Und es synchronisiert doch .., aaaber ... (Schlumpfdorf)

Sei nicht Teil des Problems ...
... sei Teil der Lösung!
:)))

Ich traue es mir gar nicht zu schreiben ...
Mir ging da was durch den Kopf wie: Was wäre wenn ...

Da ich mein bisheriges Adoptiv-Dorf eh übernehmen wollte, habe ich einen neuen GC-Account eingerichtet und mein Adoptiv-Dorf aus der Recover-Datei der letzten Nacht übernommen.
Und siehe da ... Synchro funktioniert komplett!
Palmen giessen erfolgt korrekt und wird entsprechend angezeigt, der Level-Sprung wurde prompt und sauber übernommen ...

Damit würden alle Dörfer, welche in den letzten Tagen weitergespielt wurden, aktuell online gehen!

Allerdings - diese Lösung hat natürlich einen "Haken", wenn man so will ...
Es würde nämlich bedeuten, daß jeder (für jedes Dorf) einen neuen GC-Account einrichten und anschließend von da aus alle Nachbarn neu anfragen müßte ...
Natürlich müßte man sie unter dem alten Account löschen.

Vorschlag - damit man sich wiedererkennt:
Sollte das Anklang finden, so wäre es vielleicht gut, wenn man die Kurznamen weiterverwendet und unter dem "alten" GC-Account mit "alt" ergänzt und beim neuen GC-Account zumindest vorübergehend mit "neu" ergänzt.

Für Interessenten meiner lieben, teuren und treuen Nachbarschaft, ohne die es aber auch überhaupt keinen Spaß macht, würde ich einen Test mit meinem Dorf 3 anbieten.
Richtet einen neuen GC-Account ein, übernehmt die Recover-Datei der letzten Nacht und schickt mir eine Anfrage (mir bitte vorher eine PN schicken - dann schicke ich den Kurznamen).
Voraussetzung ist natürlich die aktuelle App-Version!

Morgen früh werde ich mein Hauptdorf umsetzen und Dienstag mein Zweit-Dorf. Eher geht nicht, da man auf einem Gerät jede Nacht nur für ein Dorf eine Recover-Datei anlegen kann.

So, jetzt ist Eure Meinung gefragt ..!
%~#

Frage gestellt am 16. Juni 2013 um 07:47 von Eikosaederaner

25 Antworten

Hm, grundsätzlich keine schlechte Idee, aber meinst Du wirklich der Aufwand muß betrieben werden ? Das Problem ist ja nun durchaus bei beeline bekannt und ich habe immer noch die Hoffnung, daß sie es fixen...

Zudem habe ich heute mal versucht, mein Dorf auf die Datei von letzter Nacht zu recovern. Mir wird das Datum zwar angezeigt, aber ich konnte die Vorschau nicht anwählen, ich kam nicht rein. :-( Hängt das mit dem Synchro-Problem zusammen ? Und würde die Auswahl dieser Vorschau und das anschließende Recovern mit einem neuen GC-Account auch wirklich funktionieren ?

Was mir nicht gefällt an Deiner Idee ist der Punkt mit den Nachbarn. Kann man nicht irgendwie das neue Dorf wieder auf das alte zurückspielen ?

Ich weiß nicht, aber ich glaube das sind mir etwas zu viele Unsicherheiten. :-(

Antwort #1, 16. Juni 2013 um 08:08 von Kerstin2807

Eiko, was würden wir ohne dich machen?

Ist mir nur auch etwas zu kompliziert und ich hoffe auf eine Lösung von Seiten Beeline.

https://getsatisfaction.com/beeline_games/topic...

Die müssen das doch fixen können!

Super, wie du dich immer einsetzt! Danke!

Antwort #2, 16. Juni 2013 um 08:21 von Violetta3

Nun ja, OB man den Aufwand betreibt ist sicher die Frage der Fragen.
Es wurde ja schon von Sonnenblume ein Vorschlag gemacht, welcher bei mir aber nicht funktionierte, da ich keine alten Recover-Dateien mehr hatte.

