Böse Falle? (FF 13)

Gibt es einen Kristariumlevel-Bug? Ich stehe jetzt vor dem finalen Kampf mit Kristariumlevel 3. Level 4 ist NICHT freigeschaltet worden. Ich ärgere mich schon längere Zeit, dass ich im Kristarium nichts mehr freischalten kann. Rollenstufe 3 bei ALLEN Charakteren erreicht - es geht nicht mehr weiter - Schluss! Fertig! Aus! Da ich aber ohne jegliche Lösungshilfen gespielt habe, dachte ich mir, irgendwann wird es ja wohl noch freigeschaltet werden ...
Nun - da ich vor einem mehr als overpowerten Endboss stehe - habe ich mir mal die Lösung betreffs der Kristariumlevel angeschaut Ich muss da also im Auenwald irgendwas verpasst haben. Dass ich es mit Kristariumlevel 3-Charakteren überhaupt bis zum finalen Boss geschafft habe ... also, ich hatte örfter mal ein Game Over und habe mich insbesondere bei den Zwischenbossen über endlos lange Kämpfe geärgert ... Das Spiel werde ich nicht noch mal von vorne anfangen. Ich fürchte, ich werde mir das Ende auf Youtube angucken müssen?

Frage gestellt am 16. Juni 2013 um 11:46 von CelineStar2

2 Antworten

Die Kristariumstufen (nicht gleichzusetzen mit Rollenstufen) werden nach den Endgegnern der jeweiligen Gebiete erhöht. Da kann man nichts verpassen und einen Bug in dieser Hinsicht kenne ich auch nicht. Wenn du vor dem Endboss stehst, müsste deine Kristariumstufe auf 9 sein. Nachsehen kannst du es unten im Menü.

Auf dieser Kristariumstufe ist die maximale Rollenstufe 4 (für Hauptrollen). Wobei es nach dem Stufenaufstieg noch ein wenig im Kristarium weitergeht. Rollenstufe 5 wäre aber trotzdem erst nach dem Endgegner erreichbar.

Antwort #1, 16. Juni 2013 um 17:21 von Zalunion

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
O.k, ich habe mal ein bischen nachgeforscht, wahrscheinlich bin ich der einzige Spieler auf "der ganzen Welt", der dieses Problem hat. Von daher ist mir klar, dass meine Frage irgendwie unglaubwürdig klingt. Also, ich habe noch mal alle Zweige kontrolliert ...
Ich habe bei allen Charakteren sämtliche Zweige des Kristariums bis Ende der Rollenstufe 3 erschlossen. Am höchsten Ende einer jeden Rollenstufe ist ja immer dieser grauschwarze Kristall, der - wenn sich eine neue Rollenstufe öffnet - noch eine weitere Linie nach oben zur nächsten Rollenstufe erhält. Diese neue Linie nach oben (zur Rollenstufe 4) ist bei keinem meiner Charaktere vorhanden. Ich habe für jeden Chara mehr als 40000 Kristallpunkte, die ich nicht verteilen kann. Die HP meiner Kampftruppe dümpelt so zwischen 1000 und 2000 HP - je nach Chara und Ausrüstung. Gegen den Endgegner habe ich so keine Chance. Die einzige Möglichkeit wäre, das Spiel neu anzufangen, aber da FF 13 keine Nebenmissionen und Erforschungsmöglichkeiten von abwechslungreichen Dungeons bietet, werde ich das nicht machen. Ich habe mir also inzwischen den finalen Kampf auf Youtube angeguckt - damit ist das Spiel für mich abgeschlossen, aber ... trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Antwort #2, 17. Juni 2013 um 16:01 von CelineStar2

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

Viele Spiele bieten heutzutage ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen Features. Immer mehr, immer (...) mehr

Weitere Artikel

Großbritannien: Bereits 11-Jährige betreiben schon Online-Glücksspiel

Circa elf Prozent der elf- bis 16-jährigen Kinder in Großbritannien haben schon einmal Glücksspiel mit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)