlich sollte die INI bei jeder Version gleich aussehen.
Füg unter Deiner General mal diese beiden Zeilen ein

bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

Bei den Datendateien musst Du alles anhaken, sonst starten die AddOns nicht mit.

Antwort #5, 04. Juni 2013 um 18:25 von DrIllich

Hab's probiert, aber es ändert sich eigentlich nur das die Kästchen bei DatenDateien nun alle angekreuzt sind und wenn ich Spielen drücke ist es immernoch das selbe Lied - Das Menü schließt sich und es ladet etwa 5 sekunden und plötzlich öffnet sich das Menü wieder und ich steh wieder am Anfang :l ...

Antwort #6, 04. Juni 2013 um 18:34 von DAEN

Hast Du es mal über die Fallout3.exe im Installationsordner versucht? Über die normale Verknüpfung oder den Launcher kann ich meins auch nicht starten.

Antwort #7, 04. Juni 2013 um 18:39 von DrIllich

Bei mir gibt es nur zwei Anwendungen Fallout3ng und FalloutLauncher
...
Allerdings hab ich es jetzt auch schon mehrmals installiert !

Antwort #8, 04. Juni 2013 um 18:45 von DAEN

Ich weiß ja nicht, wohin Du es installiert hast. Ich hab ne Extra Partition für Games, da ist im Fallout 3-Ordner der Ordner "Data", sowie noch 23 Dateien. Bei Dir wahrscheinlich unter C/Programme/Bethesda Softworks/Fallout 3, würd ich mal annehmen. Da drin muss eine Fallout3.exe sein.

Antwort #9, 04. Juni 2013 um 19:00 von DrIllich

Ich mach meine Games in den D:\Programme Ordner weil ich auf C nur sehr wenig Speicher habe !
D:\Programme\Bethesda Softworks\Fallout 3 und da ist nur die Fallout3ng.exe ... keine Ahnung was das ng soll :l ...
Ich hab das Spiel jetzt auch schon mehrmals neu installiert !
War ein Fehler mir das Game zu holen -.-' !

Antwort #10, 04. Juni 2013 um 19:10 von DAEN

Eigentlich läuft es nach der INI-Änderung problemlos unter Vista/7/8. Mach doch mal ne Suche nach der Fallout3.exe. Danach auf "Weitere Ergebnisse anzeigen" klicken und den Computer durchsuchen.

Antwort #11, 04. Juni 2013 um 19:17 von DrIllich

Nichts gefunden :( ...
Ich habe außerdem vorhin einen Code für das Spiel gefunden der wurde allerdings bei der Installation gar nicht abgefragt oO ?!

Antwort #12, 04. Juni 2013 um 20:00 von DAEN

Ich hab mal nach meinem Spiel gesucht (ist auch die Windows Live-Version), ein Code ist da nicht drin. Und bei Windows Live musste ich mich für die Installation auch nicht anmelden.

Antwort #13, 05. Juni 2013 um 19:01 von DrIllich

Sehr seltsam ...
Ich hab meine Frage auch bei guteFrage.de hochgeladen aber da konnte mir auch niemand helfen :( ...
Der Support antwortet auch nich ...
So ein Dreck :(

Antwort #14, 06. Juni 2013 um 13:15 von DAEN

könnte mir bitte jemand zu dem gleichen thema helfen? ich habe win8 und mir das spiel über gamersgate runtergeladen. ich habe alle tips die oben genannt wurden umgesetzt, doch funzt nicht. ich habe auserdem festgestellt dass ich bei data files nur eine version habe: fallout3.bsm... wäre wirklich cool wenn ich schnell antwort bekommen könnte ^^ danke schonmal im vorraus

Antwort #15, 24. Dezember 2013 um 22:56 von Blackbox98

Mach dazu am besten noch mal nen Thread, weil ich bezweifle das hier noch jemand kommentiert.
Ich habe ja das Gefühl das das was mit Win 8 zu tun hat - hab ich nämlich auch :l !

Antwort #16, 24. Dezember 2013 um 23:11 von DAEN

Es liegt nicht nur an Win 8 hab das gleiche Problem mit Win 7 aber ich habe es auf einem Mac

Antwort #17, 08. April 2014 um 18:23 von chrisscharch

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Warum haben diese Spiele nur in Japan Erfolg?

Warum haben diese Spiele nur in Japan Erfolg?

Es gibt Spiele, die sind in Japan - wo sie auch meist herkommen - durchaus erfolgreich und haben eine große (...) mehr

Weitere Artikel

Valve schnappt sich die Firewatch-Entwickler

Valve schnappt sich die Firewatch-Entwickler

Große Neuigkeiten von den Entwicklern von Firewatch. Studio Campo Santo wurde von Steam-Betreiber und Branchenrie (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)
* gesponsorter Link