Unsicherheiten - eigentlich keine, denn es wird ja erstmal nichts gelöscht oder so.

Warum Deine letzte Recover-Datei nicht aufgehen will kann ich Dir auch nicht sagen. Gewöhnlich passiert das nur mit der ersten Datei nach einer Neuinstallation.
Ansonsten hatte ich zumindest damit noch nie Probleme, da diese ja unabhängig vom Game Center in der App gespeichert werden.

Und ob wir weiter warten sollten - tja, keine Ahnung ...
Wie lange würdest Du denn noch warten (wollen) ..?! Und wenn Dir in dieser Zeit die App crasht ..?!

Aber der Test hatte sich angeboten und es funktioniert - warum auch immer.
Mal sehen, was die anderen Schlumpfis dazu meinen ...

Antwort #3, 16. Juni 2013 um 08:21 von Eikosaederaner

Dieses Video zu Schlumpfdorf schon gesehen?
Also ich habe jetzt nochmal die letzten fünf Tage der Recoverdateien angewählt, ich komme nicht in die Vorschau. Das Feld Vorschau ist kurz blau umrandet und dann passiert nichts weiter. Tja, da habe ich wohl noch ein weiteres Problem... :-/

Du hast natürlich Recht, die Angst, daß mir die App. abschmiert, wächst mit jedem und ich bin dankbar für jede Lösung. Aber ich fürchte bei der von Dir vorgeschlagenen Variante bin ich raus. Die Idee von Sonnenblume hat bei mir leider auch nicht geklappt. :-(

Antwort #4, 16. Juni 2013 um 09:01 von Kerstin2807

Ich brauch noch ein bißchen Zeit zum Überlegen. Als " Nichttechniker" hört sich das für mch auch sehr gefährlich und aufwendig an.
Andererseits macht so das Spielen gerade auch keinen Spaß.
Ich hoffe jetzt auf eine Anfang nächster Woche, daß da eine Verbesserung eintritt und ansonsten versuch ich es bei meinem 2. Dorf.

Beim 1. hab ich jetzt erst so manches gekauft und das wäre sehr schade drum ::((

Heute habe ich übrigens seit langer Zeit wieder meine Blumen gegossen bekommen. Das ist schon ein kleines Wunder.

Schlumpfiges Wochenende und viel Sonne

Antwort #5, 16. Juni 2013 um 09:02 von kleinesherzi

Hallo!
Auch ich komme nicht in die Recover Dateien. Kann zwar das Datum anwählen, wenn ich aber auf Vorschau gehe, stürzt die App ab! Habe das auch schon mit einem neuen GC Account probiert. Das selbe Problem. So heißt es abwarten ;-(

Antwort #6, 16. Juni 2013 um 09:09 von gelöschter User

@kleinesherzi:
Es besteht kein Risiko, da man ja praktisch erst einmal ein weiteres Dorf erstellt, ein Double sozusagen. Das "alte" bleibt ja wie es ist und man kann dieses dann auch weiterspielen, falls der Test mit dem neuen Account nicht zufriedenstellend ist.
Übrigens habe ich mir gerade zwei Tierchen erzockt - einen weißen Hasen und ein schwarzes Meerschweinchen ...
Auch Doppelgeschenke funktionieren wieder.

Wie gesagt, deshalb biete ich ja eine Test-Runde mit meinem Adoptiv-Dorf an - dann kann ja jeder selber entscheiden.
Es ist Eure Entscheidung.
:-)

Antwort #7, 16. Juni 2013 um 09:17 von Eikosaederaner

Im Hauptdorf habe ich noch kein Update geladen, im Zweitdorf schon, leider...Ich klopfe wie blöd auf Papas Kopf rum, aber nix passiert, hätte gern den Spielstand vor dem Update wieder gehabt. Sooooo toll ist es nun auch wieder nicht. Jetzt warte ich halt ab... :-((

Antwort #8, 16. Juni 2013 um 09:17 von mietze63

Vielleicht ist zum Erstellen von Recover-Dateien das neue Update erforderlich ...
Aber das nur eine mögliche Hypothese, denn das "System" weiß ja von dem Update und blockiert möglicherweise ...

