Gothic 3 läuft nicht (Gothic 3)

Hallo ich wollte vor kurzen Gothic 3 starten nachdem ich jetzt mit Gothic 1 und 2 dndr durch bin und leider startet dass Spiel erst gar nicht:

zuerst habe ich Blackscreen mit Musik im Hintergrund und dann nach etwas Wartezeit bin ich in einen "Interactiven" Bildschirmschoner gefangen (so kommt es mir vor), ich sehe einen blauen Himmel und einen orangen Boden und mit der Maus kann ich mich auch umsehen aber es passiert nix Musik läuft im Hintergrund trotzdem, das verwunderliche ist ja das ich eig alle Voraussetzungen erfülle:

Windows XP SP 2 (32 bit), 1,66 Ghz Prozesser (weis is zu wenig aber Oblivion mit 2,00 Ghz Intel Pentium 4 kann ich auch flüssig spielen), 120 GB HDD, Arbeitsspeicher von 1 GB DDR 2 und NVIDIA Geforce Go 7300 mit 128 bis zu 256 MB und einem Shader Modell von 3.0. Laut den Systemvoraussetzungen sollte das Spiel eig. laufen, warum aber nicht?

Vielen Dank im Voraus

Frage gestellt am 11. Juni 2013 um 17:18 von mindmaster

8 Antworten

Sorry, aber mit dem Rechner wird das nichts. Er erfüllt gerade mal die Minimalanforderung und du weißt sicher, dass das meistens nicht genügt.
Ich habe einen Rechner, der heute auch zur unteren Klasse gehört.
AMD Athlon 6000+ DualCore, 3 GB Arbeitsspeicher und GeForce Gt 240 mit 1024 MB. Doch selbst auf meinem Rechner mit Windows 7 32 Bit, habe ich wenn ich auf hohe Stufe des Spiels schalte Schwierigkeiten.

Hast du einen Patch? Wenn nicht, schau mal hier auf dieser Seite, da findest du ein paar Links. Versuchen kannst du es ja, aber ehrlich, ich bezweifle, dass dein Rechner das Spiel schaft.

MfG

Antwort #1, 11. Juni 2013 um 17:55 von Megashark

Puhh, da muss ich Megashark Recht geben, dass wird schwierig mit deinem Rechner. Wenn du zumindest 2 bis 3 GB Arbeitsspeicher hättest, aber so.
Was du versuchen kannst, wenn du das Spiel startest, kommst du ja zuerst ins Menü. Geh da mal auf Einstellungen und dann auf Details. Dann ganz unten auf Angepasst. Schalte da erst mal den Schatten, Sonnenringeffekte und solche Sachen aus. Dann zieh alles auf niedrig, ausser den Shader. Den lass wie er ist.
Und dann versuch es noch ein mal. Sollte es gehen, sieht die Welt allerdings voll Scheiße aus, der Himmel sieht aus wie eine Puddingpampe und der Boden wie ein Plastigfeld. Naja hat jedoch den Vorteil, du wirst alle Pflanzen sofort finden. Und du könntest es zumindest etwas spielen.
Obwohl der Held und alle Kämpfer vermutlich im Zeitlupentempo agieren. Und sobald du eine Sache abgeschlossen hast, speicher über esc, damit wird der Arbeitsspeicher frei. (Achso, wenn du siehst wie die mit dem Schiff fahren, oder wie bei dir, der Bildschirm schwarz ist, dann drück doch einfach mal esc, eigendlich solltest du dann direkt vor dem Tor von Ardea stehn. Ein Versuch wäre es ja mal Wert.)
Schalte alle anderen Sachen auch aus, Internet, deaktivier eventuell den Vierenscanner in der Zeit wo du spielst. (Vergiss ihn aber nicht wieder zu aktevieren, :-) )
G3 ist ein absoluter Speicherfresser, selbst etwas ältere Highend Rechner haben mit dem Spiel mächtig Schwierigkeiten. Und mach dich schon mal drauf gefasst, es wird wie Sau ruckeln. Falls es läuft.

