Datensicherung? (Schlumpfdorf)

Wir sehen nur verdorrte Felder bei den Nachbarn und man kann gar nicht glauben, das die Nachbarn das eigene Dorf auch so sehen.

Ich habe auch in dieser Woche Beeren gesammelt, Gebäude fertiggestellt...bleibt mir dieser Stand erhalten? Oder werden wir auf den letzten Onlinestand vom WE zurückgesetzt?
Falls Beeline das nicht in den Griff bekommt, kann ich dann meine Spielspeicherung auf dem PC wieder aufspielen?
Ich habe davon nicht die große Ahnung...aber immerhin sichere ich meine Ipad Daten :-))

Gruß werda

Frage gestellt am 12. Juni 2013 um 18:56 von wer__da

6 Antworten

Zuerst einmal: Beeline weiß von diesen Problemen...

Ich habe sowohl an Beeline, als auch an die Schlumpfdorf Fan Webseite 'Get Satisfaction' geschrieben. Als Antwort kam: "we are aware of the problem and are working on a solution". Also, Beeline ist sich des Problems durchaus bewusst...

Allerdings soll das neue Update angeblich schon am Donnerstag oder Freitag rauskommen, sodass ich meine Zweifel habe, dass vorher noch etwas passiert - ich lasse mich aber gerne zur Abwechslung mal positiv überraschen...

Das mit der Datensicherung ist eine interessante Frage. Ich habe heute mal meine ganzen Online Datensicherungen angeschaut, die im Game Zentrum täglich abgespeichert werden. Dabei habe ich festgestellt, dass ein (scheinbar) willkürliches Durcheinander von neuen und alten Spielständen herrscht und ein ebenso großes Durcheinander meiner beiden Dörfer - beide erscheinen in der gleichen Backup Datei, aber immer nur ein Dorf pro Tag in (scheinbar) willkürlicher Reihenfolge! Außerdem sind bei allen bis auf einem online Backup alle meine Pflanzen verdorrt :-(

Als ich dann aber in meinem Zweitdorf (zum 'Experimentieren' und Palmen klonen) die online Datensicherungen angeschaut habe, erlebte ich doch tatsächlich mein 'Blaues Wunder' :-) Dort war eine perfekte aktuelle Version meines Hauptdorfs zu finden :-) :-) :-)
Das habe ich dann natürlich sofort schamlos ausgenutzt und habe diesen Backup angenommen - und schwups, war mein zweites Dorf auf Level 60 statt auf Level 24 :-)
Außerdem wurde ich auf meinem Zweitgerät auch noch gefragt, ob ich den (neuen) online Spielstand, oder den Gerätespielstand übernehmen wollte, was schon seit ein paar Tagen nicht mehr vorgekommen ist! Also, da soll noch einer durchblicken...!?!?!

Schade nur, dass bei den verschiedenen Backup Dörfern nicht auch eins von Eiko dabei war...:-) :-)

Was den Computer Backup anbetrifft, hängt der Erfolg des 'Recovern' wohl entscheidend davon ab, ob deine (unsere) Spieldatei korrupt ist, oder die Probleme bei Beeline in der Datenspeicherung/Synchronisation liegen. Falls die Spieldatei korrupt ist, müsste der Computer Backup vor der 'Korruption' entstanden sein, denn ein aktueller Backup wird die korrupte Spiel Daten einfach wieder auf dein Gerät spielen. (Aus diesen Gründen mache ich regelmäßig ein neues Backup und behalte die alten Backup Dateien für einige Zeit.)

Ich persönlich würde jetzt aber erst einmal abwarten, bis das neue Update raus kommt! Vielleicht lösen sich die Probleme ja von ganz alleine - man kann ja immer mal hoffen, träumen, fantasieren...

Es ist und bleibend 'spannend', oder vielmehr ECHT ÄTZEND :-(

Wenigstens können wir selber in unseren eigenen Dörfern den kleinen Blauen noch zuschauen, wie sie gesunde Pflanzen bewässern und sich dann nach getaner Arbeit den verschiedenen Freizeitaktivitäten widmen :-)

In diesem Sinne, weiterhin frohes Schlumpfen :-) :-) :-)

Antwort #1, 13. Juni 2013 um 00:34 von Sonnenblume99

Wow, gut erklärt. Fast hätte ich geglaubt, es ist Eiko, der da schreibt. ;-)

Dann drücken wir mal alle schön die Däumchen, daß beeline das Problem in den Griff bekommt. Ich habe mir in den letzten Tagen knapp 80 Prozentpunkte erspielt, und das in Level 53... Wenn die verloren gehen, kann man mich vermutlich einweisen. :-/