Antwort #9, 16. Juni 2013 um 09:32 von Eikosaederaner

Ich habe das Update, trotzdem geht's nicht. Hab auch schon das iPad mal ne Weile ganz ausgeschalten. Hat aber auch nichts genützt.

Antwort #10, 16. Juni 2013 um 09:35 von gelöschter User

Eigentlich habe ich es mit meinen beiden Dörfern ja recht ähnlich gemacht wie Eiko, außer dass ich erst eine alte Recovery Datei gewählt habe (vor den Server Problemen) und danach diese Datei mit der neusten Recovery Datei auf meinem Zweitgerät überschrieben habe - mein neues, aktuelles online Dorf läuft also nach wie vor über das gleiche GC Konto wie vorher. (Frage "Neues Leben im Schlumpfdorf" vom 14. Juni)

Das war vor drei Tagen und ich habe seither keinerlei Synchronisations Probleme und immer noch ein grünes online Dorf :-)

Das Schöne ist, dass ich mein 'altes' GC Konto und meinen Dorfnamen und damit auch meine Freunde beibehalten konnte :-) :-) :-)

Antwort #11, 16. Juni 2013 um 09:38 von Sonnenblume99

Ja, - beim neuen Update blockiert es... Im alten Dorf könnte ich recovern. Tja - Beeline will nicht, daß man einmal ausgegebene Beeren zurückbekommt. Typisch! Ist schon zum K...

Antwort #12, 16. Juni 2013 um 09:39 von mietze63

Ok, ich probiers mit meinem 2. Dorf und schicke Dir PN

Antwort #13, 16. Juni 2013 um 10:07 von kleinesherzi

Eiko (und Kerstin2807): Was passiert denn, wenn du dein neues, synchronisiertes Adoptiv-Dorf über Mitternacht laufen lässt und die Recovery Datei, die dabei angefertigt wird, in dein 'altes' Dorf im ursprünglichen GC Account wieder einliest? ---- Du hättest dann eine neue Spieldatei im 'alten' Dorf, mit allen deinen 'alten' Freunden...

Wenn du mit der Spieldatei des Adoptiv-Dorfs im neuen GC Account keine Synchronisations-Probleme hast, sollte die selbe Spieldatei im alten GC Account ja 'eigentlich' auch keine Synchronisations-Probleme bereiten, oder?!?

Ausser natürlich, wenn das Problem im Game Center Account selber liegt, was ich aber bezweifele, denn ich habe ja in meinem alten GC Account mit meinem Recovery Ansatz auch keine Synchronisations-Probleme mehr...

Nur so ein Gedanke...

Antwort #14, 16. Juni 2013 um 10:14 von Sonnenblume99

Ja so ähnlich, habe ich gestern, wenn aufhaust purem Zufall ja auch gemacht, neuer GC Account und recoverd, war der Spielstand, von gestern morgen, also passte alles, und ich bekam auch einige Geschenke gestern, konnte allerdings nur ein einziges ablegen?! Gut es sind auch einige dabei die das Update noch nicht haben, das hätte ich schon vor dem recovern gezogen. Stellt sich mir jetzt nur die frage, wenn das nu alle machen, klappt es mit dem schenken dann wieder?

Antwort #15, 16. Juni 2013 um 10:29 von muttischlumpf

Noch ein letzter Gedanke, dann lasse ich euch erst mal wieder in Ruhe...:-)

Wenn eure Recovery Dateien noch zugänglich sind, könnt ihr ja auch selber euer Dorf klonen und ein 'Adoptiv Dorf' anfertigen...