Ich habe auch Oblivion, aber das ist im vergleich zu G3, als würdest du einen Formeleins Wagen mit einem Tretroller vergleich. Das beziehe ich jetzt nur auf den Speicherverbrauch, nicht auf das Spiel Oblivion selber. Denn das Spiel ist auch ganz ok, auch wenn es jetzt nicht zu meinen Lieblingsspielen gehört.
Viel Erfolg. :o)

Antwort #2, 11. Juni 2013 um 18:48 von Gorn148

Ok danke euch beiden, dann hat sich für mich bestätigt dass ich dass mit G3 erst mal vergessen kann, dass mein Rechner ne alte Holzkiste ist wusste ich ja schon :), danke trotzdem

P.S.: @Gorn148 das Problem ist ja das ich überhaupt erst mal gar nicht in irgendein Menü komme. oO

Antwort #3, 12. Juni 2013 um 07:08 von mindmaster

Dieses Video zu Gothic 3 schon gesehen?
Guten Morgen, Herr mindmaster. :-)
Beschreibe doch mal, wie weit du ( dein PC) überhaupt kommst?
Siehst du das Intro, mit dem Schiff?
Wenn ja, dann drücke die ESC-Taste, denn dann müsstest du eigentlich zum Startmenü kommen.
Wenn das geschafft ist, dann befolge mal das, was Gorn geschrieben hat.
Falls du ( dein PC) aber nicht soweit kommst, empfehle ich dir es erstmal mit mehr Arbeitsspeicher zu versuchen.
Achte aber darauf, dass es die selbe Sorte ist wie der, den du schon hast.
Wenn das Motherboard es schafft, kannst du es ja auch mit einem neuen Prozessor versuchen.
Meine CPU, hat gerade mal 89€ gekostet.
Ansonsten, bleibt wohl nur einen neuen Rechner zu kaufen.
Schönen Tag an alle.

Antwort #4, 12. Juni 2013 um 07:58 von Megashark

wie weit ich komme steht oben, aber gut nochmals:

wenn ich Gothic 3 starte kommt erst das logo dann ein schwarzer Bildschirm mit Hintergrundmusik und dann sofort der blaue himmel mit orangen Boden wo ich mich umsehen kann und ebenfalls musik zu hören ist, ich sehe kein Menü, keine Introsequenz nichts dergleichen

P.S.: und nen neuen Rechner kann ich mir nicht leisten sonst hätte ich längst was besseres :/

Antwort #5, 12. Juni 2013 um 08:05 von mindmaster

Hast du " nur" das Spiel installiert, oder auch einen Patch?

Antwort #6, 12. Juni 2013 um 08:34 von Megashark

Ich hab die Enhanced Edition 1.75 installiert, ich hab jetzt nochmal gestartet und bin mit alt Tab raus und dann wieder rein und konnte das Menü sehen jetz Schau ich mal wie weit ich komme sehe grad den Intro

Antwort #7, 12. Juni 2013 um 08:44 von mindmaster

Eines würde ich dir aber wirklich empfehlen, besorge dir mal noch etwas Arbeitsspeicher. Falls du noch 2 Steckplätze frei hast, kannst du die ja einfach dazu stecken. Die sind heute ja nicht mehr so teuer und du glaubst garnicht, was das aus macht.
Du brauchst auch nicht zu hoch gehen, 2 bis 3 GB insgesamt reichen, bei XP. Zudem erkennt dein Rechner eh nur 3 bis 4 GB. Schau mal bei ebay oder auch in einen PC Laden, deine Sorte Arbeitsspeicher ist wirklich nicht mehr so teuer.
Dann würde ich dir empfehlen, bring den Treiber deiner Grafikkarte auf den neusten stand. Den kannst du kostenlos bei nvidia.de runterladen. Vergiss aber nicht ihn dann auch zu installieren, sonst bringt es nichts. :-)
So kannst du mit wenig Aufwand deinen Rechner einbisschen auf vordermann bringen. Ach ja, noch eins, wenn du es spielen kannst, mach immer mal eine Pause, sonst kann es passieren, dass dir die Grafikkarte durchbrennt, weil die bei dem Spiel sehr heiß wird.
Viel Erfolg. :o)

Antwort #8, 12. Juni 2013 um 20:31 von Gorn148

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 3

Gothic 3

Gothic 3 spieletipps meint: Das immer noch einzigartige Spielprinzip und die rauhen Charaktere werden von schweren Bugs und schlechtem Balancing geplagt. Schade! Artikel lesen
78
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Super Mario Odyssey: Mario hat jetzt einen Computer und will eure E-Mails

Super Mario Odyssey: Mario hat jetzt einen Computer und will eure E-Mails

Nintendo hat sein hauseigenes Maskottchen Mario vor die Kamera und einen Computer gesetzt, wo er eure Fragen vie E-Mail (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 3 (Übersicht)