Antwort #2, 13. Juni 2013 um 08:06 von Kerstin2807

Ich denke, du unterliegst einem Irrtum, Sonnenblume99, denn die recoverdateien, die du dir angeschaut hast, sind nicht online, sondern auf deinem Gerät gespeichert. Dein Gerät speichert jeden Tag um Mitternacht eine solche Sicherungskopie von dem Dorf, das du gerade spielst. Dadurch erklärt sich auch das Durcheinander bei diesen Sicherungsdateien der beiden Dörfer.
Zur Zeit sind diese Recoverdateien eine gute Datensicherung für den Notfall, da online nichts geht. Und hütet euch zurzeit, die App zu löschen, dann sind all diese Recoverdateien weg.

Antwort #3, 13. Juni 2013 um 08:29 von sky1

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
Sky, du hast Recht - die Sicherungsdateien sind wohl auf dem Gerät gespeichert. Interessanterweise entsprechen diese Recovery Dateien aber nicht immer dem eigentlichen Gerätespielstand!?

Ich habe gestern Abend bis nach Mitternacht im Game Zentrum gespielt und habe mir dann bevor ich abgeschaltet habe die neue Recovery Datei angeschaut. Der Spielstand sah ganz anders aus, als mein aktueller Gerätespielstand. Ich habe mich dann selber über mein Zweitdorf 'besucht' und genau diesen abgespeicherten Spielstand vorgefunden - mit verrotteten Pflanzen und überreifen Palmenfrüchten...:-(

Wenn die Sicherungs Kopie über das Gerät läuft, warum haben ALLE Sicherungskopien der letzten Tage verrottete Pflanzen? Ich lasse doch nichts verkommen...oder sind bei dir/euch die Sicherungskopien OK?

Ich werde heute Abend mal offline im Spiel bleiben und schauen ob die neue Sicherungskopie auf diese Art den neusten Spielstand abspeichert...

Es würde mich aber in der Zwischenzeit brennend interessieren, wie bei euch diese Sicherheitskopien aussehen!?!

Jedenfalls sollten wir alle Eiko's und Sky's Rat befolgen und die App nicht löschen und möglichst wenig 'kaufen' bevor das online Problem nicht gelöst ist. Mann bekommt zwar mit einer iTunes Quittung verlorengegangene Schlumpfbeeren und 'exclusive offers' zurückerstattet, aber es kann ein Weilchen dauern. Erspielte Schlumpfbeeren und gezockte Gegenstände gibt es sowieso nicht zurück...:-(. Ein Computer Backup kann auch nicht schaden, aber ich würde das vorhergehende Backup ebenfalls behalten und im Moment nicht überschreiben...

Ansonsten lassen wir uns 'einfach' überraschen, was bei dem Update, was heute oder morgen rauskommen soll, passiert! Ich habe meine Hoffnung noch nicht (ganz) aufgegeben :-)

Antwort #4, 13. Juni 2013 um 15:16 von Sonnenblume99

Um die Verwirrung komplett zu machen:
Das iPhone speichert den Spielstand bei mir online, denn wenn ich das iPad starte, werde ich gefragt, welches Dorf ich verwenden möchte, das gespeicherte oder das online-Dorf.
Umgekehrt geht es aber nicht: der Spielstand vom iPad wird nicht in GC geschrieben.
Das Ganze ist mir am Montag Morgen aufgefallen, vor dem Wochenende war alles ok.

Antwort #5, 13. Juni 2013 um 19:49 von heckbert1967

Bei meinen Recoverdateien ist alles in Ordnung. Bei der jeweils neuesten sind Feldfrüchte und Blumen völlig frisch. Bei den älteren natürlich verdorrt. Das ist immer so, da der Recoverzeitpunkt mit gespeichert wird und der Zeitfortschritt jeweils beim Öffnen der Datei hochgerechnet wird.

Antwort #6, 13. Juni 2013 um 20:08 von sky1

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Der Herr des Lichts ist zurück und hat noch einige offene Rechnungen. Um diese zu begleichen, formiert er eine (...) mehr

Weitere Artikel

8-Bit Adventure Anthology: Drei NES-Spiele für PC, PS4 und Xbox One

8-Bit Adventure Anthology: Drei NES-Spiele für PC, PS4 und Xbox One

Retro-Atmosphäre für moderne Konsolen und PCs: Hersteller Abstraction Games veröffentlicht voraussichtli (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)