Einfach ein neues GC Konto einrichten, das Schlumpfspiel anfangen und dann die neuste Recovery Datei vom 'alten' Hauptdorf in das neue Dorf (Level 1...) einlesen. Dann ladet ihr euch selber als Freund/In ein und könnt 'überwachen', ob und für wie lange die Synchronisation in dem geklonten Zweitdorf funktioniert...

Bis wir dann alle unsere 'Versuche' beendet und verglichen haben, hat sich hoffentlich Beeline auch eine Lösung einfallen lassen...:-)

Antwort #16, 16. Juni 2013 um 10:38 von Sonnenblume99

Also ich hab n neuen Account angelegt. Funzt mit Eikos neuem! Geil... Alle die n neuen Anlegen können mir bitte ne PN schicken! Dann Schick ich ne neue Anfrage u alles geht wieder ;-)

Antwort #17, 16. Juni 2013 um 10:38 von gelöschter User

Hmmm...
Da von 45 Schlumpfnachbarn nur einer das Update hat, warte ich auch lieber noch, bis Beeline hoffentlich ASAP das Problem löst.
Der Aufwand mit dem Hin und Her und ob es dann überhaupt klappt, ist mir gerade zu riskant (obwohl ich schon neugierig auf die neuen Items bin :-) )

Sonnige Grüße
Myleen

Antwort #18, 16. Juni 2013 um 10:42 von Myleen73

@Sonnenblume: genau das meinte ich :-) Mich stört halt der Gedanke mit der "Ummodelei" mit den Nachbarn.

Falls ich mich doch entschliessen sollte, nochmal für Dummies: ich erstelle einen neuen GC Account und starte ein Spiel auf dem gleichen Gerät, auf dem sich auch mein Dorf gerade befindet, richtig ? Und zu welchem Zeitpunkt kann ich recovern, vorausgesetzt ich komme an der Stelle überhaupt weiter ? Direkt danach oder muß ich einen Tag warten ? Ist dann nicht die Recoverdatei des neuen Dorfes gespeichert ? So ganz blick ich das noch nicht...

Antwort #19, 16. Juni 2013 um 10:50 von Kerstin2807

@muttischlumpf

JA, wenn es alle so machen, klappt es auch mit dem Schenken wieder, vorausgesetzt deine Freunde sind auf dem gleichen 'Update Stand' :-)

Ich habe mittlerweile drei 'Versuchs-Döerfer' und beschenke mich zum testen reichlich selber:-)

Wenn Palmen bepflanzt sind und der Spielstand online synchronisiert wird, kannst du mit dem Recoverten Dorf wieder alle 24 Stunden ein Doppelgeschenk machen und außerdem noch jede Stunde ein Einzelgeschenk :-)

Antwort #20, 16. Juni 2013 um 10:50 von Sonnenblume99

Und es funzt! Habe gerade in Eikos Dorf, in dem auch wirklich alles grünt und blüht, auf der Insel die Palmen gegossen und zwei Geschenke da gelassen!
Aber es ist schon recht aufwändig, alle Nachbarn neu zu kontaktieren!

Antwort #21, 16. Juni 2013 um 11:01 von muttischlumpf

Das Ganze klappt natürlich nur mit "NEU-Dörfern" - denn die "alten" haben ja eine Beeline-"Macke" ...
:-/

Aber dann klappt es wie geschmiert!
;D

Wenn man bedenkt, daß in dem ganzen Verfahren das einzig Neue der GC-Account ist, dann erhebt sich irgendwie der Verdacht, daß der Beeline-Server unsere "alten" Account-Loggins irgendwie blockiert ...
Seltsam, seltsam ...
Sonst würd's ja trotzdem nicht funktionieren, denn die Spielstands-Dateien sind ja die gleichen ...
Ein Schelm, der da ...

Sehr mysteriös - bzw. sehr "beeline'sch"!
;)))

Antwort #22, 16. Juni 2013 um 11:11 von Eikosaederaner

@Kerstin2807

Die Recovery Datei wird immer um Mitternacht angefertigt und zwar von dem Dorf, was zuletzt in der Schlumpfdorf App offen war (ich lasse das Spiel einfach über Nacht laufen; man muss nicht online oder im GC sein).

Wenn du ein neues Dorf anfängst, ist die Recovery Datei daher bis um Mitternacht zwangsweise die Spieldatei von deinem Hauptdorf :-)

Du kannst also getrost vom Zeitpunkt des Dorf-'Baus' bis Mitternacht die letzte Recovery Datei in das neue Dorf einlesen (du verlierst allerdings alles das was du nach Mitternacht noch gespielt hast).
Außerdem gibt es ja auch immer eine Vorschau um sicherzugehen, dass du auch das richtige Dorf mit aktuellem Spielstand übernimmst!

Das neue Dorf musst du auf dem Gerät anfangen, auf dem du auch dein Hauptdorf zuletzt gespielt hast, denn die Recovery Datei ist gerätespezifisch!

Ich hoffe es klappt, ansonsten kannst du dich ja nochmal melden :-)

Viel Glück! :-) :-)

Antwort #23, 16. Juni 2013 um 11:13 von Sonnenblume99

Ok, weiteren Account habe ich angelegt, ich kann auch im neuen Dorf etliche Daten auswählen, komme aber eben NICHT in die Vorschau (s.o.). Sch... ! Update habe ich noch nicht geladen, aber ich glaube auch nicht, daß es daran liegt. Denn auf einem anderen Gerät konnte ich gestern abend noch auf den 12.06. recovern, also ein Datum nach Auftreten des Synchro-Problems. Auf meinem Hauptgerät komme ich nicht an die Vorschau, bei keinem Datum. Heul...

Antwort #24, 16. Juni 2013 um 11:31 von Kerstin2807

@Eiko

Ich bin ja sonst (fast) immer deiner Meinung (!), aber in diesem Falle habe ich mit meinem 'alten' GC Account und einer Recovery Spieldatei, die vor den Server Problemen abgespeichert wurde, genauso viel Erfog mit der Synchronisation wie du mit deinem neuen GC Account!

Wie du bei deinen vielen netten Geschenkrunden gesehen hast, war (und ist) mein online Dorf durchgehend grün - und das mit meinem alten GC Account...

Interessanterweise konnten wir beide die aktuellen Spieldaten in unsere neuen Dörfer einlesen, ohne weitere Probleme mit der Synchronisation zu haben - ich im alten GC Account mit einer alten Recovery Datei und du im neuen GC Account mit neuem Dorf!?! Am GC Account kann es also 'eigentlich' nicht liegen...

Nicht dass ich es etwa erklären könnte, aber ich habe inzwischen drei verschiedene Dörfer 'wiederbelebt', ohne meine GC accounts zu ändern...?

Antwort #25, 16. Juni 2013 um 11:38 von Sonnenblume99

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Das Schlumpfdorf

Schlumpfdorf

Das Schlumpfdorf spieletipps meint: Farmville mit Schlumpf-Bonus, das ohne In-App-Käufe allerdings sehr schleppend ist. Fürs Anhänger der Schlümpfe dennoch einen Blick wert.
71
PlayStation 4: Diese Exklusiv-Spiele kommen vielleicht schon 2018

PlayStation 4: Diese Exklusiv-Spiele kommen vielleicht schon 2018

Die Zeit vergeht wie im Flug: Am 29. November 2017 wird Sonys PlayStation 4 bereits vier Jahre alt. Nach anfänglich (...) mehr

Weitere Artikel

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life erschien bereits 2003 und sollte seinen Nutzer ein namensgebendes "zweites Leben" in einer virtuellen Welt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Schlumpfdorf (Übersicht)